Automatische Freigabe für Posterdruck funktioniert nicht richtig

Es wäre zwar irre, aber kannst Du bitte beim CDR-Export den Haken bei “interlaced” entfernen und dann nochmal prüfen, ob das PNG abgewiesen wird? “Interlaced” braucht man eigentlich nur für die Darstellung am Monitor, und es sollte eigentlich auch keine Auswirkungen haben, aber Pferde, Apotheke usw. …

Nachtrag: Achso, und die Bildhöhe von 4311 Pixeln liegt ja unter den geforderten 4724. Das Bild hat kein 3:2-(1,5:1)-Format, sondern ~1,7:1.

Der Wert entspricht den US Maßen nicht den EU Maßen, da das Motiv auf COM publiziert wurde ud fehlschlug. Das mit Interlace ist ein guter Gedanke (Ich tendiere dazu, zu vergessen Interlace zu deaktivieren,) leider aber hilft es nicht. Der Corel Export wird auch ohne Interlace

nicht für den Posterdruck akzeptiert.
https://partner.spreadshirt.com/designs/61482aa57f71bf53b84f5210

Ich habe mir jetzt die PS-Vorlage für Nordamerika-Poster 3:2 Landscape gezogen (hier: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360001698514-Designs-für-den-Posterdruck-optimieren), und die hat 7247 x 4831 Pixel (ziemlich genau 3:2). Die deutsche Vorlage hat 7118 x 4756 Pixel (auch ziemlich genau 3:2) … Die Illustrator-Vorlagen haben ebenfalls ein Seitenverhältnis von 3:2, sowohl für DE (904 x 604 mm) als auch für NA (~920 x 614 mm, was bei 200 dpi die oben genannten 7247 x 4831 Pixel ergibt).

Ich würde mich jetzt gerne freuen, dass es nur meine Augenschwäche war, die eine 3 für eine 8 gelesen hat.

ID: deleted
Design ID: design deleted
File name:
Dimensions: 7247px x 4811px
Created: Sep 20, 2021 10:05:22 AM

Aber mit diesem Export hatte ich auch keinen Zugriff auf die Poster … Umpfh!

Das ist besonders nervig, wenn man bedengt, dass es ein Vektormotiv ist, das in jeder Größe scharfe Prints priduzieren würde. Statt dessen habe ich bei langen Sessions mein Cache derart voll, dass ich zwischen Aktionen Snagpausen mi Kühlschranktrip einlegen kann … ARRRGH!

Weil immernoch 20 Pixel Höhe fehlen.

Du brauchst

7247 x 4831 (VIER ACHT DREI EINS) Pixel

nicht 7274 x 4811 Pixel!

2 Likes

Ups! User Error! Mit der schmalen Seite hatte ich’s dieses Mal… Danke für diese Extrem Dummy Hilfe … Dongdongong! :smile: :blush:

Poster akzeptiert.

2 Likes

Uff. Ich wünsche eine erfolgreiche Woche. :slight_smile:

1 Like

Ein Fazit noch:

Das US-Posterformat 2:3 und 3:2 funktioniert auch auf EU. Man spart sich damit den Aufwand, separat zwei Poster anzulegen und lädt nicht versehentlich die EU Poster auf Com…

Oder man verwendet wie gesagt gleich einfache Bildgrößen (Nachtrag: oberhalb der Mindestabmessungen), die 3:2 bzw. 2:3 entsprechen, z. B. 7500 x 5000 oder 6000 x 9000 Pixel. Da muss man sich keine seltsamen Zahlen merken.

1 Like

Das stimmt - das geht natürlich auch. Aber nur das Seitenverhältnis alleine reicht eben auch nicht aus, weil sonst viele Uploads unter der Mindestgröße wären.
Grundsätzlich geht größer ja ohnehin immer.

Dass die Mindestmaße eingehalten werden, hatte ich vorausgesetzt. Aber gut, dass Du das nochmal extra erwähnt hast, denn 30 x 20 Pixel funktionieren in der Tat nicht. :slight_smile:

@Rico_Spreadshirt

Gibt es hier schon eine Antwort von den Entwicklern?

Leider keine zufriedenstellende: Es ist, wie ich es schon vermutet hatte - für Poster kommen nur die vom System erkannten Designs infrage - und das richtet sich nach Pixelgröße. Ich fürchte s wird sich sobald auch nichts daran ändern

@Rico_Spreadshirt

Schade, aber trotzdem Danke für die Info. :slightly_smiling_face: