:spreadshop: Der Product Feed-Thread: Facebook

Hier mit alle eure Fragen / Feedback / Bemerkungen der Produkt Feed für Facebook: wir - ich, @Lena_Spreadshirt & besonders @Thomas_Spreadshirt - antworten hier :wink:

1 Like

14 posts were merged into an existing topic: :spreadshop: Der Product Feed-Thread: Google

Hi zusammen,

ich habe heute den Feed im Facebook Business Manager probiert. Leider werden Produkte hochgeladen, die ich mal designed habe, aber schon lange nicht mehr in meinem Shop aktiv sind.

Gibt es aktuell Probleme mit der aktualität des Feeds?

Danke vorab!

ich würde mir weiterhin wünschen, dass die feeds nicht alle Farbvarianten der Shirts/Hoodies enthalten… dadurch entstehen teilweise sehr unschöne Produkte im Feed… weiß auf weiß oder schwarz auf grau.
Ich hätte gerne nur wirklich die Produkte, die auch im Shop primär erstellt wurden.

1 Like

Hast du hierfür mal ein Beispiel? bzw eine Motiv- oder ProduktID?
Und wann hast du den Feed das letzte Mal abgerufen bzw verarbeiten lassen?

Zwar dauert die Löschung eines Artikels aus der Übersicht des Merchant Centers oft ein paar Stunden, dafür
wird die Änderung aber an Google Ads m.E. sofort übertragen.

Im alten Nutzerbereich klappt es so:
Abhilfe schafft die unscheinbare Checkbox in den Produktdetails, welche die freie Farbwahl unterbindet.

Im neuen Nutzerbereich muss man die Farbrestriktion verwenden, um das Sortiment im Feed zu begrenzen:

naja ich hätte ja gerne, dass die Nutzer eigene passende Farben wählen können… aber ich möchte im Feed nicht diese extrem unmöglich unschönen automatisch generierten

mh. Das brint uns in ein fast unlösbares Dilemma.
Hier hilft nur die manuelle Löschung aus der Artikelübersicht des Merchant Center.
Dort kannst du nach dem Titel filtern und anschliessend die kritischsten Produktfarben herauslöschen.
Dasselbe funktioniert auch in der Produktübersicht im FB Business Manager. Je nach dem.

nochmal zu meinem Thema, das zum Teil auch eine Unschärfe enthält, die @CatShirts hier beschreibt.

  • Es werden def. Produkte im Feed angezeigt die ich schon lange nicht mehr im Shop habe.
  • Es werden Farbvarianten angezeigt, die ich bereits abgewählt habe. Ich habe hier aber schon einen Bug gemeldet, dass abgewählte Farbvarianten immer noch unter “Weitere Produkte” im Shop angezgit werden, evtl. hängt das damit zusammen.
  • Mein Feed ist aktuell, wird täglich von Facebook gezogen
  • hier Screens vom Feed-Update, 2 vom Facebook-Katalog, und als letztes tatsächliche Produkt (vgl. mit Screen 2 vom Katalog)

214

Ich hab das mal nachvollzogen und kam zum selben Ergebnis.
Das ist tatsächlich ein Bug. Ich habs weitergeleitet. Danke für die ausführliche Meldung!

Edit: Der Fehler wurde heute behoben und der Fix wird ggf. auch heute noch released.

1 Like

das ist ja super!

Eine Frage noch: Habt ihr einen Bugtracker o.ä? Wo man sehen kann wann welche Fixes erscheinen?

Soetwas war mal angedacht, aber wir haben es wieder zu den Akten gelegt.

ok, schade

@Thomas_Spreadshirt

Das eine Problem der Farben habt ihr gelöst, allerdings ein anderes noch nicht.
Es scheint so zu sein, dass für alle Produkte (die ich im Shop anbiete) mein (original) Design zusätzlich angezeigt wird wie ich es hochgeladen habe.

Da das aber immer nur ein Vektor mit mehreren Ebenen ist in einer Farbe die mich erstmal nicht interessiert, und den ich so nie verwende, färbe ich das design immer um.

Die Standardvorlage wird aber leider noch auf die Produkte geklatscht, zusätzlich zu meinen eigentlichen produkten, obwohl ich diese garnicht so verkaufen möchte und auch nicht im Shop anbiete.

Könntest du das Problem bei euch nachstellen?

Danke!
Jan

Hi Jan,

ich verstehe, was du meinst. Ein richtiges Problem, oder eine Fehlfunktion ist das allerdings nicht.
Der Feed stellt immer nur den Ist-Zustand deines Kontos dar. Daher würde ich fast dafür plädieren, ein Ausgangsmotiv so hochzuladen, wie du es später auf mindestens einem Produkt auch verwendest.

In naher Zukunft wird es kein Dashboard für den Feed geben, in dem man sämtliche Usecases an- / abwählen kann. Daher müsstest du deine Workflows etwas anpassen.

Hi Thomas,

Über den Feed sollten doch nur die Produkte verkauft werden, die ich auch im Shop verkaufe. Auch wenn es sich wie ein Vorwurf anhöft, aber ich behaupte mal das ist eine Konzeptlücke bei euch.

Ich versuchs erst mal mit dem Workaround, Danke.

Dazu müsste ich aber die betroffenden Produkte neu gestalten, oder? Es wäre schön, wenn ich die Vektordatei direkt farblich anpassen /ersetzen könnte - besteht die Möglichkeit? Bzw. könntet ihr mich dabei unterstützen?

mh… das müssten dir unsere Design-Profis beantworten können :slight_smile:
@Julia-Spreadshirt kannst du helfen?

Wollte nochmal pushen, wäre toll wenn @Julia-Spreadshirt etwas dazu sagen könnte.

Danke vorab!

Ich habe das Produktfeed auch schon eingesetzt, bei facebook. Die Idee ist gut, dass man die Artikel dort im Shop anzeigen lassen kann. Nur leider lädt es extrem lange, wenn man den Shop bei facebook öffnet. Trotz DSL-Business-Leitung. Deshalb, weil es so lange lädt, habe ich das feed - leider - wieder entfernt.

@outletics: leider kann das Design-Team keine Vektordateien aus dem neuen Nutzerbereich ersetzen :frowning:

@Wanjala: Kannst du mal konkretisieren, wo der Feed innerhalb FB´s so lange laden soll? Mir fällt da gerade kein Usecase ein, den ich mir vorstellen kann.
Gerne auch per Screenshot