Automatische Designprüfung: Es ist zum Verzweifeln!

Ahoi @Rico_Spreadshirt!

Immer wieder kommt es leider vor, dass die “automatische Designprüfung” bei Vektorgrafiken Änderungen durchführt, die dann aber nicht als Änderungen markiert werden. Das ist ein stetig wiederkehrender Bug. Speziell “Ausstanzungen” (= Binnenflächen) werden gern mal herausgelöscht.

Im aktuell betroffenen Design, handelt es sich sogar um mehrere Elemente, die in vergleichbarer Größe bereits 2016 in anderen Designs die Prüfung perfekt durchlaufen haben!? Diesmal sind sie nach der Prüfung “zugesuppt”. :frowning:
Soweit mir bekannt, haben sich die Anforderungen an Vektorgrafiken seit 2016 nicht geändert. Warum reagiert die Prüfung dann heute anders?

Ahoi @HerrFaulbaum,

um welches Motiv genau geht es? Was Ausstanzungen angeht, so sollten diese nicht kleiner als 1mm - besser jedoch nicht kleiner als 1,5mm sein.
Warum es bei einem früheren Upload anders behandelt wurde als bei einem späteren Upload kann ich dir nicht sagen? Hast du an der Datei irgendetwas geändert? Ebenen? Skalierung? Ankerpunkte?
All das hat gerade bei so kleinen Details am Ende Einfluss aufs Ergebnis.

Naja, die Detailgrößen muss man ja immer in’s Verhältnis zum Gesamtformat setzen. Grundsätzlich achte ich sehr auf die Vorgaben, aber die Machbarkeit muss manchmal auch ein wenig ausgetestet werden.
Tatsache ist jedenfalls, dass mehrere Motive mit vergleichbaren Rahmenbedingungen 2016 problemlos die Prüfung bestanden haben. Teils habe ich sogar selbst davon später bestellt (als Flockdruck) und auch die Druckergebnisse waren bestens.

Vielleicht hängt’s auch damit zusammen, dass damals von mir im EPS Format hochgeladen wurde und diesmal im AI Format.
Leider ist ja EPS nicht mehr möglich, aber vielleicht kam die Prüfung damit einfach besser klar.

Besonders ärgerlich ist es zudem, wenn Änderungen nicht einmal markiert werden. Erstens verlässt man sich eigentlich darauf und zweitens kann man selber auch mal etwas übersehen, wenn man gar nicht damit rechnet, dass dort etwas “vermurkst” worden sein könnte.

Ich sende Dir gleich einmal eine PN. Dann kannst Du Dir selber ein besseres Bild machen.

1 Like

Die automatische Designprüfung kann bei einem normalen svg nichtmal mehr rot von schwarz unterscheiden. Das solltet ihr dringend mal auf die Reihe kriegen. Das ist ja ein Witz.

Ja, EPS hat bei mir auch besser geklappt, aber dass das Innenleben von Buchstaben nicht erkannt wird habe ich auch da oft gehabt. Alles ( in Corel ) versucht. Vorher in Pfade, Gruppieren, Kombinieren, hat alles nix genutzt, zumal das immer sporadisch einzelne Buchstaben waren und die Vektoren immer top aussahen. Und da ich für meinen eigenen Flexdruck entworfen habe, kann es kaum kleiner als 1 oder 1,5mm gewesen sein.