AHV Anmeldung Schweiz

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand aus der Schweiz helfen. Und zwar habe ich mich bei der AHV als Shirt Designerin angemeldet. Jetzt wollen die von ALL meinen Print on Demand Partnern einen unterschriebenen Vertag. Sprich, die meinen, dass ich bei den POD-Anbietern quasi als Designerin unter Vertrag stehe, wie bei einem üblichen Arbeitsverhältnis.

Ich glaube, die verstehe diese Art von Tätigkeit hinten und vorne nicht. Wie kann ich denen erklären, dass es so etwas nicht gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi @VeganShirts

Ich kenne diese Herausforderungen noch von früher, als ich in der Schweiz gelebt habe, als Grafiker tätig war und nebenbei ein paar Designs für shirtcity.ch erstellt habe, welche gar nicht so schlecht liefen und dazu geführt haben, dass ich mich ebenfalls als Einzelunternehmer bei der AHV anmelden musste.

Das ist zwar schon 10 Jahre her, aber wahrscheinlich ist die Situation immer noch gleich.

Ich persönlich würde dir raten, mit einem Treuhänder, bzw. Steuerberater zu sprechen. Nach meinem Verständnis könntest du das so argumentieren, dass es keine aktive Einnahme sind, sondern passive Lizenzeinnahmen. Spreadshirt oder eine andere Plattform bezahlt dich nämlich nicht für das Erstellen des Designs, sondern sie zahlen dir eine Art Nutzungsgebühr / Lizenz, wenn dein Design von einem Endkunden verwendet wird.

Genau so würde ich das auch der AHV erklären und evtl. sogar in einem kleinen Flowchart die Geschäftsbeziehung aufzeigen und erklären.