Anpassung Design für helle/dunkle Untergründe

Ist es sinnvoll (Text-)Designs sowohl für helle als auch dunkle Untergründe anzupassen?

Lade ich mein Design als Pixeldatei hoch, komme ich prinzipiell nicht drumherum. Das ist mir klar.

Verwende ich aber ein Vektorformat, könnte der Kunde die Farbe selbst anpassen. Offenbar müsste er das sogar tun, da die Shopsoftware nach dem Updload gnadenlos den weißen Text auf weiße Untergründe klatscht. Das ist irgendwie schade.

Mein Frage im Speziellen lautet also wie folgt. Passt sich der Kunde die Farbe des Texts selbst auf die von Ihm gewählte Stofffarben an? Oder sollte man das alles vorbereiten und je Text-Design mindestens zwei Varianten (für helle und dunkle Untergründe) bereitstellen?

Hallo @inuqio :slightly_smiling_face:

Bei Vektordateien sollte man keine Farben ausblenden, damit der Kunde alle Farben zur Auswahl hat.

Du mußt den Vektor nicht in zwei Varianten hochladen. Damit Du keine weißen Motive auf weißen Produkten hast, mußt Du einfach bei den weißen Produkten die Designfarbe ändern.

Einfach auf das Produkt klicken, dann oben auf Design klicken und dann unten auf die Designfarbe klicken und ändern.

Ich lade Vektoren meistens in schwarz hoch, weil ich den Aufkleber (bei dem man die Farbe nicht verändern kann) in schwarz haben will und ändere dann die Designfarben für die anderen Produkte.

Augenscheinlich habe ich meine Frage missverständlich gestellt. Dass ich die Farbe des Designs anpassen kann, ist auch mir schon aufgefallen. Meine Frage zielt auf den Benutzer ab.

Ist der durchschnittliche Kunde clever genug die Farbe anzupassen? Wenn er beispielsweise eines meines Designs in Weiß auf schwarzem Grund findet.

  1. Kommt er selbst auf die Idee die Farbe des Shirts zu ändern? Oder sollte ich ihm lieber von vornherein zeigen, dass mein Design sowohl auf schwarzen als auch auf weißen Shirts geil aussieht? Gibt es hier Erfahrungen/belastbare Zahlen?

  2. Sitzt ein potentieller Kunde nicht vielleicht traurig vor dem Bildschirm, wenn er die Shirtfarbe auf weiß ändert und dann die weiße Schrift nicht mehr lesen kann? Bekommt er das wirklich gebacken die Schriftfarbe auch noch anzupassen?

Zeigst Du Deine Designs auf Textilien in dunkel auf hell oder änderst Du die Designfarbe manuell? Ich frage, weil ich für mich persönlich fast ausschließlich dunkle Oberteile kaufe.

@inuqio

Ich habe keine Ahnung, ob es hierzu Zahlen gibt. So, wie ich Dich verstanden habe, geht es um einen Shop. Für die Shops gibt es ein eigenes Forum. Dort gibt es viele erfolgreiche Shopbesitzer, die Dir Tipps geben können. Vielleicht haben die Erfahrungswerte, wie oft das genutzt wird.

Ich mache meistens einen Mix. Helle und dunkle Produkte und dann wähle ich die jeweils passende Druckfarbe aus. Meine Denke: So sieht der Kunde dann auch schon eher, daß man die Farbe verändern kann.

Allerdings veröffentliche ich auch eher für den Marktplatz. Im Shop kann das schon wieder anders aussehen. Da sieht es dann ggf auch besser aus, wenn die Shirts immer eine einheitliche (dunkle) Farbe haben und nicht alles so bunt ist. Das muß dann jeder Shopbetreiber für sich selbst entscheiden.

Auf dem Marktplatz wird quasi alles bestellt. Es gibt Kunden, die wissen, wie man Farben verändern kann, es gibt aber auch Kunden, die weiß auf weiß oder schwarz auf schwarz bestellen. Aber das ist auch bei den pngs so.