"Design anpassen" ist zu unauffällig

Hallo Spreadshirt-Team,

der neue Partnershop ist toll.
Habe nur noch was zu kritisieren was die Benutzung anbelangt:
Ich finde den Button “Design anpassen” jetzt viel zu unauffällig !!
Die Seite hat soviele Funktionen und Buttons, dass dieser “wichtige” Button schlichtweg untergeht.
Man könnte den Hinweis doch farblich hervorheben?!!

Die alte Version fand ich diesbezüglich besser, dort sah man den Hinweis “Design anpassen” sofort.

Anbei ein Beispiel wie verschwindend klein:
habs rot umkreist

Außerdem gibt es kein Zurück-Butoon wenn man das Design-Tool geöffnet hat.
Das ist schade und unpraktisch.

Hey @Wanjala

Unsere Usertest haben folgendes gezeigt. Der Editlink auf dem Produkt wurde wenig geklickt und das obwohl er an einer sehr prominente Position war (4-6%).
In unseren Usertest, sowohl inhouse als auch im Guerrilla Test auf der Straße haben die Endkunden nicht verstanden, was sie verändern könnten und warum sie das tun sollten. Sie sind es gewohnt bei Amazon oder Zalando fertige Produkte zu kaufen.
Wenn man im Fall des Edit Buttons keinerlei Kontext gibt, dann verstehen die Endkunden nicht, was sie damit machen sollen und warum.

Du kennst das Tool und weißt was es macht. So wie viele andere bei Spreadshirt. Bei den Endkunden ist das leider nicht der Fall.

Dennoch würde wir uns über Feedback freuen, denn einen gewissen Handlungsspielraum haben wir ja, was zum Beispiel den Text angeht oder die Erläuterung bzw. das Icon zum Tool.

Vielleicht wäre “Produkt anpassen” besser als “Design anpassen”. Oder 2 Varianten: Wenn Text vorhanden ist, den man anpassen kann, dann “Text anpassen” und wenn kein anpassbarer Text vorhanden ist, dann “Produkt anpassen”. Man passt ja das Gesamtprodukt an und nicht das Design auf den Produkten.

Das Designs ist das auf der Kleidung, das Produkt ist die Kleidung selbst (Shirt, Pullover, Mütze usw.).

Ändert den Text einfach in: “Design und Produkt anpassen”

@ForMoreDesignsClickHere: Man passt das Design des Produktes an, nicht das Design(Motiv) an sich, ausser vielleicht Grösse und Ort. Von daher denke ich ist “Design anpassen” eher verwirrend.

“Design und Produkt anpassen” sollte alles abdecken.

Da ist einiges nicht rund. “Anpassen” ist zu allgemein formuliert, man denkt als erstes an Größe anpassen, Farbe anpassen oder Position ändern.

Der CTA sollte immer idiotensicher sein. Deswegen müßte dort für ein eindeutiges Kundenverständnis “Design verändern” stehen. Die Position des Buttons finde ich jedoch gut gewählt.

Gruß David

“Design verändern” ist auch wieder schwammig. Kann man auch so oder so verstehen. Desweiteren geht nicht daraus hervor, dass man auch das Kleidungsstück ändern kann.

Am Besten wäre, es gebe eine Grafik oder irgendetwas was in der Nähe vom Design ins Auge sticht, wo dem Kunden erklärt wird, was man alles anpassen kann. Mehr Erklärung wäre hilfreich. Mit drei Worten kann man das nicht alles erklären

Hab eben mal auf “anpassen” geklickt. Was mir auffiel ist, dass immer noch kostenlose Designs da drin sind. Wäre doch schön, wenn die kostenloses Designs nicht angezeigt werden, wenn Kunden den Designer über ein Shirtdesign aufrufen. Hatte SPRD nicht geschrieben, der Marktplatz gehört den Designern?

Wenn Kunden über die Hauptseite direkt den den Designer aufrufen, dann könnte ich es noch nachvollzeihen, obwohl es mir nicht gefällt, wenn dann kostenlose Designs mit angezeigt werden.

Und wieso sind immer noch kostenlose Designs auf dem Markplatz? SPRD hatte vor Monaten geschrieben, die werden auch mit einem durchschnittlichen Designpreis versehen.

Hi Lena,
danke fürs feedback und die Erläuterung zur Button-Nutzung.

