Auf der Suche nach dem Yoga Fuchs

Ursprünglich wollte ich nur wissen, woher eins der kostenlosen Motive stammt, das ich im MP Designer gesehen habe und ob es sich auch auf dem Produktmarktplatz befindet.
Ist das Euer Ernst? Kein Ergebnis ist besser als ein Kackhaufen. Finde ich zumindest.

Ich versuche dir ein Antwort bekommen.

So, das stimmt, die Ergebnisse sind nicht gut.

Aber es ist wegen die kombination “Yoga” und “Fuchs” sind dann eine eher seltene Kombination - da gibts keine bessere Ergebnisse für diese zwei Suchbergriffe zusammen.

“Aus dem Weg! Ich muss kacken!” ist also das best mögliche Ergebnis der Kombination aus “Fuchs” und “Yoga”.
Nicht, dass ich es selber programmieren könnte, aber bei allem, was ich über Datenbanken und Abfragen weiß, fällt mir auf Anhieb nur Sabotage, Fahrlässigkeit oder Drogenmissbrauch ein, um so etwas zu rechtfertigen.

3 Likes

Wie ich habe es verstanden - da gibts nur 32 Erbegnisse für diese Wortkombination so es ist ein sehr seltene Kombination. Ich habe es auch geprüft, das in alle Ergebnisse sind “Yoga” & “Fuchs” als Stichwörter benutzt (wenn du es möchtest auch überprüfen - nicht alle Stichwörten sind leider auf Marktplatz sichtbar).

Wenn keine bessere Ergebnisse sind angeizgbar, kann es sein, das nur Stichwörten sind als Grund für Ranking benutzt.

Ich denke du machst hier ein sehr wichtige Punkt, warum ein relevante Designname, Beschreibung & Stichwörten so wichtig sind - aller drei spielen eine Rolle für gute Suchergebnisse. Eine sehr gute Beispiel.

Warum ist ein relevanter Designname, Beschreibung und Stichworte wichtig, wenn dieses Beispiel doch zeigt, wie erfolgreich Keyword-Spamming sein kann?

6 Likes

Du bist, frei von Ironie, mein persönlicher Held für heute.
Die Fragen hab ich mir bei der Suchfunktion auch schon öfters gestellt…

Hmm, ich erkläre noch mein Anwort :slight_smile:

Die Wortkombination du hast hier als Beispiel ist eher sehr, sehr seltene benutzt. Fast niemand sucht mit diese zwei Wörte zusammen - da gibts nur 32 Ergebnisse! Es ist eine sehr unwahrscheinlich Wortkombination, z.B. wie “Yoga” & “Motorrad”. So ich weiss nicht, wann es echt “erfolgreich” ist :smiley:

Wann da gibts keine bessere Ergebnisse für ein Wortkombination, kann die Ergebnisse nicht gut sein wegen da gibts leider immer leute wer irrelevante Stichwörter nutzen. Und was ist hier angezeigt, ist durch sinnlöse Stichwörter.

Aber Erfolg ist nicht nur wenn deine Designs aufgezeigt sind - es ist auch Verkäufe. Das stimmt, die Ergebnisse sind nicht relevant und ich glaube niemand von die wenige Leute wer mit “Yoga” & “Fuchs” sucht, hatte Lust etwas da kaufen. Für mich das bedeutet: relevante Design-Infos sind wichtig.

Liebe Sara,
bitte gestatte mir eine Bemerkung verbunden mit der Bitte, diese ausdrücklich auf Deine Funktion hier im Forum und nicht auf Dich persönlich zu beziehen:
Ich finde nicht, dass Deine Kenntnisse der deutschen Sprache ausreichen, um derart komplexe Themen angemessen zu behandeln. Wir müssen bei diesen Fragen sowieso schon viel zu oft zwischen den Zeilen lesen, weil es nie konkrete Antworten gibt. Da möchte ich nicht auch noch darüber rätseln, ob das kleine, aber hier sehr wichtige Wort “wann” tatsächlich so gemeint ist, oder ob da schlicht ein “ob” hätte stehen müssen.
Wie gesagt, sei bitte nicht böse. Hier geht’s nun mal für viele Nutzer um weit mehr als nur um ein Hobby mit Taschengeld.

