Automatische Freigabe für Posterdruck funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich verstehe die automatische Erkennung und Freigabe für Posterdruck nicht. Manche Designs werden akzeptiert und manche im exakt gleichen Format nicht. Gerade habe ich das gleiche Motiv im exakt gleichen Format aber mit etwas unterschiedlichen Pixel-Abmessungen zweimal hochgeladen, und nur eines (das mit kleineren Abmessungen) wurde für den Posterdruck akzeptiert. Aber an Maßen scheint es nicht zu liegen, da ich auch schon andere Fälle hatte. Ich denke die Algorithmen von der automatische Erkennung funktionieren nicht so ganz zuverlässig.

Wäre schön, wenn man die automatische Erkennung ein wenig lockern bzw. anpassen würde.

Ich hätte einige Designs, die für den Posterdruck in Frage kommen würden, aber nur sehr wenige davon werden dafür akzeptiert.

LG

Ahoi @SigVo,

ich sende dir mal eine persönliche Nachricht. Auf diese kannst du mir antworten und deine 2 Dateien anhängen. Dann schau ich gerne mal rein, woran es liegt.

@Rico_Spreadshirt Ich danke, aber es liegt eigentlich an mehr als nur an diesen zwei Dateien. Das passiert mir ständig mit vielen anderen Desings auch. Manche Designs im scheinbar unpassenden oder weniger passenden Format werden akzeptiert und andere, wo man denkt, dass sie perfekt für Posterdruck wären, werden nicht freigegeben.

Das ließe sich ja aber mit bestehenden Beispieldateien herrlich testen. Und wenn der Fehler nun doch in deinen Dateien liegt, kann ich das hoffentlich auch gleich sehen. :wink:

@SigVo

Die Poster erscheinen nur dann als Produkt, wenn Du die richtigen Maße für Poster verwendest.

Das richtige Format für Poster: 4756x7118 Pixel

Hier gibt es weitere Infos und den Link zu dem Blog Post mit den Vorlagen:

@SIMSALAPIMP vielen Dank für deine Antwort, aber das sieht irgendwie nicht danach aus. Ich hatte letztens ein File mit den Maßen 6349x9529 Pixel hochgeladen und das wurde für den Posterdruck akzeptiert. Und Variationen vom selben Design aber mit den Maßen 5378x8756, 9421x8756 und 9478x10140 Pixel nicht. Und solche Fälle gab es bei mir mehrere. Ich weiß nicht, aber es sieht für mich eher nach einem technischen Problem aus… Ich bin dem Vorschlag von Rico gefolgt und hatte ihm diese Files gepostet.

Ich habe jetzt diese Photoshop Vorlagen getestet, damit funktioniert es problemlos, alle Designs wurden für den Posterdruck akzeptiert. Damit dauert es etwas länger und etwas an der Qualität durch die Transformation/Neuberechnung geht verloren, aber ich verstehe natürlich, dass ohne diese Vorlagen Unordnung herschen würde. Wenn man die erforderlichen Exportmaßen bereits im Illustrator einrichten könnte, wäre es besser. Wenn man sie direkt exportiert, hat die Datei zu große Maßen und wird für den Posterdruck nicht angenommen (nur in seltenen Ausnahmen).

Könnte es daran liegen, dass Posterdesigns im Seitenverhältnis 3:2 bzw. 1:1 angelegt werden müssen?

@heizfrosch das Seitenverhältnis alleine reicht scheinbar nicht aus. Bei Verwendung der Illustratorvorlagen werden die exportierten Bilder nicht akzeptiert, da die Maße nicht stimmt (zu groß). Nur mit der Photoshopvorlage erhält man die exakt nötigen Pixel-Maßen… Die von mir oben genannten Beispiele haben eigentlich alle nicht die exakt notwendigen Maßen oder Seitenverhältisse, manche von denen werden aber trotzdem hin und wieder angenommen.

Das kann so auch nicht stimmen, denn ich habe hier noch nie eine PS-Vorlage verwendet, sondern lade immer nur 3:2 oder 1:1 hoch, zwischen 50 und 100 MP …

Normalerweise muß das das Poster im Seitenverhältnis 3:2 + Beschnittzugabe (zusätzlich 2 mm an allen Seiten) angelegt werden.

(Ich hatte am Anfang mal ein 3:2 Format ohne Beschnittzugabe ausprobiert, da hat es nicht funktioniert, deshalb hab ich seit dem immer die Vorlage genutzt. Jetzt hab ich zum Test 3:2 hochgeladen und es hat funktioniert. Vielleicht hat man da mittlerweile etwas geändert.)

@SigVo
Diese Maße können nicht funktionieren, weil sie viel zu sehr vom Format 3:2 abweichen.
5378x8756 ist viel zu lang, die anderen beiden Formate sind fast quadratisch.

