Alte Designs im Marktplatz gelöscht und jetzt „Lost in Space“?

Hallo, :sleepy:
ich verstehe das nicht, vielleicht hattet ihr auch schon das gleiche Problem.

Kleine Vorgeschichte. :wink:
Ich habe endlich meine 100 Verkäufe, will meine neuen Designs auf den Marktplatz veröffentlichen.
Da stelle ich fest, es zählen nur die Artikel, welche ich über den Marktplatz verkauft habe.
Okay, ist eben so festgelegt.
Also lösche ich fast alle alten, nicht mehr aktuellen Designs im Marktplatz, um meinen neuen Designs im Marktplatz zu veröffentlichen.
Schon beim Veröffentlichen stelle ich fest, dass es nicht die Designs im Marktplatz annimmt.
Erst habe ich 38 Motive, dann 48 und plötzlich nur noch 19 Designs, die im Marktplatz angenommen wurden.

Am Ende werde ich in die „Lost in Space“ Klasse eingestuft, wo ich nur noch in Deutschland 50 Designs im Marktplatz veröffentlichen kann.
Der Grund, dass zu viele Artikel storniert? worden, bei nur 50 Designs.

Anstatt vorwärtszukommen, hat es mich jetzt ganz abgeschossen.
Es macht mich echt traurig, weil ich gern bei Spreadshirt bin.

Ist euch das auch schon passiert?
Was kann ich jetzt tun?

glG Harmony-Dreamer

1 Like

Hallo @Harmony-Dreamer :slightly_smiling_face:

Die Frage ist, warum wurden die Designs alle abgelehnt? Hast Du ggf 1:1 Vexels oder Freepik Motive hochgeladen. Die sind bei Spreadshirt nicht erlaubt. Oder liegt es an der Qualität der Motive? Hast Du Markenrechtsverletzungen hochgeladen?

Den Ablehngrund findest Du, wenn Du auf das jeweilige Design klickst.

So bekommst Du Deine Sternenklasse zurück:

Wie bekomme ich meine Sternenklasse zurück?

Es gibt zwei Möglichkeiten, aus dem Status „Lost in Space“ wieder herauszukommen und in Deine vorherige Sternenklasse zurückzukehren:

1. Versuche, das Beste aus Deinem Publishing Limit von 50 Designs zu machen und Deine Ablehnrate wieder unter 10 Prozent zu bringen. Veröffentliche einfach viele gute Designs!
  2. Falls das nicht möglich ist, schreib eine E-Mail an legal@spreadshirt.net und erkläre, wie es zu den Verstößen gegen unsere Regeln kam. Unser Team schaut sich dann nochmal die Gründe für die Ablehnungen an und setzt sich mit Dir in Verbindung.

Wenn wir Deine Sternenklasse wieder freischalten, bekommst Du alle Vorteile und Möglichkeiten Deiner ursprünglichen Sternenklasse zurück.

1 Like

Guten morgen,

ohne dir jetzt etwas zu wollen, auch wenn deine Designs von dir sind, versuche so wenig wie möglich aus T-shirt Bundles oder freien Grafiken zu verwenden, wie z.b die Faultiere, die gibt es zu Hauf auf jeder Seite zum freien Download. Auch diese typischen Amazon Grafiken sind keine Hilfe um voran zu kommen, auch wenn die Legal sind, kann man die sich ansehen, um zu lernen, aber in kleinster Weise nachmachen, da man die auch zu Hauf aus China hinter geschmissen bekommen, da kannst du mit deinen Preisen einfach nicht mithalten. Liebe Grüße

1 Like

Danke SIMSALAPIMP für deine schnelle Antwort.
Ich verwende zwar freie Grafiken, aber nur, um sie in meine Idee/Motiv/Spruch einzuarbeiten bzw. umzuarbeiten. Oder benutze ich meine eigenen Fotos, um ein Design zu gestalten.
Ich würde nie die freien Designs 1:1 verwenden, weil das nicht mein eigenes wäre.