1 Like

@chrisbears
Vielen Dank für dein Feedback. Ich gebe dein “Fehlerbericht” weiter.

Liebes Spreadshirt Team.

mir ist dieses Problem auch schon häufiger aufgefallen. Insbesondere jetzt, da man auf einen Blick sehen kann welches Motiv von welchem Designer kommt ist der Ursprung schnell ausgemacht.
Die entsprechenden Namen begegnen einem häufiger. Z.B. bei
"vegan Fahrrad"
“flamingo fussball”
“fahrrad flamingo”
“einhorn fahrrad”
“yoga einhorn”

Es wäre schön wenn ihr weniger Zeit in unnötige und unsinnige Rechtfertigungsversuche steckt, und die Zeit lieber in ein händisches Bereinigen der, dieses “beschissene” Suchergebnis herbeiführenden, Tags investieren würdet.

Yoga [beliebiges Tier] ist ein Trend, der dem Erfolg eines Motive mit “Yoga (vergessen welches Tier als erstes hier Furore machte)”

Fuchs ist derzeit ein populäres Tier, das totgetreten wird.

Deine Annahme, dass Yoga und Fuchs eher weniger gefragt ist, ist so nicht richtig und angesichts der Tatsache, dass Spreadshirt Geld in diese Kombi investiert hat, auch nicht glaubhaft.

Im Übrigen ist es schnurz, denn jedes Suchergebnis sollte mit Treffern beginnen und dann langsam mit Teilerfolgen und assoziativen Ergebnissen ausblenden und nicht einfach irgendwelchen Keyword-Spam an vorderster Position ausspucken.

Nachdem euer Geschäft zu einem Gutteil darin besteht, Kunden auf Suchanfragen passende Motive anzubieten, ist das Ergebnis oben schlicht das Ergebnis von [quote=“chrisbears, post:4, topic:845”]
Sabotage, Fahrlässigkeit oder Drogenmissbrauch
[/quote] und einem Betrieb wie eurem nicht angemessen. Ihr seid aus der Garage schon lange raus und könnt euch anständige Programmierer und Softwaretools leisten.

Eure AGBs erlauben es Euch auch Keyword-Spammer zu suspendieren und aufzukündigen, um diesem Missbrauch vorzubeugen.

Das Thema hat einen Bart!

5 Likes

Ich kann es nicht mehr hören und lesen.

Ihr habt es hier nicht mit lästigen Idioten zu tun, sondern mit Leuten, von denen viele qualifiziert wären, Euren Job zu machen. Es gibt auch außerhalb von Spreadshirt Menschen, die sich mit der Materie auskennen und die recht genaue Vorstellungen davon haben, wie eine Produktsuche funktionieren muss/müsste.
Es mag überraschen, aber ich weiß bereits, dass Keywords wichtig sind. Ich weiß auch, dass relevante Titel und Beschreibungen wichtig sind. Dass ich das Bild einer Bassgitarre nicht mit dem Tag “Waschmaschine” versehe, muss mir niemand erklären.
Was man mir erklären muss, ist der Umstand, dass es recht erfolgreiche Strategien zu geben scheint, mit nicht relevanten Suchangaben zu guten Platzierungen zu kommen, ohne dass dagegen etwas unternommen wird.
Beziehungsweise, warum alle Maßnahmen dahin gehend, den Missbrauch zu unterbinden oder Suchergebnisse zu verbessern, hauptsächlich zu Lasten derer gehen, die jahrelang sauber nach Euren Vorgaben gearbeitet haben.

5 Likes

Muss nicht immer an unpassenden Tags liegen. Unter “Yoga” und “Motorrad” findet sich als erstes das “Joghurt im Rucksack” - Shirt. Weder Produkt noch Design führen meines Erachtens entsprechende Tags.

(Bin über eine Google-Suche nach “Yoga Fuchs Shirt” auf dieser Spreadshirtseite gelandet. Das war bei mir der erste Treffer.)

Von Extern ist ein anderes Thema, da wird nicht das interne Suchergebnis angezeigt, sondern eine veraltete Indizierung einer dynamischen Seite auf der zum Zeitpunkt der Indizierung die Begriffe für die gesamte Seite und nicht einzelne Shirts relevant waren.

Du siehst intern was anderes als auf dem Screenshot?

