Designs abgelehnt

Hi Leute. Es wurden drei Designs abgelegt bei denen ich von zweien absolut nicht nachvollziehen kann, warum! Bitte wieder veröffentlichen, das war ne Riesen Arbeit!

Wenn du auf das abgelehnte Design klickst wird dir ein Ablehngrund genannt. Ich habe bei dir mal kurz reingeschaut und dort wird als Grund Persönlichkeitsrechtsverletzung angegeben. Auch wenn es aufwendig war, die Design zu erstellen müssen die Regeln eingehalten werden. Eine Übersicht der Ablehngründe findest du auch in unseren FAQs.

Persönlichkeitsrechtverletzung?
Das sind Zitate von Menschen die schon seit vielen Jahren verstorben sind und bei den Bildern habe ich auch auf die Nutzungsrechte geachtet!
Ok zugegeben bis auf Michael Jordan im Chicago Bulls Shirt. Aber da war ich schon auf die Ablehnung eingestellt.
Nur bei Ali, Gandhi, Einstein etc. - wo seht ihr da einen eindeutigen Ablehngrund?

Bestimmt darin:

Das postmortale Persönlichkeitsrecht wirkt über den Tod hinaus. Es leitet sich aus Art. 1 GG (der Würde des Menschen) ab. Die Würde eines Menschen ist auch nach dessen Tod zu achten, dazu gehört das Personsein und der sittliche, personale und soziale Geltungswert, den eine Person durch ihre eigene Lebensleistung erworben hat (BVerfG, 22. August 2006 - 1 BvR 1637/05, unter II.2, Obduktionsbefund). Dieser grundrechtliche Achtungsanspruch kann von Angehörigen geltend gemacht werden. Dies gilt aber nicht für unbegrenzte Zeit. Das Schutzbedürfnis (die Achtung der Menschenwürde) schwindet im Laufe der Jahre, wenn die Erinnerung an den Verstorbenen verblasst (BVerfG, 24.02.1971 - 1 BvR 435/68, Mephisto), z.B. weil ein Teil der Bevölkerung mit dem Namen und Person keine Vorstellungen mehr verbinde (so BVerfG).
Als postmortales Persönlichkeitsrecht ist das Urheberrecht und Recht am eigenen Bild ausgestaltet.

Das Urheberrecht gilt bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (§ 64 UrhG@).

In der Regel kann man das Recht am Bild und am Text gleichsetzen, da gibt’s nur wenige Ausnahmen.

Wenn dem so ist, warum wurden dann die normalen Zitate ohne Bild nicht abgelehnt?

Da gibt es viele Möglichkeiten, die dir der Support von Spreadshirt unter legal@spreadshirt.net besser beantworten können als ich. :slightly_smiling_face:

Bei Bildern ist es immer die Frage sind sie geschützt (dpma) und wenn in welcher Nizza-Klasse, oder sind es Bilder die zur Bearbeitung und/oder Wiederverwendung freigegeben sind, oder hast du vom Rechteinhaber die Erlaubnis die Bilder zu nutzen usw.

Wo da genau Spreadshirt seine Grenze zieht, kann dir nur Spreadshirt sagen :wink:

2 Likes

Hey :),
wie sieht es eigentlich mit Fanarts aus? Ich möchte einer Freundin von mir gerne ein Shirt mit einer Zeichnung, die ich von Lil Peep gemacht habe über den “Selbst-Gestalten-Tool” zu Weihnachten schenken… Verstoße ich damit auch gegen das Persönlichkeitsrecht?
Lg
Kiyi

@Pakiyi

Klingt danach, aber um sicher zu sein am besten eine Mail an legal@spreadshirt.net schicken :slight_smile: