Ai-Upload geht nicht!

Beim Upload von Ai-Dateien kommt es zu einer Fehlermeldung. Ist bisher bei mir nicht vorgekommen. Ich habe es auch mit einer einfachen Test-Datei versucht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Gibt es da zur Zeit ein Problem? Eine Pixel-Grafik (PNG) konnte ich ohne Probleme hochladen.

Grüße
fanellidas

Dito – wird wohl erst morgen wieder behoben werden. :frowning:

Ahoi @fanellidas,

ich hab es eben selbst mal mit einer dreifarbigen AI-Datei probiert und es ging ohne Probleme. Dennoch ist uns bekannt, dass es ab und zu zu Problemen mit AI-Dateien kommt, deshalb empfehle ich den Upload als svg-Datei.
Kannst du mir die AI-Datei sonst evtl. als PM schicken, dann kann ich mal schauen woran es liegen könnte.

Alles wieder OK. Der Upload funktioniert wieder.

@Rico_Spreadshirt Nur für’s Protokoll: Der Upload von SVG-Dateien war genauso wie der von AI-Dateien am Wochenende nicht möglich. Hatte es mehrfach mit unterschiedlichen Files probiert, Ergebnis jedesmal: Fehlermeldung!
Wie @fanellidas aber schon schrieb: Heute ist wieder alles fein!

Heute wieder nicht? :confused:

Ahoi @Simon_Graphics

Was ich festgestellt habe ist, dass nach Update von Illustrator die neuen AI-Dateien nicht mehr gehen. Die von älteren Versionen funktionieren noch. SVG wird wie schon beschrieben schwarz. Ich gebe das an die Kollegen weiter und gebe Bescheid sobald wir das gefixt haben.

In der Zwischenzeit könnt ihr versuchen eure Dateien als ältere AI-File abzuspeichern.
Danke für euer Feedback.

@Rico_Spreadshirt Ich empfehle das EPS-Format wieder als Upload-Option für Vektorgrafiken einzuführen. Damit gab’s solche Probleme nie. Warum wird das eigentlich seit der Migration nicht mehr angeboten?

Ahoi @HerrFaulbaum,

die Ressourcen für den Vektorupload sind leider sehr begrenzt, da der Fokus allgemein ja auf DD liegt. Die Kollegen haben das Problem mit der neuen AI-Version aber auf dem Schirm - ich kann allerdings noch nicht sagen, wann das gelöst ist, weil es noch viele andere Projekte gibt.

Aktuell kann ich 2 Lösungen vorschlagen:

  1. beim abspeichern als AI-Datei darauf achten, dass ihr es als ältere Version abspeichert

Oder

  1. beim Abspeichern als SVG in Illustrator bei den erweiterten Einstellungen die CSS-Eigenschaften auf “Präsentationsattribute” umstellen. Voreingestellt ist “Stilelemente”. Siehe Screenshot

Ahoi @Rico_Spreadshirt!

Ist das die Begründung dafür, warum der EPS-Upload für Vektorgrafiken eingestellt wurde?
EPS ist doch auch “DD-kompatibel”.

@Rico_Spreadshirt
Mal aus Neugierde: warum nehmt Ihr keine PDF Dateien im x-3 oder x-4 Format? Die sind Plattform übergreifend konform, enthalten alle Informationen, lassen sich leichter auf mögliche Fehler prüfen und können von Euch nach eigenen Vorgaben für DD gerastert werden.

Ahoi @chrisbears,

ich nehme das gerne mit auf und werde die Frage weitergeben.

Hab jetzt auch 3 Designs und keins kann ich uploaden im AI format. im JPG Format schon. nervt ein wenig … Hab euch mal ne Mail geschrieben mit den 3 Designs mit Bitte um Stellungnahme und Hilfe … kann ja echt nicht sein.

Ahoi @ENCOM,

versuch mal bitte deine AI-Dateien in einer älteren Version (also z.B. CC) abzuspeichern. Mit dem Vektorupload gibt es leider immer wieder Probleme.
Haben deine AI Dateien ansonsten alle unsere Kriterien für den Vektorupload erfüllt? Also nur maximal 3 Farben und die kleinsten Elemente nicht kleiner als 1,5mm bzw. die kleineste Strichstärke minimal 1,5mm?
Du kannst auch mal einen Screenshot posten, dann kann ich eine Ferndiagnose wagen.
Hier findest du jedenfalls unsere Requirements für alle Vektordesigns:

Gruß Rico