Abmahnung wegen Mützen-Material

Ich habe eben eine Abmahnung bekommen, die sich auf das Material der Spreadshirt-Mützen bezieht, da nicht alle im Erzeugnis enthaltenen Fasern angegeben sind.

@Spreadshirt: Wie soll ich darauf reagieren? Bitte um schnelle Antwort, da ich nur eine Frist bis zum 19.07. habe.

Wir haben dies bereits gemeldet bekommen und die Rechtsabteilung schaut sich das gerade an.
Ich komme noch mal auf dich zu, wenn es eine Aussage zum Thema gibt.
Bitte melde es aber zusätzlich nochmal über legal@… falls noch nicht geschehen.

Danke!

Ok, danke. Ich werde wohl nicht der Einzige sein, der damit konfrontiert wird…

Massenabmahnung wäre gut für Dich in diesem Fall.

Alter jetzt gehts aber los :rofl: abmahnung wegen Mützenmaterial… glaub ich ja wohl nicht :astonished:

Nur um sicher zu gehen, betrifft die Abmahnung deinen Shop, oder die Marktplatzdesigns?

Es geht um eine Mütze im Shop.

Abmahnungen wegen Textilkennzeichnung sind im Trend. Geht noch verrückter, Sachen die man gar nicht auf dem Schirm hat:

https://www.internetrecht-rostock.de/abmahnwelle.htm

@koeln Viel Glück.

ok, danke.

Dann sind meine Shops bei sprd jetzt auch Geschichte, das Risiko gehe ich gar nicht ein :thinking:

Dir viel glück, das Du da unbeschadet raus kommst :muscle:

Mich wundert es nur das dabei einen rechtlichen Halt gibt. Verantwortlich für die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe ist ja der Hersteller, nicht der Verkäufer…

Jetzt muß man dann bald noch ein eigenes Labor haben :rofl:

Eigentlich ist SPRD zuständig, nicht der Shopbettreiber.

Deswegen habe ich damals meinen Shop bei SPRD zugemacht. Mir war das Abmahnrisiko zu hoch. Alle FB, Instagram und Co Seiten habe ich ebenfalls abgestellt. Sicher ist sicher.

Na ja, ich glaube das der richtige Adressat für diese Abmahnung eigentlich Spreadshirt oder möglicherweise der Hersteller der Mütze ist. Das ist der Anwaltsmafia aber wohl zu wenig, also versuchen sie, bei einzelnen Shopbetreibern abzukassieren. Fragt sich nur, wie ich am einfachsten aus der Nummer rauskomme, denn reagieren muss ich ja auf jeden Fall.

Ja ein ungutes Gefühl bleibt in jedem Fall.

Wenn ich so sehe, wie einfach manche Leute ihr Geld verdienen, macht sich in mir die Befürchtung breit, das ich den verkehrten Beruf habe

Wenn die viele Abmahnungen versendet haben, kannst Du evtl. Glück haben, wenn SPRD seine Anwälte losschickt und denen eine Massenabmahnung nachweisen kann. Theoretisch müsstest Du das aber machen. Kannst ja noch paar Tage warten, solltest aber trotzdem mit Deiner Anwältin mal reden vorher.

Hat hier schon mal jemand mit der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale gearbeitet?

Nein, Bist Du denn Verbraucher? Du verdienst mit den Designs Geld, damit eher gewerblich.

Da is was dran…

Was wäre denn, wenn Du ganz formlos in einem Dreizeiler darauf antwortest, Dich für nicht zuständig erklärst und auf das Impressum im Shop verweist?

Technische Realisierung

Dieser Online-Shop wird auf einer von Spreadshirt (sprd.net AG) zur Verfügung gestellten Plattform betrieben. Spreadshirt ist verantwortlich für den technischen Shopbetrieb sowie die Bestellabwicklung, nicht aber für die Inhalte des Shops.

Bei einer Bestellung in diesem Online-Shop geht der Besteller ausschließlich einen Vertrag mit der sprd.net AG ein, nicht jedoch mit dem oben stehenden Shop-Betreiber. Für die Bestellung gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen der sprd.net AG.

Ja, hab ich auch schon überlegt, aber es wird im Allgemeinen bei Abmahnungen ja dazu geraten, sicherheitshalber einen Anwalt zu kontaktieren, da man nie weiß, wie die Ratten einem die schönsten Formulierungen wegen irgendwelcher Formfehler um die Ohren hauen.

Eigentlich würde ich erwarten, dass in diesem speziellen Fall Spreadshirt mir zumindest eine Formulierungshilfe anbietet, bzw. eindeutig die Verantwortung übernimmt, aber, na ja, Tag 1 der Frist ist schon mal abgelaufen, ohne dass sich etwas Entsprechendes getan hätte. Wenn ich bis morgen Mittag nichts aus Leipzig höre, gebe ich den Fall an meine Anwältin und werde dann versuchen, die Kosten später von Spreadshirt zurück zu fordern.

Wer hat Dich abgemahnt, ein Verein oder Firma? Hast die mal gegoogelt, was die so treiben? Kann manchmal sehr aufschlussreich sein.

Um welches Produkt geht es da genau?