:spreadshop: Der Product Feed-Thread: Facebook

Dein Produkt “Army Dog SQ” hat immernoch die freie Farbwahl aktiviert.

Bitte hier mal den Haken bei “Freie Farbwahl” rausmachen. Anschliessend den Feed erneut hochladen, bzw updaten.

Grundsätzlich funktioniert der Feed selbst wie gefordert. Er nimmt alle, durch dich angelegten Produkte/Artikel und übergibt sie an FB. Welche Produkte sich Facebook zur Darstellung in dem FB Shop aussucht ist leider nicht durch uns steuerbar. Hier kann ich dir nur bedingt helfen. :confused:

Ich will das auch gar nicht in oliv und schwarz, aber die andewren farben schon.

Aloha,
erste Gehversuche mit dem Product Feed auf FB. Nach dem Upload über den ….rss-Link erhalte ich folgende Anzeige. Wie darf ich die Fehlermeldung verstehn und wie bereinige ich das … leider bekomme ich ja über .rss selbst keine Details zu Gesicht.

Hab schon seit längerem das selbe Problem mit meinem Feed … Ist das Problem seitens Spreadshirt schon bekannt ?

Hi ihr Beiden!

Ja das Verhalten ist bekannt. (Ich nenne das mal bewusst nicht Problem)
Facebook ist manchmal ein bisschen empfindlich. Produkte werden gerne mal abgelehnt, die in einem anderen Anlauf problemlos durchgehen.
Da es sich meistens um ein- bis zweistellige Prozentanteile handelt, würde ich das galant ignorieren.
Gerade vor dem Hintergrund, dass mehrere tausend Produkte bereits gelistet sind.

Hallo, ist es möglich den Product Feed auch kn eine Datei zu sichern oder in excellence einbinden? Ich benötige eine Tabelle mit allen meinen Prdukten, Lg Marco

Hallo Kalle!

du kannst den Feed herunterladen, indem du die Feed-URL in die Adresszeile deines Browsers eingibst.
Unter Firefox öffnet sich daraufhin ein Dialog zum Speichern.

Hallo Thomas, bin nun auch dabei einen Shop aufzubauen und bei Google Merchant einzubinden. Dabei habe ich mit erschrecken festgestellt das er nur ein Bruchteil der Motive in euren Feed schreibt. Liegt sicher daran das ich fast alle Produkte aktiviert habe. Daher meine bitte kann man nicht einen zusätzlichen Feed erzeugen der nur 1-2 Grundprodukte pro Produktkategorie und pro Design beinhaltet?! Also pro Design ein T-Shirt, ein Hoodie, ein Frauen T-Shirt, Frauen Hoodie, Basecap… Damit man wenigstens all seine Motive in eine Feed bekommt.

Falls das alles irgendwie nicht gehen sollte könnt ihr mir evntl eine csv Datei erstellen mit diesen Daten?!

Hallo @Thomas_Spreadshop ,

ich hätt da mal ein Problem… :wink: Mir ist aufgefallen, das nicht alle Produkte in Facebook angezeigt werden. Ich mache seit ein paar Wochen öfters mal Werbung für ältere Designs. Diese Werden mir nicht angezeigt.

ich finde den Fehler nicht. hier mal paar screen shots.


Ich check gerade mal deinen Feed. Es dauert kurz, bis alle 46k Produkte (Hola, die Waldfee) importiert und verarbeitet wurden. Mal sehen was rauskommt.
Eine einstellige Prozentzahl an fehlerhaften Importen ist bei FB immer drin, aber diese Meldung ist mir neu.

Der Upload ist durch und surprise! :partying_face: Ich erhalte gänzlich andere Fehlermeldungen als du. FB beanstandet jetzt die andere Feed Daten-Felder und lehnt die Produkte für FBs Marktplatz und den FB Seiten Shop ab. (siehe Uploadübersicht unter Datenquellen)

Schaue ich jetzt aber in die Produkte Übersicht, dann sind dort alle wichtigen Artikeldetails hintelegt.
Bildlink, Preis, Titel, Websitelink etc.


03

Die Fehlermeldung in deinem Feed weißt jedoch auf einen Fehler im Feld “additional_image_link” hin.Meiner Meinung nach, wird dieses Feld für Rückseitenansichten oder Modelbilder verwendet, die zusätzlich eingepflegt wurden. :thinking:

Einen Fehler im Feed selbst schliesse ich aus, da dieser grundsätzlich eine simple Datei darstellt, welche dynamisch vom Shop beliefert wird. Was Facebook daraus macht, ist nicht unter unserer Kontrolle. Ich vermute aber, dass die Größe des Feeds auf Facebooks Seite Probleme macht.

