Designs heller/dunkler Hintergrund auf einer Produktseite

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe viele verschiedene Designs, jedes davon je einmal mit heller Schrift für dunklen Hintergrund und dunkler Schrift für hellen Hintergrund. Derzeit muss ich also jedes Design “doppelt” hochladen, sprich habe zwei Produkte mit dem selben Design.

Das wirkt nicht nur unaufgeräumt, sondern führt teilweise dazu, dass meine Kunden nicht das finden, was sie eigentlich möchten, da ihnen auf der Produktseite nicht alle möglichen Farben angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, zwei an sich identische Designs konsolidiert hochzuladen, sodass ich dann bei jedem Produkt aus der kompletten Farbpalette wählen kann - helle Schrift für dunklen Hintergrund UND dunkle Schrift für hellen Hintergrund auf ein und der selben Detailseite/Produktseite?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Sebastian

Leider nein, aber Du bist nicht der Erste, der danach fragt. Ich sammel gerade euer ganzes Feedback zu diesem Feature. Dieses muss dann durch ein Priorisierungsprozess gehen. Diese Jahr wird das Feature erstmal nicht mehr kommen, aber vielleicht schafft es es ja auf die Roadmap für nächstes Jahr.

Danke dir!

1 Like

Diese Problematik hat mich anfangs auch fertiggemacht. Denn natürlich möchte man seinen Kunden eine Light- und eine Dark-Variante bieten. Habe natürlich auch jedes Produkt zweimal erstellt, damals noch mit Fremddesigns. Der Aufwand ist enorm und der Shop wird doppelt so voll und unübersichtlich.

Diese Problematik habe ich gelöst, indem ich alle meine Designs als Vektorgrafiken erstellt habe. Diese können vom Kunden farblich verändert werden. Besser gehts nicht und Kunde hat sogar etliche Möglichkeiten mehr mit den Farben des Motivs rumzuspielen. Jedoch ist man natürlich mit der Spreadshirt-Farbpalette etwas eingeschränkt, aber ich hatte bisher noch keine Kopfzerbrecher deswegen.

Wichtig ist dann nur, dem Kunden die Möglichkeit der Farbänderung auch aufzuzeigen, was man, wie bei Spreadshirt, mit einem unübersehbaren Hinweis-Pfeil lösen kann.

On Hover mit Erklärung.

edit-vektor

Vielleicht sind also Vektoren auch eine Lösung für Dich. :wink:

Gruß David

2 Likes

Hi David,

danke für deinen Lösungsvorschlag.

Das klingt zwar spannend, macht bei mir aber leider keinen Sinn, da ich nicht möchte, dass der Kunde Anpassungen vornimmt.

LG

Immer gerne.

Deinen Wunsch, dass Kunde nichts verändern soll, wiederspricht aber vehement dem Konzept des sogenannten “An den Mann bringen”, sprich, dem was wir hier alle jeden Tag tun oder tun wollen. Der Grund warum wir hier sind: Verkaufen! Es geht um nichts anderes, Kunde ist König. Du aber machst absichtlich für Kunden, die deine Motive mögen aber in einer anderen Farbe haben wollen, die Tür zu :wink: Du sagst “Friss oder stirb!”

Ich würde es verstehen, wenn Du sagst, Vektoren sind nicht dein Ding und Pixelgrafiken liegen Dir mehr und deiner Kreativität und deswegen möchtest Du keine Vektoren in deinem Shop. Klare Sache.

Aber Du WILLST einfach nicht dass Kunden etwas verändern können. Warum? :wink:

Gruß David

1 Like

Der Grund ist recht simpel.

Der Shop ist ein Fanshop, bei dem Produkte nur in gewissen Farbkombinationen vorkommen dürfen, z.B. weiße Schrift auf blauem Hintergrund, und blaue Schrift auf weißem Hintergrund.

Wenn ich deine Lösung richtig verstanden habe, dann jeder Kunde sowohl die Farbe der Schrift, als auch des Hintergrundes frei bestimmen - gelbe Schrift auf rotem Hintergrund passt dann aber wiederum gar nicht zu den Farben des Fanclubs.

LG

1 Like

Ja verstehe, okay. Aber auch hierbei würde ich es dem Kunden überlassen und ermöglichen, das Produkt so zu kaufen wie er es will. Wenn Kunde die Fan-Farben abändern will, weil er ein Unikat oder einfach mal was Verrücktes oder Ausgefallenes haben will, sollte man ihn lassen. :wink: Bei möglichen rechtlichen Fragen wegen des Designs usw ist natürlich klar, dass sowas nicht verändert werden darf.

Viel Erfolg mit dem Shop!

Gruß David

1 Like

Hi User_EU-c36e6cb9
Dein Problem kannst du am besten lösen mit “avg.”-Dateien.
Z.B. in Illustrator gut zu machen.
Alles Andere wäre umständlich, als diese Datei, die man/der Interessent SELBST farblich verändern kann.
Eine bessere Lösung gibts eigentlich nicht, meiner Meinung nach.

Und es ist möglich für 1-, 2-, 3-farbig etc

hier ein Beispiel an “Nofretete”, man kann diese Grafik in vielen verschiedenen Farben ändern, im Designtool:

Das BLÖDE daran ist allerdings, dass die Vorschau das Design sehr schlecht darstellt, OBWOHL es einwandfrei erstellt wurde. Das liegt am Designertool im Shop bei Spreadshirt.

@BerlinerOriginal das klappt super und erspart mir sehr viel Arbeit! Danke dafür! Noch eine Frage, wie bekomme ich den Pfeil aktiviert?

1 Like

Hallo UnserRevier,

schau mal unter :spreadshop: Tipps und Tricks: Die besten Lifehacks da hat Thimo (lovetee) die nötigen CSS Anpassungen veröffentlicht.

2 Likes

@Thinkman Danke hat super funktioniert :slight_smile:

1 Like