Zu meinen Abgelehnten Design,
Von meinen ca.1000 Designs wurden ganz sicher nicht 100 abgelehnt.
2 Designs wurden vor ca. 3 Jahren abgelehnt, weil es urheberrechtlichen Sachen zu ähnlich sah.
Eines davon war das:

Ein anderes sah einer Videospielfigur zu ähnlich.
Ein Design ist abgelehnt wurden, weil ich als Stichwort “Brustkrebsschleife/rosa Schleife” verwendet habe.
Dann waren ein paar, die ich von der Qualität her bearbeiten musste.
Und nun kommen nach meiner Anfrage beim Support noch diese 7 Designs dazu, 6 schlechte Qualität und das Skelett ist ungeklärte Herkunft.

Wie gesagt, habe ich mich auch an den Support gewandt. Mal schauen, habe noch keine Antwort bekommen.

@SmaragdDragonDesigns
Danke für deine Antwort auf meine Frage, bzw. deine Hilfe.
Sicher erklärt dir mein Text zuvor schon, wie ich meine Designs gestalte.
(Übrigens, machst du schöne Designs! :smiling_face_with_three_hearts:)

Hier kann man auch mal schauen, was ich mache.
(Ich hoffe, es ist recht, wenn ich meinen Link hier reinstelle.)
Mein Shop Harmony-Dreamer
Mein Shop HUSKYARTist

Ich melde mich, wenn ich vom Support Antwort bekommen habe.
LG Harmony-Dreamer
und nochmals Danke für die Hilfe.

1 Like

@Harmony-Dreamer

Ich hoffe, daß Du direkt an Legal geschrieben hast, denn das ist die zuständige Abteilung.

Ja, das ist mir auch vor einiger Zeit passiert. Da lag es aber an der rosa Schleife, die wohl nicht mehr genutzt werden darf, weil sie geschützt ist.

Ich habe mich an: legal@spreadshirt.net gewandt.
Warte noch auf Antwort.

Danke für Deine Information. Das wusste ich noch nicht.

Gut, denn nur Legal kann dazu etwas sagen. :+1:

Dann warten wir mal ab…

@Harmony-Dreamer

Hier ist die Info von Legal:

Die rosa Schleife ist eine eingetragene Bildmarke der Norwegian Cancer Society:

https://www.tmdn.org/tmview/#/tmview/detail/NO502011000000247

Aus diesem Grund können wir leider solche und ähnliche Designs nicht auf dem Marktplatz anbieten, ohne dass hierfür eine Genehmigung vorliegt.

1 Like

Du bist nicht alleine mit dem Problem.
Da läuft gerade eine Charmeoffensive seitens Spreadshirt und alle möglichen accounts werden zurückgestuft. Keine Ahnung, ob das automatisch passiert, oder ob man rückwirkend Sachen abstraft, die jahrelang kein Problem waren.

1 Like

Ich wurde gestern von “Sternenklasse 5” in “Lost in Space” abgestuft.

Es gab in letzter Zeit eine Willkür von Annahmen meiner Designs. Nach Rückfragen beim Support wurden Gründe die bei gut 100 vorherigen Designs keine Probleme waren (Designqualität/Marktplatzrichtlinien) genannt, wobei danach direkt diese Art der Designs doch wieder akzeptiert wurden (hatte sehr viele Uploads in der Pipeline, die noch nicht geprüft waren). Da kam leider auf Grund der Masse der Uploads schnell gut viele Ablehnungen zusammen; hatte habe keine Lust mich weiter mit dem Support zu beschäftigen. Habe daher einfach die abgelehnten Designs später neu hochgeladen, die dann schließlich angenommen wurden und sich bisher gut verkaufen.

Zuletzt wurden nun Designs die gut 2 Jahre alt sind, wegen “Community Standards” abgelehnt (die sich zum Teil schon verkauft hatten) - wobei diese vor der “Sternenklassen”-Einführung hochgeladen wurden, die laut Regelwerk nicht in die Begründung zur Herabsetzung einfließen sollten.