Hier kann ich helfen :slight_smile: ! Dir ist bei der Einrichtung deines Feeds ein Fehler unterlaufen. Es gibt zwei Optionen wie dein Feed aktualisiert werden kann Option 1: Zeitplan ersetzen - hierbei wird dein Feed komplett gelöscht und durch den neuen ersetzt oder Option 2: Zeitplan aktualisieren - hierbei wird dein aktueller Feed behalten und es werden nur Änderungen hinzugefügt ( dies ist die Option die zu auswählen musst ) es ist nämlich so das beim bereitstellen des Feeds nicht unendlich viele Produkte erfasst werden können meiner Erfahrung nach nur ca. 50.000 hast du also zu Beispiel 55.000 Produkte und aktualisiert mit der Option ersetzen werden die letzten bzw. ältesten 5000 rausgeschmissen. So sollte dein problem gelöst sein ich hab zum Beispiel aktuell ca. 650.000 Produkte im Feed :slight_smile: Siehe Bilder ! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

1 Like

Korrekt!
Ich habe ebenfalls mal ein Update unter “Zeitplan aktualisieren” angefordert: Hier siehts gut aus. Die Fehlermeldungen sind weg.

Warten wir mal noch 30 Minuten auf den Cache, dann sollten die Änderungen auch unter “Produkte” verschwunden sein.

strange… ich finde da nix… hab den jetzt mal gelöscht und neu angelegt. hier das was ich sehe.

also, feed komplett gelöscht und komplett neu erstellt und hochgeladen. das gleiche problem.

Du hast es fast!
In deiner Übersicht sehe ich jetzt zwei Schedules: Zeitplan ersetzen (diese löschen!) und Zeitplan aktualisieren (beibehalten)

Lösche bitte Zeitplan ersetzen Dann sieht deine Übersicht so aus:

Das Löschen des gesamten Feeds war eigentlich nicht notwendig. Wenn du “Zeitplan aktualisieren” ab jetzt verwendest, wird der Feed jetzt regelmässig up-to-date gehalten, statt vollständig neu ersetzt zu werden.
Und beachte: Facebook benötigt mindestens 30 Minuten, um die Daten unter dem Tab “Produkte” zu aktualisieren.

@Thomas_Spreadshop also ich habs hoffentlich jetzt richtig angepasst. nur die frage… wieso zeigt er mir nun auf einmal weniger Produkte an und wieso zeigt er mir die alten designs / Produkte nicht an?

Dann noch die Frage. Da wo ich die Produktfeed Adresse rausholen kann bei euch gibts nen knöpf. pushState. der ist deaktiviert. wenn ich diesen aktiviere, passiert nichts. wenn ich von der Seite geh und wieder hin, ist der wieder automatisch deaktivert. Speichern Option gibt es aber auch nicht hierzu.

Für was ist der Knopf und wieso bleibt der nicht aktiv?

Der Pushstate Button ist ein bisschen schlecht erklärt.

Der Schieberegler ändert lediglich den Feed-Link und kennt zwei Zustände:
A) PushState grau = https://shop.spreadshirt.de/SHOPNAME/products.rss?pushState=false
B) PushState grün = https://shop.spreadshirt.de/SHOPNAME/products.rss?pushState=true

Die Funktion ist für eingebettete Shops vorgesehen, welche per default ein sog. Hasbang in der URL tragen.
Hast du den Hashbang per PushState = true Anweisung (siehe Hilfelink unten) aus deiner SeitenURL entfernt, muss dies auch im Produkt Feed geschehen. Dafür generiert der Button einen Link.
Hast du kein gesondertes PushState gesetzt - was bei allen Shops der Standard ist - kannst du den Standard Link wählen.

Da es für Google oftmals unmöglich ist, URLs mit Hashbang vollständig zu crawlen, kann man diesen Blocker mit einer PushState Anweisung umgehen.
Aber das erfordert einige Kenntnisse und ist nicht ganz ohne Risiken. EIne grobe Anleitung gibt es hier:

ah, okay. danke für die ausführliche Erklärung. :+1::+1::+1::+1::+1:

1 Like