1:1 Kopien, Motivklau und Diebstahl - Designer helfen sich gegenseitig

Da man ja nicht für andere Designer die Plagiate melden kann, würde ich hier gerne Designs auflisten, die augenscheinlich geklaut/kopiert wurden.

@EBENBLATT https://www.spreadshirt.de/wandern+hund+mountains+dog+hunde+berge+geschenk+unisex+hoodie-D5b9295322225096aec7249b3?sellable=MLAqbZyZVZulj31R8xVG-e0HLN

mytshirtsayings https://www.spreadshirt.de/das+leben+ist+besser+in+den+bergen+mit+einem+hundegeschenk+frauen+vintage+t-shirt-D5bcd6d1c5fd3e430ccf43793?sellable=30oEynVzeOublenZxk3N-yyHzX

Wer zuerst da war, ob es gar der gleiche Designer ist oder ein Freepic, keine Ahnung…

2 Likes

Welchen Zweck hat das denn? Schreib es doch an Spreadshirt. Aber ein Post hier eröffnen?

Spreadshirt, bzw. thomas hatte doch grade letztens in 'nem anderen Thread geschrieben, das sie nichts dagegen machen:

also quasi :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Das Internet vergisst nie!11!!1

Wie @Knorpelwutz und @BalticDesignStudio schon erwähnt haben, macht es deshalb Sinn sich hier gegenseitig über Diebstähle zu informieren, da man nicht für andere Desinger Plagiate melden kann. Finde die Idee gut, das hierfür ein eigener Thread eröffnet worden ist. Man kann ja in Zukunft diesen Thread nutzen, um sich eben gegenseitig zu informieren. Damit hat man alle Diebstahlsinformationen kompakt in einem Thread und somit einen guten Ueberblick.

4 Likes

Nur der Urheber kann das Legal@ melden, das wurde doch in irgend einem Thread gesagt!
Geklaute Designs sind Rudeltiere, wer das liest kann das Portfolio des vermeindlichen Urheberrechtsverletzers selbst mal durchstöbern.

Ähääämmmm…da Diebstahl kein Antragsdelikt sondern eine Straftat ist, darf nicht nur, sondern muss jeder, der davon Kenntnis hat, eigentlich Anzeige erstatten weil er sich sonst der Strafvereitelung nach $258 StGB strafbar machen würde. Nur Antragsdelikte, wie Beleidigung etc. sind davon ausgenommen.

Aber hier sind wir im zivilrechtlichen Bereich und da ist es nur lobenswert wenn man sich gegenseitig hilft.

2 Likes

@Knorpelwutz

Ist der Zweitaccount von Ebenblatt!
Habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt. Schau Dir die ganzen Shirts an.
Da ist überall das Ebenblatt Logo drauf.

Hier haben wir gestern wieder eine Kopie eines Einhorn Designs gefunden, daß im Ebenblatt Account bereits gelöscht wurde und jetzt neu im mytshirtsayings Account veröffentlicht wurde.

Hier bei Spreadshirt? Also hier bei Spreadshirt wurde das gestohlene Einhorn Design im Ebenblatt Account gelöscht und danach wieder hier bei SPRD mit dem Zweitaccount von Ebenblatt “myshirtsayings” hochgeladen???

Ja! Genau, so ist es!

Unglaublich!!! Dann düfte jeder Account mittlerweile ja schon mindestens eine Abmahnung haben oder? Bei drei Abmahnungen werden die Accounts ja jetzt dicht gemacht. Kann man ja ab jetzt hier in dem Thread mitzählen.

Ist das offiziell, dass drei Verwarnungen reichen?

Ja das wurde hier bekanntgegeben wenn ich mich richtig erinnere. Ist noch gar nicht so lange her. Das wie in den USA nach drei Abmahnungen die Accounts nun dicht gemacht werden. Hoffe ich habe das nicht geträumt, finde den Thread gerade auf die Schnelle nicht.

Haywear war jetzt wohl der erste, der seinen Account verloren hat, da waren es aber deutlich mehr als nur drei Verwarnungen. Mit seinem zweiten Account ist er ja immernoch auf dem Marktplatz. Also so ernst scheint es Spreadshirt nicht zu nehmen. Wenn du das irgendwo findest mit den drei Verstößen gib bescheid :wink:

Hab nur das gefunden.

Danke Simsalapimp, genau das hatte ich auch im Kopf. Spreadshirt wird weiterhin ein Eldorado für Kopierer bleiben…

Das in den USA nach drei Abmahnungen die Accounts gelöscht werden wurde vor einiger Zeit mal erwähnt. Da bin ich mir realtiv sicher. Kann sein das ich hier einfach logisch assoziiert habe mit den “genug Verwarnungen”:

Aber dann frage ich einfach mal nach. @Alex-Spreadshirt Wie viele Verwarnungen sind genug Verwarnungen? 3?

Hier hab ich noch einen Shop, der geklaute Spreadshirtmotive verkauft.

Ich hab direkt Motive entdeckt von:

@scharfe-auftritte.de
@CatShirts

Leider sind aber auch Designer betroffen, die nicht im Forum angemeldet sind.

Danke an @Designer_T-Shirts für die Meldung des Klaushops! :slightly_smiling_face:

1 Like

@SIMSALAPIMP Lieben Dank für den Hinweis :slight_smile:
Die Klaufix-Shop-Betreiberin Ramona Horstmann bekommt gleich morgen eine Rechnung von mir.

1 Like

Bittesehr! :+1: Ich hoffe, daß die Rechnung auch schön hoch ist. :grin: Unglaublich sowas!

1 Like