Copycat auf der Startseite

In der wichtigsten Zeit des Jahres steht auf der Startseite ein Raccoon Ugly Christmas Design.

Da der “Designer” aus Frankreich ist und weil hier seit Monaten Diebe aus Marokko (auch über französische Accounts) 1:1 Kopien veröffentlichen, hab ich mir mal die Designs etwas genauer angeschaut.

Das Raccoon Design ist eine 1:1 Kopie von Amazon US:
(bei Anzeigeproblemen eine US PLZ bei Amazon eingeben)

https://www.amazon.com/Raccoon-Christmas-Santa-Gifts-Sweatshirt/dp/B081SWDN3X?ref_=ast_sto_dp&th=1&customId=B078RZCQZR&customizationToken=MC_Assembly_1%23B078RZCQZR&psc=1

Das wird dort verkauft unter der Marke “WOWSOME!” In dem Shop gibt es noch viele weitere Versionen.

Das Design “Namastay All The Way Panda Ugly Christmas” ist auch eine 1:1 Kopie von Amazon US:

https://www.amazon.com/s?rh=n%3A7141123011%2Cp_4%3ATacky+Xmas+Sweater+Co+Yoga&ref=bl_sl_s_ap_web_7141123011

Auch hier gibt es viele weitere Versionen.

Das Snowicorn ist auch von Amazon US:

https://www.amazon.com/Unicorn-Unicorns-Snowman-Snowicorn-Snow/dp/B08NZZQWDC/ref=sr_1_2?crid=2E3CV75R3CNDD&keywords=snowicorn&qid=1701554727&sprefix=snowcon%2Caps%2C145&sr=8-2&th=1

Das Design “Born to bike” mit dem Frosch ist eine 1:1 Kopie von einem Design von Modartis. Eine Designerin, die auch hier veröffentlicht. Der Name steht sogar auf dem Design.

https://www.amazon.com/Born-Bike-Bicycle-Cyclist-T-Shirt/dp/B0BJMTT23J/ref=sr_1_23?crid=3JRZCQ7OSXPUO&keywords=born%2Bto%2Bbike%2Bfrog&qid=1701557315&sprefix=born%2Bto%2Bbike%2Bfrog%2Caps%2C158&sr=8-23&customId=B07537H64L&customizationToken=MC_Assembly_1%23B07537H64L&th=1

DAS IST EIN COPYCAT!

3 Likes

Tja und nu? Es passiert das gleiche wie immer.

Fasel, fasel… legal… fasel, fasel… kann man alles nicht prüfen weil so viel… fasel, fasel…

Die Copycats die seit Februar “unter Beobachtung” sind, verkaufen auch alle noch immer fröhlich weiter.

Unterm Strich ist es SPRD völlig egal von wem sie Designs anbieten, so lange fleißig verkauft wird und man sagen kann, für den Inhalt sind die Designer selber verantwortlich.

Entwickelt sich hier so langsam immer mehr zu Printerval oder einer der anderen Asia-Copy-Cat Seiten.

Durch die ständigen Preissteigerungen wird es hier auch immer uninteressanter.
Die Verkaufszahlen steigen bei mir zwar leicht, aber der Gewinn sinkt, weil die Kunden immer billigere Produkte kaufen. Klar, wer kauft auch schon nen “noname” Hoody für 53,-€ aufm Marktplatz, wenn er nicht im Angebot ist.
Dazu kommt, dass es inzwischen keinen Tag mehr gibt, an dem keine Rabattaktion läuft, weil sich das Zeug sonst anscheinend nicht verkauft. Und zu allem Überfluss die lächerliche Marge aus dem Selbstgestalten Bereich.

Da freut man sich dann so richtig, wenn trotz mehr Verkäufen hinterher weniger übrig bleibt, als vorher.

Sorry, wenn ich mal wieder “rummotze” aber irgendwie geht gerade überall so langsam das Licht aus, weil ständig an der Preisschraube nach oben gedreht wird und dafür an der Serviceschraube nach unten. Selbst bei den ganz Großen ist es im Moment nicht anders. Alle nehmen sich nen ordentlichen Schluck aus der Pulle, aber unten kommt nix mehr an, da ist dann Flasche leer. Milliardengewinne bei Börsenunternehmen, aber Mitarbeiter werden entlassen, weil die Zahlen nicht mehr belastbar sind.

4 Likes

Es gibt auch unter den deutschen ähm… Kollegen Copycats.
Und Spread bekommts nicht hin, Motive zu erkennen, die mit identem Text und Optik bereits vor Jahren hochgeladen worden sind.
Mir mittlerweile egal. Liegt noch beim Anwalt, hab nur gerade keine Zeit für weitere Schritte.

