Design Abgelehnt - Rechte ungeklärt

Hallo zusammen,

Meine Designs werden immer wieder abgelehnt mit der Angabe : Rechte ungeklärt!

Warum passiert das ? Ich habe dafür keine Erklärung!

Hallo @Bestseller-Produkte :slightly_smiling_face:

Deine Designs werden dann wegen “Rechte ungeklärt” abgelehnt, wenn sie im Internet gefunden werden oder wenn sie von Drittanbietern stammen.

Hast Du versucht Designs von Vexels, FreePik oder Pixabay zu veröffentlichen?

Rechte ungeklärt

Als Designer kannst Du mit Deinen Ideen bei Spreadshirt Geld verdienen. Wir haben also auch in Deinem Sinn Interesse daran, Nutzungs- und Urheberrechte zu schützen. Generell lehnen wir die Veröffentlichung von Designs ab, wenn wir das Design im Internet finden und keine Verbindung zu Dir herstellen können. In einem solchen Fall ist die Urheberschaft nicht eindeutig nachvollziehbar. Auch wenn ein Design bei Drittanbietern als gemeinfrei (public domain content) gekennzeichnet ist, sind die Nutzungsrechte nicht einwandfrei geklärt und wir müssen das Design ablehnen. Darüber hinaus wollen wir Mehrfachangebote vermeiden. Solltest Du jedoch der tatsächliche Urheber sein, nimm einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Wenn man die Lizenz zur Verwendung und Bearbeitung von Designs hat besteht doch trotzdem ein korrektes Copyright zur Verwendung.

Also sollte man kommerziell nutzbare Designs erworben haben, die geändert haben, sind es doch eigene Designs die in jeglicher Form nutzbar sind.

1 Like

@Bestseller-Produkte

Bei Spreadshirt ist es egal, ob Du eine Lizenz für ein Design hast. Du mußt selbst kreativ werden und Du darfst die Motive der anderen Plattformen nur als Designelemente nutzen, was ja auch gut ist.

Im Moment wird das wohl wieder hart überwacht und es werden sogar die Designs abgelehnt, die man komplett neu gemalt hat, weil das Ursprungsdesign eine schlechte Qualität hatte. Hab ich gerade selbst erlebt und mich auch darüber geärgert.

Vielleicht hilft Dir diese Info noch weiter:

Wir haben besondere Richtlinien, was die Verwendung von lizenzpflichtigem Stockmaterial (z.B. Vexels), aber auch von gemeinfreien Ressourcen angeht. Bitte beachte, dass Designs, die 1:1 aus dem Internet übernommen wurden, nicht auf dem Spreadshirt-Marktplatz aktiviert werden. Es reicht leider nicht aus, Schrift oder grafische Elemente zu einem solchen Motiv hinzuzufügen, dessen Farben zu ändern oder mehrere Ressourcen zu kombinieren, damit ein Motiv freigeben wird. Solange das Stockmaterial einen wesentlichen Anteil am Gesamtdesign einnimmt, wird es für unseren Marktplatz abgelehnt.

Es passieren aber auch Fehler. Ich habe bereits mehrere mails schreiben müssen, weil meine eigenen Designs abgelehnt wurden.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich an legal@spreadshirt.net wenden.

Danke nochmal für deine Antwort und die Ausführungen !

Trifft das alles auch zu, wenn man nicht auf dem Marktplatz verkaufen möchte sondern dann nur über einen eigenen Spreadshirt Shop ??

Bittesehr!

Nein, die ganzen Regeln gelten nur für den Marktplatz. In einem Spreadshop darfst Du Designs, für die Du eine Lizenz für die kommerzielle Nutzung hast, verkaufen.