An sich ne gute Sache, aber wenn man so lange dabei ist wie viele hier, hat man halt so ein paar Leichen im Keller rumliegen. Okay, die werden halt jetzt gelöscht. Ob man das gut findet oder nicht, wenn man selbst was hochlädt und einem das Recht genommen wird, selbst zu entscheiden zu welchem Zeitpunkt dieses gelöscht wird, sei dahingestellt.
Aber naja.
Man fragt sich, warum nicht zunächst einmal nur die Designs mit “abgelaufenem Verfallsdatum” (wie z.B. “Bester Papa 2016”, etc.) deaktiviert werden!?
Das allein dürfte den Marktplatz bereits deutlich entlasten. Der Grund dafür scheint simpel: Das erfordert “Handarbeit” und lässt sich nicht automatisieren.
Der nun geplanten “Pauschaldeaktivierung” liegt aber leider ein Denkfehler zugrunde, dieser lautet: Designs, die seit drei Jahren nicht verkauft wurden, werden nicht nachgefragt. Wer schon länger dabei ist, der weiß, dass es anders korrekter heißen müsste: Designs, die seit drei Jahren nicht verkauft wurden, werden nicht nachgefragt oder nicht gefunden.
Ein Beispiel:
- Man veröffentlicht ein Design, das sich dann auf dem Marktplatz relativ gut verkauft.
- Aufgrund dessen veröffentlicht man eine zweite optimierte Version desselben Designs (z.B. indem man Glanzlichter o.ä. hinzufügt)
Ergebnis: Die zweite Version findet überhaupt keine Käufer, obwohl sie sogar noch besser gestaltet ist.
Wie kann das sein?
Erklärung: Das Ranking ist entscheidend!
Wie kommt ein gutes Ranking zustande?
Z.B. wenn ein Design zufällig kurz nach dem Veröffentlichen eine “Großbestellung” erfährt.
Anderenfalls landen Designs, die durchaus “Nachfragepotenzial” haben, soweit hinten, dass sie einfach nicht gefunden werden.
Fazit: Verkaufszahlen haben nur sehr bedingt etwas mit Nachfragepotenzial zu tun.
Das ist natürlich, wenn man absichtlich Designs ohne Verfallsdatum baut und sozusagen eine Wette darauf abschließt, ob und das sich das Design irgendwann mal verkauft, doof – weil man den Wettschein weggenommen bekommt, was eigentlich kein Teil der ursprünglichen Abmachung war.
Andererseits ist es natürlich gut, wenn sich Designs, die sich bereits verkauft haben, dann noch besser verkaufen, weil die Designs, die sich bislang nicht verkauft haben, in Zukunft nicht mehr angezeigt und gekauft werden können. Ich freue mich auf ein umfangreiches, abwechslungsreiches Sortiment gut verkaufter, zeitloser “Abi 2024”-Produkte im Jahr 2027.
Wie auch immer. Es gibt ja noch die Shops, dort verschwinden keine Designs. Und ein Vorteil ist, dass, wenn SPRD mal wieder Produktansichten und Designplatzierungen zerkloppt, die Zahl der Artikel, bei denen man sich darüber ärgert, sehr viel geringer ist.
Guter Punkt. Ich habe Motive die sich sehr gut verkauft haben und sehr weit oben waren im Ranking und dann trotzdem irgendwann im Nirvana verschwunden sind und jetzt andere Motive die sehr sehr ähnlich aussehen höher ranken. Da frage ich mich auch wie das zustande kommt.
Jupp, habe hier richtig alte Motive die ich vermutlich - bei der tollen Suchfunktion - am MP nicht mal mehr selber finden würde, die aber anderswo gut bis sehr gut laufen. An was kann das wohl liegen?
Raus gehört auf alle Fälle diese vollständig übernomme Freeware , die es nach wie vor wie Sand am Meer gibt, oder T-Shirt Motive von Plattformen wie Vexels und co. Nur weil der Einsteller als einzige Änderung sein Logo dazupappt, ist das definitiv nicht den Community -Standards entspricht. Aber halt - da müsste sich ja wer damit auseinandersetzen und ev. händisch löschen - wie @HerrFaulbaum schon schrieb.
Raus gehören auch Motive die durchaus auch abmahnbar wären, weil man - keine Ahnung - eindeutig eine Automarke (wohlgemerkt einer die keine (Lizenz)Partnerschaft mit Sprd hat) erkennen kann und x-mehr.
- aber mir wurde das Mercedes SLK Cabrio Design (selber erstellt) aus dem Benutzerbereich gelöscht, was ich als Einzelstück NUR meinem Mann zum Kauf desselben schenken wollte. Bekommen hat er es dennoch.
Und weils gerade passt… Mir wurde heute das Design abgelehnt. Es ist einfach nur mehr lächerlich hier. Andere klauen Motive, aber ich darf die 5 nicht verwenden um es eigenverantwortlich und ausschließlich im Shop anzubieten, weil es eben so ist.
Habe viele Motive, die sich noch nicht ein Mal verkauft haben, aber auch viele die sich ein oder zwei Mal verkauft haben. Ich biete aber aus einem Bereich auch wirklich eher Motive an, die eine bestimmte Zielgruppe haben, von denen es nicht Millionen gibt. Wenn da jemand etwas bestimmtes sucht, kann er es meist bei mir finden, aber natürlich nur, wenn es nicht rausfliegt.
Wie sieht es denn aus, wenn die Motive aus dem Marktplatz fliegen, bleiben die in den verlinkten Shops denn noch drin? Und kann ich sie ggf. wieder für den Marktplatz aktivieren oder bleiben sie dann für immer abgelehnt?