Ich hoffe aktuell auch auf einen fehlerhaften Automatismus (wäre nicht das erste Mal).
Bis dahin genieße ich die zwanghafte Upload-Freizeit, kreiere neue Designs und schaue mir mal andere Plattformen an. Für die paar Kröten (die immer weniger werden hier) und die ewigen gleichen Standardtextbausteine, tue ich mir diese Runde den Support nicht mehr an :slight_smile:

Mit leicht gefrusteten/an genervten Grüßen

PENTAMOBY

1 Like

Irgendetwas kann doch hier nicht stimmen!

Ich habe gestern vom Support Antwort bekommen.
Ich dachte echt, ich lese nicht richtig!
Laut dem Support habe ich 185 abgelehnte Designs :astonished:
Fast alle wegen Richtlinienverstoß, wobei davon auch keines vorher abgelehnt wurde.

Sie haben mich aber kulanterweise in meine alte Sterneklasse eingestuft.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die E-Mail einstelle, wenn nicht, bitte löschen.

" Hallo,
vielen Dank für deine E-Mail.
Es tut mir sehr leid, dass du nun in der Kategorie “Lost In Space” bist.

Dies liegt an einer Umstellung der Richtlinien. Bisher wurde deine Ablehnrate durch “Ablehnungen durch alle Veröffentlichungen” berechnet. Seit dem 01.02.2023 werden nun nur die Veröffentlichungen seit Einführungen der Star Academy gewertet.
Dies kann leider zur Folge haben, dass die Ablehnungen im Verhältnis zur Uploadrate überwiegen.

Wir gehen jedoch davon aus, dass es sich bei deinen Verstößen [185] gegen unsere Regeln um ein Versehen handelte. Für die Zukunft möchten wir dich bitten, noch genauer auf die Einhaltung unserer Richtlinien zu achten. Diese kannst du hier nachlesen:

Deine Sternenklasse mit all deinen Vorteilen und Optionen haben wir soeben wieder freigeschaltet. Denk bitte daran, dass du bei weiteren Verstößen gegen unsere Richtlinien womöglich erneut in den “Lost in Space”-Status versetzt wirst. Weitere Informationen, die zeitnah aktualisiert werden, findest du hier:

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße

Emil

Spreadshirt Legal Service

Haben Sie Lob, Kritik oder Anregungen für Spreadshirt? Bitte schicken Sie eine Mail an besser@spreadshirt.de."

lG Harmony-Dreamer

1 Like

Danke für die Info.
Leider geht der Link nicht.
Ich habe gleich meine 2 Designs mit der Rosa Schleife entfernt, dass keiner von uns Ärger bekommt.

Ein kurzes Update zu den abgelehnten Designs.

Ich habe mich deswegen gerade noch einmal legal angeschrieben und geschildert was passiert ist.
"Hallo,
ich möchte mich erst einmal dafür bedanken, dass du mich in meiner alten Sternenklasse wieder freigeschaltet hast.

Leider stimmt da mit den Ablehnungen/Verstößen etwas nicht.
Ich weiß nicht, wieso es plötzlich 185 Designs sind.
Liegt es etwa daran, dass ich fast alle Designs im Marktplatz gelöscht habe, bevor ich neuere Designs aktiviert habe?

Ich war der Meinung, dass ich 200 Designs in den Marktplatz stellen darf.
Also habe ich neue Designs eingestellt.
Nach den ersten 38 Designs war alles okay, als ich die nächsten Designs einstellen wollte, kam 3 Mal, dass ich gegen die Richtlinien verstoße.
Da ich ja eigentlich nicht gegen die Richtlinien verstoßen habe, habe ich nach der ersten Information, noch 2 Mal versucht, weitere Designs einzustellen.
Bis ich bemerkte, da läuft was schief!

Und nun sind es 185 Designs, die ich nicht in den Marktplatz einstellen darf.

Ich bitte darum, dass die Zahl der abgelehnten Designs auf den alten Stand zurückgesetzt werden.

Ich danke für deine Mühe und freue mich weiter auf ein gutes miteinander.

glG Harmony-Dreamer"

Ich melde mich bei euch, wenn ich Antwort bekomme.