Aber, meine Designs werden abgelehnt weil mein Logo darunter steht. :joy::woman_facepalming:t3:

1 Like

Herbstliche Must Haves und wieder ein Copycat auf der Startseite!

Das erste Design “Tis the season” ist ein Design von dem bekannten Copycat “PoppinDesigns” (dem damals bereits ein Account geschlossen wurde) und es ist ein unerlaubtes Vexels Design, bei dem einfach die Schriftart ausgetauscht wurde.

Details zu PoppinDesigns im Forum:

Das Design von PoppinDesigns auf der Startseite:

Original bei Vexels:

Bis heute sind noch 1:1 Kopien in dem Account PoppinDesigns zu finden.

Original Grafik von:

@spread-zuzu

Wenn man Copycat Accounts bei Spreadshirt schon nicht löscht, warum kennzeichnet man sie nicht wenigstens, damit jeder Mitarbeiter von Spreadshirt weiß, um wen es sich hier handelt.

Ich habe Legal beide Designs über die Meldefunktion gemeldet.

2 Likes

Zum zweiten Fall:
Wie lässt sich denn ermitteln, welches das Original ist, wenn zwei Spreadshirt-Accounts dasselbe Design anbieten und keine Qualitätsunterschiede offensichtlich sind?

Es ist eine Frechheit, dass die noch online sind. War gerade mal auf dem Account und habe wahllos fünf Designs aus den 2700 Design die noch online sind rausgesucht und überprüft. Drei Designs habe ich direkt 1:1 bei Freepic gefunden, ohne dass auch etwas dran geändert wurde. Habe ich natürlich gemeldet. Aber es kann doch nicht sein, dass offensichtliche CopyCats immer weiter verkaufen dürfen, ohne dass es Konsequenzen hat.

Liebe Freunde von SPRD, wieder stellt man fest, dass Verkauf und Umsatz über Integrität geht! Vielen Dank dafür!

Und jetzt kommt mir nicht mit: Dann meldet die Designs über die Melden Funktion. Ja das machen wir glaube ich schon zu Hauf, aber wenn die Designer nicht auch gesperrt werden und die Designs gelöscht, dann ist das ein Witz, weil sie immer noch weiter verkaufen. Aber vielleicht ist der Verkauf ja auch gewollt, denn das bringt zumindest einem in der Kette Kohle in die Tasche.

1 Like

Hallo!
Bitte schreibe an legal@spreadshirt.net, das Team, das für Copyright-Ansprüche zuständig ist.

Als Kundenservice können wir leider keine Aussagen zu diesem Thema machen, vor allem nicht im Forum. Es tut mir leid, dass ich keine Antworten geben konnte!

PoppinDesigns ist ein Copycat, der uns, besonders früher, als es noch kein Vexels und Co gab, wahrscheinlich schon alle geklaut hat. Ein Account mit 1:1 Kopien wurde damals geschlossen. Leider hat er dann einfach einen neuen aufgemacht und den hat man leider nicht direkt wieder geschlossen.
Soweit ich mich erinnere hatte der zweite Account am Anfang einen anderen Namen und wurde erst später wieder in PoppinDesigns umbenannt.

Außerdem muss man eigentlich nur in den Showroom von Dalukey schauen, dann sieht man dass die Tiere und auch alle anderen Figuren alle gleich aussehen und dass hier ein ganzes Konzept dahinter steht. Dalukey verkauft seit Jahren bei Amazon. Deshalb klauen die Marokkaner die Grafiken auch sehr gerne.

Es geht hier nicht um Copyrightverstöße. Die Meldung an Legal habe ich separat gemacht.

Hier geht es darum, dass immer wieder unerlaubte Designs und sogar Copycats auf der Startseite landen.

Spreadshirt hat festgelegt, dass 1:1 Designs von Drittplattformen nicht erlaubt sind, warum erscheinen sie dann immer wieder auf dem Marktplatz oder sogar auf der Startseite? Warum kann man nicht kurz prüfen, ob das Design von einer Drittplattform stammt, bevor man es für die Startseite verwendet? Warum zeigt man nicht lieber selbstgemachte Designs oder Designs, bei denen mit den Grafiken von Drittplattformen etwas neues gemacht wurde?

Es geht auch nicht nur um das eine Design, das der Copycat PoppinDesigns veröffentlicht hat.