Nein ich lese hier auch “Spreadshirt Suchbegriff …” was für die Anzeige der SPRD-Suche Sprecht und nicht der google Indizierung. Ich habe den Screenshot nicht hinreichend zur Kenntnis genommen.

Denkbar - wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich - dass hier google indizierte Seite mit Übergabe an spreadshirt eine Rolle spielt. Google überträgt eine Menge an Daten, wenn es einen Link übergibt.

Aber ich denke ich ziehe meine Aussage zurück und stimme Dir zu, dass spreadshirt hier ihre Defaultseite / Dauerbrenner anzeigt ohne darauf hinzuweisen, dass sie unfähig sind wenigstens Motrad und yoga shirts anzuzeigen und statt dess auf Joghurt setzen.

Yoga treibende Motoräder Fans essen Joghurt. Wenn’s nicht passt wird eben der Kreis zum Quadrat geschlagen.

Ich bin sicher nicht der “Yoga Fuchs” :slight_smile: bzw. der “Suchmaschinen Fuchs”, aber wenn das mit eurem Suchalgorithmus so weitergeht, dann Prost Mahlzeit. Ich bin der festen Überzeugung, dass ihr momentan nur noch von eurer Vergangenheit profitiert. Was ihr momentan verzapft ist …
“Yoga Fuchs” ist sicherlich kein allzu oft gesuchter Begriff, aber die Ergebnisse sind unter aller Sau. Das ist jetzt nicht das Erste mal in diesem Jahr, dass mir das auffällt. Ihr müsst im letzten Jahr eine Änderung im Algorithmus vorgenommen haben, die euch alles zerschossen hat. Bis zum Ende 2016/Anfang 2017 hatte ich (zumindest gefühlsmäßig) noch Ergebnisse die zumindest zu einem meiner “kombinierten” Suchbegriffe gepasst hat. Momentan werden zum Teil wahrlos irgendwelche Designs ausgeworfen und man hat den Eindruck “Hauptsache wird irgendwas gezeigt”: Am Besten Bestseller oder kostenlose Spread-Designs".

Eine Anmerkung möchte ich aber auch noch loswerden und mag gerne @chrisbears zitieren:

“Liebe Sara,
bitte gestatte mir eine Bemerkung verbunden mit der Bitte, diese ausdrücklich auf Deine Funktion hier im Forum und nicht auf Dich persönlich zu beziehen:
Ich finde nicht, dass Deine Kenntnisse der deutschen Sprache ausreichen, um derart komplexe Themen angemessen zu behandeln. Wir müssen bei diesen Fragen sowieso schon viel zu oft zwischen den Zeilen lesen, weil es nie konkrete Antworten gibt. Da möchte ich nicht auch noch darüber rätseln, ob das kleine, aber hier sehr wichtige Wort “wann” tatsächlich so gemeint ist, oder ob da schlicht ein “ob” hätte stehen müssen.
Wie gesagt, sei bitte nicht böse. Hier geht’s nun mal für viele Nutzer um weit mehr als nur um ein Hobby mit Taschengeld.”

Deine Sprachkenntnisse in allen Ehren, aber wenn es um derart komplexe Themen geht. Bitte. Ich komm mir vor wie bei einem Unternehmen, die Kundenanfragen einfach an Drittanbieter aus Kostengründen ausgelagert hat. Wie gesagt, bezieh das bitte nicht auf dich persönlich. Dein Deutsch ist toll, aber ich persönlich glaube, diesbezüglich nicht ausreichend.

Wegen dieses Thema ist über die Marktplatz, habe ich @Alex-Spreadshirt von unsere Marktplatz-Team hier eingeladen.

Wieso ist mein Yoga Fuchs unter “Yoga Fuchs” nicht zu finden?

Auch wenn man nur nach Yoga sucht werden einem 1.: Nur sehr wenige Designs angezeigt, 2.: Nur 3 Seiten und 3.: Sind alle von den gleichen 4-5 Usern. Und die ersten 6 Designs sind identisch, aber von 2 unterschiedlichen Usern…

Irgendwas habt ihr da gröber umgestellt. Meiner Meinung nach wurde die Suche zwischendurch sehr stark verbessert und jetzt gerade ist es eine absolute Katastrophe.