API - quo vadis?

Liebes Spreadshirt-Team,
im alten Forum haben wir ja shcon sehr viel darüber diskutiert: Wird die API bei Umstellung auch weiterhin für externe Lösungen offen sein?? Die JS-Lösung des Spreadshops ist für uns Partner suchmaschinentechnisch eine sehr schlechte Lösung, da die Inhalte ja per JS nachgeladen werden. Wie sind die Pläne bzgl. API?

LG Tine

Würde auch sehr gerne wissen, wohin die Reise führt…

Ich glaube offiziell gab es im alten Forum auch gar keine Stellungsnahme zum wichtigen Thema API, oder :frowning:?

Morgen Leute,
Ich versuche ein Antwort für euch schnellstmöglich bekommen.

Sooo, also ich hatte etwas Zeit und konnte mit der API wieder spielen.
Es sind nur neue API Endpunkte hinzugekommen, keine komplett neue API. Die neuen Endpunkte sind etwas anders anzusteuern und geben andere Rückgabewerte, aber alles in allem nutzbar.

Zb konnte ich schon massenhaft Designs (Ideas) über die neuen API Endpunkte hochladen (Productor Prototyp).
Jetzt nehme ich mir als nächstes die Produkte vor, damit das Spreadplugin die neue Partnerarea unterstützt. Dann kommt eventuell der Productor dran (insofern SPRD nicht einfach einen Batch Prozess einbaut - wäre ja im bestehenden System einfach machbar)

Gruß
Thimo

3 Likes

Wow! Sehr soft! Das ist doch mal ne tolle Nachricht und gibt mir und auch allen anderen Spreadplugin-Nutzern wieder Sicherheit. Freue mich sehr darüber.

Gruß David

Oh das klingt ja gut. Heißt das im Umkehrschluss, dass es nun doch sicher sein wird, dass die API weiter offen bleibt und die bestehenden Plugins weiter verwendet werden können, sobald sie geändert wurden?
Hat sich Spreadshirt auch mal offiziell geäußert? Ich habe etwas angst alles umzustellen und dann geht plötzlich nichts mehr… @Sara

Noch nicht, aber ich halte meine Auge darauf - etwas offizielle sollte eventuell kommen.

@Sara Was meinst du denn mit:

etwas offizielles sollte eventuell kommen.

? Das kann man unterschiedlich interpretieren :smiley:

Verstehe nicht, warum man hier User, Kunden und Entwickler so im Regen stehen läßt …

Auf jede Anfrage zur API wird hier seit Ewigkeiten ausgewichen oder schwammig und notgedrungen “geantwortet” …

Bitte haben Geduld, ich warte immer Rückmeldung und weitere Infos.

1 Like

@Sara Weihnachten steht vor der Tür und wir warten ja nicht erst seit Kurzem auf offizielle Aussagen seitens Spreadshirt.
Ich denke es ist verständlich, dass wir ungeduldig werden ;-).
Wisst ihr intern noch nicht, was ihr mit der API macht, oder wie ihr es uns Partnern gegenüber formuliert?
Nicht, dass wir dann plötzlich per Mail wie beim Flexdruck vor vollendete Tatsachen gestellt werden :upside_down:

Hallo liebe Spreadshirt Community,

hier kommt jetzt das Offizielle :slight_smile:

Es ist ein essentieller Teil unserer IT Strategie, eine offene API für unsere Partner, Kunden, externe Systemintegration sowie unsere eigenen Lösungen anzubieten. Daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.

Die aktuell von uns offiziell angebotene API, ist die hier beschriebene: https://developer.spreadshirt.net/display/API/Home. Wie einige von Euch aber sicher bemerkt haben, arbeiten wir schon seit geraumer Zeit an einer neuen Art der Produktverwaltung. Diese wird auch bereits im neuen Partner-Bereich verwendet. Da die dort verwendeten API-Funktionen noch neu sind, ändern sie sich aktuell auch noch. Insofern können wir diese noch nicht offiziell zum externen Gebrauch empfehlen.

Irgendwann werden wir aber zu einer neuen API-Version kommen, die dann sicher auch nicht mehr kompatibel zur alten sein kann. Da dies für bestehende Integrationen eine Umstellung nach sich zieht, werden wir in jedem Fall ausreichend Vorlauf lassen, damit sich alle Betroffenen darauf einstellen können.

In keinem Fall werden wir Euch oder unserer Integrationspartner im Regen stehen lassen und die aktuelle API einfach austauschen. Das wird kommunikativ und auch technisch von uns begleitet werden.

Auch wenn unsere Roadmap-Planungen hierzu noch nicht abgeschlossen sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die aktuelle API in 2018 durch eine neue ersetzt wird.

Guido

3 Likes

Danke Guido, das sind doch mal gute News.

Hallo @Guido_Laures,

vielen Dank für die Antwort.

Sehr schade, das klingt nach einem sehr langen Zeitraum. :frowning2:

Gruß
Thimo

@all

Falls jemand an Infos zum reinen (Bulk-)Upload über die aktuelle API des neuen Partnerbereichs interessiert ist, einfach melden.

Danke für die offiziellen Aussagen!! :+1:
Das heißt jetzt aber für mich, die noch den alten partnerbereich hat, dass ich bedenkenlos auf ein aktuell funktionierendes Plugin zurückgreifen kann, oder?
Wird mein partnerbereich erst auf die neue API umgestellt, wenn alles umgestellt wird? Oder kann es dann passieren, dass mein Shop plötzlich auf der neuen API läuft und die Plugins aber noch auf der alten, weil diese noch längst nicht umgestellt werden konnten, weil Infos von euch fehlen oder die entsprechenden Inhalte noch nicht von außen zugreifbar sind? Ich würde sehr gerne ziemlich bald von der JS Lösung wegkommen… :wink:

Es stimmt, dass neue Partner, also die, die im neuen Partnerbereich arbeiten, aktuell auf den SpreadShop als Point-of-Sale beschränkt sind. Ich würde ihn aber durchaus auch als professionell bezeichnen :slight_smile: Zudem haben wir hier noch einige wirkliche Verbesserungen geplant, an denen auch schon gearbeitet wird.
Irgendwann wollen wir natürlich alle Partner auf die neue Technologie hinter dem neuen Partnerbereich migrieren, damit auch alle von den wirklich hilfreichen Funktionen, wie beispielsweise der automatische Produktgenerierung, profitieren. Das wird jedoch ebenfalls noch etwas dauern und natürlich werden wir auch das entsprechend mit Vorlauf ankündigen.
Was die Shop-Plugins betrifft, so müssen wir darauf verweisen, dass diese von uns technisch nur insofern unterstützt werden können, dass wir für sie eine stabile API bereitstellen (also die aktuelle). Alles andere obliegt den Entwicklern des Plugins.
Es ist aber so, dass wir in unserer aktuellen Planung für 2018 eine Lösung für all die Partner haben, die Spreadshirt Produkte in einem anderen Shop System anbieten möchten. Diese wird dann auch die Partner im neuen Partnerbereich unterstützen. Sollten sich diese Planungen manifestieren, werden wir auch das zeitnah kommunizieren.

2 Likes

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!!!

Vielen Dank für die Antworten und daß sich der Thematik angenommen wurde. Hört sich zwar nach weit entfernter Zukunftsmusik an, aber läßt hoffen :wink:

Gruß David