Nutze entweder die Vorlage oder lade das Design im Format 3:2 + Beschnittzugabe (zusätzlich 2 mm an allen Seiten) hoch, dann funktioniert es ohne Probleme. :ok_hand:

1 Like

Ahoi @SigVo,

ich habe dir per PM die Details geschickt, aber für alle anderen hier nochmal die Fehlerquelle:

Die Seitenverhältnisse in den Dateien stimmten leider nicht. Für das Hoch- oder Querformat ergibt sich immer ein Seitenverhältnis von 1:1,5 mit einer minimalen Pixelgröße von 4724 x 7087.

Wenn man also Dateien mit mehr Pixeln hochläd, so muss das Seitenverhältnis immer beibehalten werden.

Wahrscheinliche Fehlerquelle bei dir war folgendes: Du hattest pngs mit freigestelltem Hintergrund hochgeladen. Ich nehme an, dass du sie auf einer Arbeitsfläche angelegt hast, die noch die korrekten Abmessungen hatte. Wenn man nun aber als png mit transparentem Hintergrund exportiert, wird das Bild beschnitten und das Seitenverhältnis ändert sich. Deshalb solltest du bei der Erstellung eines Posterdesigns immer eine weiße Hintergundebene einsetzen, die die ganze Arbeitsfläche ausfüllt und die auch beim Export mit in das png übernommen wird. So ändern sich die Seitenverhältnisse nicht und du erhälst postertaugliche Designs.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ein schönes Wochenende dir.

2 Likes

@Rico_Spreadshirt ich danke Dir! Jetzt habe ich auch kapiert warum bei mir das Exportieren aus der Illustratorvorlage nicht funktionierte. Dort spielt es ja keine Rolle ob man jpg oder png nimmt, exportiert wird immer nur das Design, nicht die ganze Zeichenfläche. Jetzt habe ich dort auch eine weiße Hintergrundebene angelegt und nun läufts.

1 Like

Sehr gut. Schön, dass ich helfen konnte.
Beachte, dass eine weiße Hintergrundebene ausschließlich für Poster notwendig ist. Sobald du Designs auf anderen Produkten veröffentlichen willst, muss diese Ebene verschwinden.

1 Like

FYI: Es ist nicht hilfreich, die Postermaße ohne Bleed im Text anzugeben. Ich habe eine Menge Zeit verschwendet, weil ich den Angaben im Text vertraute statt die Maße in der Vorlage nachzuschauen.

Wer immer die unterschiedlichen Pixelmaße zu verantworten hat, sollte sich was schämen.

Ahoi @YASH2,

die Maße im Text funktionieren genau so. Falls das nicht der Fall sein sollte, sende mir mal bitte eine Nachricht, welche Maße genau du genommen hast am besten auch mit der Datei damit ich nachschauen kann, ob es an etwas anderem liegen kann.

Hier nochmal die Hilfeseite und die angegebenen Maße:
https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360001698514-Designs-für-den-Posterdruck-optimieren

Designs-für-den-Posterdruck-optimieren-–-Spreadshirt-Help

Gruß Rico

Ich habe zunächst nicht realisiert, dass die Bleed-Standards für EU und US sich unterscheiden. Aber selbst als ich diesen Unterschied erkannte, kam es vor, dass Posterdruck nicht zugelassen war. Also aus der selben Vorlage heraus, die von euch gestellt wurde und für den jeweiligen Kontinent bestimmt war.
Ich muss dich aber für konkrete Beispiele um Geduld bitten, denn ich hab die bisherigen Beispiele gelöscht und mich anderen Aufgaben gewidmet. Da es keine für mich nachvollziehbaren Gründe gibt, kann ich nur darauf warten, dass es wieder Mal zufällig passiert.

Sorry. Vielleicht kann ja auch ein Design-Kollege mit dem Problem Beispiele bereitstellen.

OK. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als auf Feedback zu warten.

Ich vermute mttlerweile Nutzerirrtum, da mir das Problem nicht mehr unter zu kommen scheint.

Aber ein anderer Umstand beginnt mich zu ärgern. Das Posterformat ist inompatibel mit dem Mousepad. Es hilft auch nicht proportional ein paar Pixel draufzugeben, so dass das Mousepad keinen weißen Rand / Blitzer mehr hat, da wohl das System das Bild runterrechnet. Zumindest trifft das auf die USA zu.

Ich habe jetzt ein Beispiel, wo der Posterdruck niicht freigegeben wurde trotz korrekter Pixelzahl.


Posterdruck ist nict freigegeben.

Die Größe ist identisch zur Vorlagengröße. Der Photoshop Speichern unter aus eurem Template war dann kein Problerm.

Es macht absolut keinen Sinn, dass der Coreldraw Export nictht freigegeben wird.