Das Bierdesign, das riesengroß auf der Startseite steht, besteht aus Gratis Pixabay Grafiken. Man muss nur kurz in den Account schauen, dann sieht man, dass alle Grafiken hier von Pixabay sind.
Die Grafiken von Pixabay (die meistens auch eine sehr schlechte Qualität haben) sind nicht erlaubt!

Und auch das Design von der Tasse rechts ist von Vexels:

Man hat einfach den Originaltext im Vexels Designtool gelöscht und einen neuen dazu geschrieben.

Lt. Spreadshirt ist das nicht erlaubt, denn wenn der überwiegende Teil eines Designs aus einer Grafik einer Drittplattform besteht, wird das Design abgelehnt. Das ist eine Regel, die Spreadshirt festgelegt hat.

Wie soll man als User denn so noch wissen, was man richtig und was man falsch macht?

4 Likes

Okay, ich gebe zu, es deutet eigentlich alles darauf hin, dass das Design geklaut ist. :wink:
Mit Sicherheit sagen, kann das aber nur der Urheber selbst – und das ist auch das Dilemma für SPRD. Sie können im Einzelfall nur tätig werden, wenn sich der Urheber beschwert.

Allerdings gehe ich d’accord, dass gegen offenkundige “Copycat-Accounts” angemessene Maßnahmen durchgeführt werden sollten, z.B., wenn die Anzahl von ©-Beschwerden auffällig wird. Solche Accounts profitieren auf Kosten anderer. Zudem ist es doppelt ärgerlich, wenn betreffende Accounts nach der Meldung von diversen Raubkopien, immer wieder so weitermachen. Bitte ein Riegel davor!

Wenn man von einem Copycat Account Kopien meldet, prüft Spreadshirt natürlich bei jedem Design, ob der angegebene “Urheber” das Original Design auch als erstes veröffentlicht hat.

Dalukey hat hunderte dieser Tiere im Showroom. Der Copycat eins.

Das ist das Originaldesign, das kopiert wurde und von dem die Original Grafik übernommen wurde:

Die Grafik wurde gespiegelt und es wurde eine weiße Kontur um die Grafik gemacht. Das machen viele Copycats. Die Schriftfarbe stimmt auch überein.

Wenn der Grund “3 Jahre nicht verkauft” ausreicht, dass man Designs vom Marktplatz löscht, weil er überfüllt ist, dann sollte es doch klar sein, dass 1:1 Kopien (egal wie alt sie sind) nicht auf dem Marktplatz bleiben können.

2 Likes

Das Veröffentlichungsdatum kann allein kein verbindlicher Indikator der Urheberschaft sein. Es sind zahlreiche Konstellationen denkbar, in denen ein Design des Urhebers ein späteres Datum aufweisen kann, als die Kopie.
Nur mal ein Bsp.:
Das Original-Design wurde im Zuge der kürzlichen “Aufräum-Aktion” deaktiviert und der User hat es gelöscht. Nun lädt er es erneut hoch oder mit einem neuen Text, etc. …
Im Konfliktfalle würde er nun leider selbst als Copycat dastehen, wenn das Datum ausschlaggebend wäre. So einfach kann SPRD es sich nicht machen.

Es geht ja auch nicht um den Einzelfall, sondern um ein generelles Handling. Ich glaube, es ist annähernd unmöglich, bei jedem Design-Check zu prüfen, ob das Design bereits auf dem Marktplatz vorhanden ist (ggf. in abgewandelter Form) und dann zu beurteilen, welcher User im Zweifelsfalle der tatsächliche Urheber ist. Bei “Vexel-Designs” o.ä. ist das ungleich einfacher.

Die einzige Möglichkeit scheint mir, gegen überführte Wiederholungstäter irgendwelche Konsequenzen einzuleiten – bis hin zur Account-Löschung.

Absolut! :slightly_smiling_face: :+1:

Ich weiß, dass das alles schwierig ist. Ich verstehe auch, was Du meinst. Mir geht es hier auch noch nicht mal um Accounts, wie PoppinDesigns, weil es hier quasi unmöglich ist, das alles zu überprüfen. Auf der Startseite darf so jemand trotzdem nicht stehen.

Mir geht es speziell um die Copycats, die z. B. die ganzen Bestseller von Amazon US oder DE im Showroom haben, die immer wieder gemeldet werden und immer noch heiter weiter verkaufen. Außerdem sollte auch jeder User, der mit 1:1 Kopien einen Account eröffnet sofort den Account wieder verlieren.

2 Likes

Dito.

Dito.

2 Likes

@spread-zuzu

Danke fürs Löschen aller gemeldeten Designs! :slightly_smiling_face: :+1:

Danke an Team Legal und Danke an Team Marktplatz!