Prinzipiell finde ich dieses Durchforsten und Löschen von Designs sinnvoll, aber es wird mal wieder mit der großen Schaufel einfach durchgegraben. Klar, man muss irgendwann anfangen, aber ich befürchte, dass einfach viel verschwinden wird, was durchaus noch Käufer finden würde, während viel von neu hochgeladenem Müll dafür dann den Platz im Suchranking einnimmt.
Die Maßnahme hat leider noch einen dramatischen Nebeneffekt. Dieser dürfte zwar für SPRD irrelevant sein, für Designer ist er aber ein Desaster:
Bei der Meldung von Raubkopien (z.B. bei Amazon oder anderswo) ist es üblich, dass man eine URL zur veröffentlichten Originalversion angeben muss.
Frage: Wie soll man dem nachkommen, wenn zukünftig die Originalversion nicht mehr veröffentlicht ist?
Antwort: Entweder, man hat sie woanders ebenfalls veröffentlicht oder man hat keine Handhabe mehr gegen die “Design-Piraterie” und muss sich damit abfinden, dass die Raubkopien online bleiben.
Genau an das hab ich auch schon gedacht, als ich ev. betroffene Designs gesucht hab. Lösung: Du gehst all deine Desings druch und machst Sceenshots von allen Daten. Du hast doch sicher nur zwei oder drei Designs, da gehts ja schnell
Ein Screenshot hilft da nichts, man braucht einen Link zum Design.
Ich hoffe, dass es hier dann eine Möglichkeit gibt, Legal anzuschreiben, damit man das für den Marktplatz “deaktivierte” Design für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen kann, um die Kopien zu melden.
Bislang hab ich nur den Screenshot mit den Upload Daten bei Sprd. mitgeschickt… oder nen Brief von Anwalt.
Bei Amazon musst Du einen Link in die Meldung einfügen.
Bei den üblichen Melde-Formularen lässt sich meist nichts mitschicken.
Ausserdem lassen sich Screenshots leicht manipulieren.
Das ist ein Scherz – oder etwa doch nicht?
Man kann ja nicht wegen jeder Raubkopie gleich zum Anwalt laufen.
Ich habe heute ein Design im Marktplatz verkauft, das vor 6,5 Jahren das letzte Mal verkauft wurde. Und gestern eins, das reichlich 5 Jahre nach dem Hochladen hier das erste Mal verkauft wurde. Am 13.7. eins, das seit 6 Jahren ohne Verkauf herumlag.
3 Verkäufe in einer Woche von Designs, die vorher >5 Jahre nicht verkauft wurden.
Mit vielen anderen Designs, die länger als 3 Jahre ohne Verkauf waren, wird mir das ganz sicher nicht mehr passieren, da das große Aufräumen bereits begonnen hat und die Liste der Marktplatzdesigns in meiner Designübersicht täglich schrumpft.
Danke, SPRD!
Sind noch irgendwem die Sales völlig eingebrochen seit “aufgeräumt” wird? Ansonsten ist das einfach wieder Aktionismus, der nicht bis zum Ende gedacht ist.
Und hurra: Genau dieses ist, obwohl es sich wie gesagt am 13.7. über den Selbst-gestalten-Bereich verkauft hat (es ist als verschickt und bezahlt markiert), jetzt auch aus dem Marktplatz rausgeflogen.
Danke, SPRD!
Verkauf ist Verkauf – ob über den Marktplatz oder den “Selbst-gestalten-Bereich” dürfte (soweit mir bekannt) keinen Unterschied machen.
Allerdings gab es vermutlich einen Stichtag (Halbjahreswechsel?) bis zu dem ein Verkauf stattgefunden haben muss, damit ein Design “safe” ist. Der relevante Zeitraum war also vermutlich 1.7.2021 bis 1.7.2024. So genau wurde das aber leider nicht kommuniziert.
Es wäre vielleicht einmal ganz sinnvoll, unter “Design Performance” die Möglichkeit einzuräumen, sich die Verkäufe eines Designs für die zurückliegenden Jahren einzeln anzeigen lassen zu können – also mindestens für die drei relevanten Jahre. Die Daten liegen ja offenkundig vor.
Gerade wenn derlei Aktionen durchgeführt werden, wie aktuell, steht man als User hinsichtlich der verfügbaren Infos doch ziemlich “im Regen” und kann die Deaktivierungen im Einzelfall nicht nachvollziehen.
Das mit dem Stichtag klingt nach einer logischen Erklärung. Ärgerlich, aber wenn SPRD das so umsetzt, dann ist das eben so.
Nachdem man erst vor ein paar Monaten eine Möglichkeiten ausgebaut hat, sich überhaupt über Verkäufe eines Design über einen längeren Zeitraum zu informieren, würde ich nicht darauf zählen, dass SPRD diese oder sogar eine bessere einfach zu erreichende Statistik wieder einbaut. Es gibt ja immerhin noch die CSV-Dateien …
Okay, ich gebe zu, dass ich diese Möglichkeit bisher kaum nutze.
Nach mehreren Test-Downloads, reichen die Daten in der Tabelle aber immer nur bis zum 29.02.2024 zurück!?
Wahrscheinlich kann man das noch irgendwie anders einstellen.
Wie dem auch sei: Wenn man mit Hilfe dieser Tabellen gezielt die Verkaufszahlen bestimmter Designs der vergangenen drei Jahre ermitteln will, ist das mehr als “unkomfortabel” (gelinde ausgedrückt).
Oh, zumindest da bin ich mal ein Glückskind und habe (bislang noch) alle Verkäufe seit 2017 in der Datei.
Danke, SPRD!