Diese Option “Design anpassen” ist sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal von Spreadshirt, denn Amazon oder Zalando können das nicht. Und dieses Merkmal sollte man hervorheben, denn es ist ein echter Pluspunkt !!
Ich habe das Tool ja auch irgendwann zum 1. Mal gesehen, und ausprobiert, und dann verstanden.
Die User, die neugierig sind, klicken einfach drauf, und dann ergibt es sich ja von selbst wie es funktioniert. Ich fand dies in der alten Version sehr einfach.

Bei der neuen Version ist es ähnlich, aber eben der Hinweis für dieses tolle Tool ist zu winzig. Man könnte auch beim Drüberfahren mit der mouse über den Button “Design anpassen” noch ein kleines Kontextmenü öffnen lassen, wo kurz drinsteht um was es sich dabei handelt.

Ich würde das Tool “Design anpassen” farblich hervorheben und größer machen. Die Leute nutzen es sicher gerne, wenn sie sehen, was man damit machen kann.

Das ist doch super, wenn man die Größe des Designs SELBST bestimmen kann.

Den Text “Design anpassen” finde ich okay. Sagt eigentlich schon aus, worum es geht.
Es könnte auch heißen: “Design anpassen auf Produkt”.

Grüße Anja

Stimmt, es sollte in der Nähe vom Design stehen.

Der Hinweis zu “Design anpassen”

Anstatt “Design” könnte man auch “Motiv” schreiben: Motiv anpassen.

oder “Größe des Motivs anpassen”

Prettylittlebuyers.de/David
nein! “Design verändern” ist nicht gut.
denn dann meint man dass man das Design noch verändern kann, doch das geht nicht. Nur die Größe kann man ändern. Das ist zweierlei.

Ich würde auch “Produkt/Motiv” statt “Design” verwenden und dann größer machen. Jut, die Zielgruppe von Spreadshirt ist eher jung, aber meine Mutter zB hätte mit dem Begriff “Design” in diesem Zusammenhang nichts anfangen können und sich womöglich gefragt, ob sie damit das Aussehen der Webseite ändert :wink:

Ich würde schätzen, dass 50% aller Bugs weltweit vermeidbar gewesen wären, wenn die Entwickler ihre Mütter gefragt hätten.

1 Like

… und bei Vektorgrafiken auch die Farben.
Ansonsten könnte man ja auch einfach “Motiv skalieren” schreiben.

Einfach nur “bearbeiten”. Oder nur das Stiftsymbol.
Und im (i) oder hover Text eine kurze Beschreibung. Fertsch.

Zitat Chrisbears: “Ich würde schätzen, dass 50% aller Bugs weltweit vermeidbar gewesen wäre, wenn die Entwickler ihre Mütter gefragt hätten.”

Chrisbears: schön gesagt :rofl: … da ist bestimmt was dran!

Herr Faulbaum: Ja genau, die Vektorgrafiken kann man ja in den Farben ändern.
Müsste ein etxra Hinweis noch hin.

Ich finde “Motiv” auch besser als “Design”.
denn Design beinhaltet viel mehr und ist zu allgemein.

Während Motiv sich eindeutig auf die Grafik oder Illustration, bezieht.

Danke für euer Feedback - sehr interessant zu lesen, dass es hier keine eindeutige Antwort gibt. Das gebe ich mal so an das Shop Team weiter und gebe euch dann Bescheid wenn es hierzu Infos gibt, das demnächst anzupassen etc. Das Feedback kam ja auch schon damals beim Feedback zum Betatest der Detailseite, ist also nicht neu. Deswegen ist es super auch nochmal diesen Thread zu haben. Danke nochmal :slight_smile:

2 Likes

Ich bin auch für eine prominente Platzierung, bitte versteckt nicht noch einen USP. In einem Jahr wird die Funktion dann gelöscht weil sie niemand verwendet… sorry, jetzt konstruktives Feedback :wink:
“Jetzt selbst gestalten” oder “umgestalten” und ein Icon daneben. Hauptsache groß, die User klicken sowieso drauf, aus reiner Neugierde.

3 Likes

Danke @nektarinchen - der Thread und euer Feedback wurde mit aufgenommen und ich gebe euch demnächst Bescheid wenn es diesbezüglich etwas zu berichten gibt.

2 Likes