Ich habe Ende 2021 eine Serie mit weiblichen Silhouetten hochgeladen. Das übliche dämliche Zeug, auch jetzt noch massenhaft zu finden unter dem Tag “sexy Girl”. Spreadshirt hat beschlossen, solche Designs nicht mehr zuzulassen, hat sie gelöscht und meinen account auf “Lost in Space” gesetzt, weil ich sonst nicht viel hochgeladen habe.
18 Jahre lang waren solche Designs nicht nur kein Problem, Spreadshirt hat sie in Diskussionen ausdrücklich verteidigt und sich auf geltende Gesetze und Meinungsfreiheit berufen. Ich war an einigen dieser Diskussionen beteiligt und da ging es teilweise um echt widerwärtiges Zeug, das nicht gelöscht wurde.
Jetzt entdeckt Spreadshirt über Nacht sein Gewissen und tilgt die Erinnerung an verdammt viel Umsatz, den die Firma mit solchen Designs gemacht hat. Meine Güte, löscht den Mist, aber straft mich und andere, die schon lange dabei sind nicht für Eure eigene Firmenpolitik ab.
Ach Kacke, macht doch mit meinem account, was Ihr wollt. Ich habe schon lange keinen Bock mehr und ich werde den Teufel tun und mich mit Euren überfordeten support herumärgen. Das ist es echt nicht mehr wert :frowning:

1 Like

@Harmony-Dreamer

Jetzt funktioniert der Link! :slightly_smiling_face:

Irgendwas scheint mit den Links aus den mails nicht zu stimmen.
Deine haben auch nicht funktioniert. Ich habe sie gleich mit geändert. Jetzt geht’s! :+1:

1 Like

Ach, @chrisbears, ich frage mich nur, warum Du überhaupt sowas hochgeladen hast. Eigentlich sind wir von Dir doch ein anderes Niveau gewohnt. Wäre traurig, wenn da jetzt gar nichts Neues mehr im typischen “ChrisBears-Style” kommt. Vielleicht solltest Du eine Petition starten, wieder in Deine “alte Sternenklase” zu kommen. Meine Stimme hast Du. Bei Harmony-Dreamer ist ja auch wieder alles rückgängig gemacht worden.

1 Like

Dankeschön. :+1:

Oh, sorry, das hätte ich natürlich erklären müssen. Ich habe seit ca. 2016 einen zweiten account, in den ich ausschließlich iconartige einfarbige Vektorgrafiken hochlade. Um den geht es hier.
Warum ich “sowas” hochgeladen habe? Weil es sich verkauft hat.
Der “chrisbears” account ist, was neue Designs angeht, seit über einem Jahr inaktiv. Da wird es auch nichts neues geben.

Meine auch! :raising_hand_woman:

Wenn diese Motive jahrelang bei Spreadshirt erlaubt waren und man sich 2022 dazu entscheidet sie nicht mehr haben zu wollen, dann trifft @chrisbears keine Schuld und dann kann man seinen Account nicht einfach auf “lost in space” setzen.

Außerdem muß man die User über geänderte Regeln und Richtlinien informieren. Das ist bis heute nicht geschehen.

Er kann was, was 95% der User hier nicht können - super zeichnen!

@chrisbears

Schreib auf jeden Fall an Legal und hol Dir Deine Sternenklasse wieder.

3 Likes

Hey, @HerrFaulbaum & @SIMSALAPIMP, danke für die Blumen. Das erinnert mich an die kreative community, die wir hier mal hatten.
Wenn ein paar deaktivierte Designs dazu führen, dass ein account zurückgestuft wird, weil das Verhältnis Upload:Ablehung nicht passt, beschreibt das doch genau das Problem. Denn würde ich jeden Tag 50 Motive hochladen, wäre das nicht passiert. Da ich das aber nicht kann und will, bin ich für das System uninteressant und unwirtschaftlich. Was im Gegenzug genauso gilt, denn Spreadshirt ist für jemanden, der so arbeitet wie ich, ebenso uninteressant und unwirtschaftlich geworden.
Zu dem Thema haben ich und andere in den vergangenen Jahren mehr als genug geschrieben. Es reicht.

2 Likes