Designaufrufe

Moin liebe community,
frage mich seit längerem, ob es eine Funktion gibt, die anzeigt, wie oft ein Design aufgerufen wurde, ohne dass es gekauft wurde, oder wenn das schon nicht möglich ist, wie oft generell Designs aufgerufen wurden. Spreadshirt wird dies vermutlich wissen, könnte diese Information geteilt werden? Oder bin ich nur zu doof sie zu finden? (Will letzteres nicht bestreiten)
Wäre in sofern interessant, als das man das Design dann entweder umgestalten oder aber zumindest versuchen kann herauszufinden, was den Kunden vom Kauf abhält, wenn er es schon aufgerufen hat.
Bei einem Design, was in einem Jahr vielleicht nur drei mal aufgerufen wurde, ist eher klar, dass es uninteressant ist, anders würde es aussehen, wenn das Design 500 oder mehr mal aufgerufen wurde, aber nie gekauft. Dann stimmt vermutlich irgendwas mit dem Design nicht.

Fände es auch noch interessant, wenn in der Statistik der Bestseller/Designs auftauchen würde, welche Farben wie oft gekauft wurden. Es ist zwar gut zu sehen, welches Produkt gekauft wurde, aber da wird dann immer nur die Grundfarbe angezeigt.

Viele Grüße
JJ

@JJs_online

Nein, Du bist nicht zu doof. :slightly_smiling_face: Diese Funktion gibt es nicht.

Wenn ein Design nicht geklickt wird, dann heißt das nicht unbedingt, daß es nicht gut ist, sondern daß es ggf auch einfach nur keiner gesehen hat, bei den vielen Designs, die schon auf dem Marktplatz sind und die jeden Tag dort neu veröffentlicht werden.

Ein Design zu löschen oder neu zu machen, nur weil es nicht geklickt wurde, ist nicht sinnvoll. Es gibt Designs, die sich Monate oder Jahre überhaupt nicht verkaufen und dann auf einmal doch verkauft werden.

Also wäre es doch sinnvoll zu sehen, wie oft ein Design aufgerufen wurde. Was auch bei heutiger Technik kein großes Problem sein dürfte, oder?

Das Thema wird immer mal wieder angefragt. Hier gibt es Antworten von Spreadshirt dazu:

Wenn es Dir wichtig ist, dann solltest Du Deinen Shop mit der Google Search Console verbinden.

Wenn Du wissen willst, welche Farbe sich am besten verkauft: Schwarz

Hier gibt es auch einen Beitrag, der Dich vielleicht interessiert:

Moinsen Simsa,

Dank Dir erneut für Deine flinke Antwort.

Bei meinem eigenen Shop kann ich das machen. Genauso, wie ich über Shortlinks auch die Klickverläufe sehen, wenn ich irgendwo Werbung schalte, etc. etc. Nur leider geht das beim Showroom im Marketplace nicht. Aber gerade da fände ich das sehr interessant, denn leider ist dort immer noch mein Hauptumsatz und nicht in meinem eigenen Store.

Schade ist, dass das Thema ja, wie ich an den Beiträgen sehen kann doch schon recht alt und auch wohl nicht so unerwünscht ist, aber bei Spreadshirt so keine Prio hat.
Ist dann wohl so ein wenig wie mit den Gutscheinen/Promotion Codes… :wink:

@JJs_online

:rofl:

Ja, so sieht es aus. Es fragt immer mal wieder ein neuer User danach, aber ob sich der Aufwand deswegen lohnt, ist fraglich, weil es natürlich auch Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Ich glaube, daß so eine Klickanzeige eher demotivierend wäre, denn bei den Massen, die hier auf den Marktplatz (oder auch auf andere Marktplätze) stürmen, gibt es wahrscheinlich auch Massen von Designs, die niemals jemand sieht und niemals jemand klickt.

Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, nämlich daß Designs geklickt werden, weil andere User sie anklicken, um die Designs oder die Tags zu kopieren.

Um zu sehen, ob ein Design gut ankommt, hilft so eine Anzeige jetzt nicht wirklich weiter.

Ich glaube, daß man mit einem Shop nur dann eine Chance hat, wenn man mit vollem Einsatz daran arbeitet. Nutze Facebook, Instagram und die anderen Plattformen. Vielleicht solltest Du Dich im Shop auch nur auf Dein Hauptthema beschränken, damit Du das dann richtig bewerben kannst.

Oder Du versuchst mal, bei Facebook in Gruppen zu gehen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen, daß Du hier auch Meinungen zu Deinen Designs einholen kannst und dann ggf auch etwas verkaufen kannst.

Echt jetzt? Solche bösen Menschen gibt’s? :roll_eyes:

2 Likes

Die Tags werden extra angezeigt, damit sie kopiert werden. Nein. Spass beiseite. Aber, die Anzeige der Tags ist tatsächlich Semiprofessionell. Einem Kopieren der Tags wird so Vorschub geleistet. Wäre toll, wenn man die schlicht verschwinden lässt.

1 Like