Das Allgemeine Lizenzproblem

Hallo Leute,
ich bin jetzt erst seit Kurzem auf Spreadshirt unterwegs und mir stellt sich aktuell die Frage, ob man sich überhaupt bei iwelchen Bildern oder Schriften sicher sein kann, dass man sie nutzen darf, wenn man sie nicht gerade gekauft hat oder sie zu den Standard-Schriften von Spreadshirt gehören. Bilder von Pixabay, Unsplash etc können ja theoretisch auch geschütze Bilder sein, die einfach vor ijemandem hochgeladen wurden. Gleiches gilt für Schriftarten. Bei der einen Seite steht zum Beipsiel nur Public Domain bei Schriftart A, auf einer anderen Website steht ich muss den Urheber nennen. Hätte ich mich nun auf die erste Seite mit den spärrlichen Informationen verlassen, hätte ich es wohl falsch gemacht. Gibt es überhaupt etwas, das kostenlos ist und das man mit 100%iger Sicherheit auch kommerziell benutzen darf? Und wie kann man sich da absolut sicher sein?
Liebe Grüße

Warum sollte etwas kostenlos zu haben sein, mit dem andere ihren Lebensunterhalt verdienen?
Follow the money. Wäre es Dein eigenes, würdest Du auch zweimal hinschauen.

1 Like

Die Beweggründe der Leute, die ihre Werke auf solchen Seiten hochladen kenne ich nicht. Ich würde es nicht so machen. Aber wieso gibt es solche Seiten dann überhaupt, wenn angeblich niemand bereit ist seine/ihre Werke der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass zunehmend mehr gefragt wird woher man lizenzfreie Designs bekommt, welche dieser Designs zugelassen werden bzw. wo die Grenzen sind.
Viel besser würde ich Fragen finden, die in folgende Richtung gehen: Ich hab eine Idee XY - wie kann ich die am besten umsetzen? Kann jemand gute Photoshop Tutorials empfehlen? Wie erstellt ihr eure Ideen? Hat jemand Erfahrung mit Gimp etc.

Nur um das klarzustellen - gegen Vorlagen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber die Definition von Vorlage hat sich extrem gewandelt von: Ideenvorlage, die hinterher kaum noch als Vorlage erkennbar ist weil etwas eigenständiges neues daraus erstellt wurde zu: ach das ist doch die Pixabay-Vorlage, die hab ich auch schon bei Partner X,Y,Z gesehen…

Viel wichtiger als die Frage, woher ihr Vorlagen bekommt, sollte die Frage sein, wie ihr eure Skills dahingehend verbessert selbst Vorlagen zu erstellen, die ihr immer wieder verwenden könnt. Dann braucht ihr euch keine Gedanken über die Nutzbarkeit machen.

4 Likes

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass Spreadshirt nach wie vor externe Grafiken akzeptiert und die Legal nix dagegen unternimmt. Solange ihr das zulasst, werden die Leute es weiterhin machen…

1 Like

Das finde ich auch.

Allerdings hat Spreadshirt sich das in gewisser Weise selbst zuzuschreiben, Stichwort: “Neues Vergütungsmodell”.
Es ist doch klar, dass unter diesen Bedingungen nur noch Glücksritter untergwegs sind, die ohne Aufwand ein paar Euros machen wollen, während ambitionierte Amateure oder gar Profis “das Handtuch werfen”.

2 Likes

Das hat nichts mit dem neuen Verhütungsmodell zu tun. Die monkey maker waren schon vorher da, als es noch monkeys zu machen gab.
Spreadshirt hat sich immer vehement dagegen ausgesprochen, qualitative Hürden zu setzen und muss nun damit leben.

1 Like

Jein,

man muss das neue Vergütungsmodell ja auch im Gesamtkontext der globalen Konkurrenzsituation sehen. Es gibt Entwicklungen, die ein Unternehmen mitgehen muss. Um es mal zu überspitzen: Es bringt ja nichts bei einem Modell zu bleiben und damit unterzugehen.
Aber ja, du hast recht, wenn du sagst, dass diese Entwicklung insgesamt für die Kreativität nicht förderlich ist.
Die Frage ist: wie kann man Kreativität trotz der Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist, fördern oder zumindest wieder stärker ins Bewusstsein rufen?

Wenn z.B. hier im Forum Fragen zu Vorlagen kommen, wäre ein Austausch von Partner zu Partner über kreative Möglichkeiten ein Weg.
Aber vielleicht denke ich da auch zu idealistisch.

Das könnt nur Ihr selber anleiern.
Premium accounts, upload limit nach Verkauf, stärkere Fokussierung auf die Künstler und deren Portfolios, Tutorials, Wettbewerbe (echte), und, und, und.
Es ist ja nicht so, als wären dahingehend in den letzten Jahren keine Vorschläge aus der kreativen community gemacht worden.

5 Likes

Es Spreadshirt, das die Antwort hat, Dinge zu ändern

Klar waren die vorher schon da, aber nach dem neuen Almosenmodell bleibt kaum jemand anderes mehr übrig. :wink:

Ehrlich gesagt habe ich die Endkundenpreise aus der Zeit davor nicht auswendig gelernt. Dem Vernehmen nach, hat sich aber daran mit der Einführung des neuen Almosenmodelles kaum etwas bis gar nichts geändert.

Kreativität gibt’s nicht umsonst. Am besten fördert man sie durch eine angemessene Vergütung.

D’accord!
Nur ein “Upload-Limit nach Verkauf” sehe ich kritisch. Das macht es für Neueinsteiger extrem schwierig. Es gibt aber andere Varianten eines Upload-Limits. Vor rund zwei Jahren habe ich dazu einmal Vorschläge unterbreitet:


Leider ist davon nichts “auf fruchtbaren Boden gefallen”. :frowning:

1 Like

Du bist doch noch hier. Ich auch. Und all die anderen Pappnasen ebenso.

@chrisbears Schön, dass Du noch hier bist. Du meinst also, wir sind keine Glücksritter? :wink:
Ich bin allerdings deutlich weniger engagiert, als noch vor einigen Jahren.

Wie Rico konstatiert, gibt’s jetzt fast nur noch Fragen wie:
• Wo kann ich umsonst Bilder herunterladen, die ich hier wieder hochladen kann?
• Kann man etwa noch anders Motive erstellen, außer sie auf dem Handy zu malen?
• …
Sorry, das ist doch Kindergarten.
… und spiegelt vermutlich die Masse der derzeitigen “Uploader” recht gut wieder.

Ich könnte andererseits eine ganze Reihe von kompetenteren Usern nennen, von denen ich hier schon ewig nichts mehr gelesen habe. Vermutlich haben die es mit Einführung des Almosenmodelles endgültig aufgegeben.

Dabei war das ja nur der letzte einer ganzen Reihen von Tiefschlägen, wenn auch der deutlichste. Ich hatte diese Entwicklung schon einmal kritisiert und zwar bevor das sog. “neue Vergütungsmodell” kam:


Bin mal gespannt, was uns als nächstes erwartet. Noch so’n Hammer und ich mache auch nichts mehr.