Die Produktvorlagen sind verschwunden! ☹

@spread-zuzu

Vielleicht könnte man mal darüber nachdenken, das Produktangebot für den Marktplatz etwas einzudämmen? Was als Option für Shops oder CYO sinnvoll sein mag, erscheint für den Marktplatz wohl eher etwas “überdimensioniert”. Müssen es dort wirklich > 358 Produkte pro Design sein??? Voraussetzung für ein Marktplatz-Produkt sollte eigentlich eine maximale Kompatibilität zu sämtlichen denkbaren Designs sein, was definitiv nicht der Fall ist.
Oft ist weniger eben mehr.

Wie wäre es, den Marktplatz einmal “abzuspecken”? Vorschläge:
• Alle Textilien mit mit Knopfleisten, Reißverschlüssen oder Logos –> raus!
• Alle Textilien, die nicht mindestens in einer weißen und schwarzen Variante erhältlich sind –> raus!
• Bei den Accessories gibt’s eh enorm Einsparpotenzial. Hier ggf. nur auf die Top-Bestseller fokussieren!

Es wäre echt schön, wenn man als Designer nicht für jedes Design diese Masse an Produkten anlegen müsste.
Die übrigen können ja auch gern weiter über die Option “individualisieren” bereitgestellt werden.

Leider negativ. :frowning:

Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Es ist immer frustrierend, wenn stunden-, tage-, wochen-, monatelange Arbeit durch irgendwelche Bugs irreversibel vernichtet wird. :frowning:

2 Likes

Es bedeutet nur, dass ich es an einer Auswahl von Artikeln getestet habe, nicht an jedem einzelnen Artikel in jeder einzelnen Farbe.

Auf dem Marktplatz kannst du eine Auswahl an Produkten anbieten.Wir bieten eine große Auswahl, wobei nicht jedes Design mit jedem Produkt funktionieren muss.

Jetzt zu den Problemen mit den Vorlagen:

Letzte Woche haben wir unsere Produkte angepasst, indem wir ihre Druckbereiche erweitert haben. Dieser Schritt ermöglicht es uns, größere Drucke und Drucke in einem größeren Bereich anzubieten. Wir konnten unsere Drucktechniken erweitern und können nun eine bessere Druckplatzierung anbieten.

Leider war die Einrichtung der Vorlagen auf die Druckbereiche ausgerichtet. Übertragen auf das aktualisierte Produkt sieht das Design vergleichsweise kleiner aus. Wenn es außermittig oder manuell zentriert wurde, ist der Unterschied ganz erheblich.

Da die Produkte bearbeitet wurden, wurden auch einige Farbeinstellungen nicht gespeichert.

Wir haben die globalen Vorlagen, die für alle verfügbar sind, angepasst, aber bisher konnten wir keine individuellen Vorlagen anpassen.

Derzeit können wir nur darum bitten, die Vorlagen anzupassen, die von der Änderung betroffen sind. Die neuen Vorlagen können überschrieben werden, und die aktualisierte Version kann dann auf neue Designs angewendet werden.

Dieses Problem wird höchstwahrscheinlich durch dieselbe Änderung verursacht und sollte gemeinsam behoben werden. Ich frage beim Team nach, ob sie es in Betracht genommen haben.

Leider gibt’s dabei immer noch zahlreiche “Verrutschungen” und falsche Größen, z.B. bei:

Stanley/Stella Unisex Bio-Hoodie CRUISER
Gildan Unisex Softstyle® Midweight Hoodie
Stanley/Stella Unisex Relaxed Fit Bio-Hoodie
Stanley/Stella Unisex Bio-Hoodie DRUMMER
Stanley/Stella Unisex Bio-Sweatshirt CHANGER
Stanley/Stella Unisex Bio-Sweatshirt ROLLER
Stanley/Stella Relaxed Fit Unisex Bio-T-Shirt Sparker
Stanley/Stella Relaxed Rundhals Frauen Bio-T-Shirt
Stanley/Stella Frauen Boxy Bio-T-Shirt Nova
Stanley/Stella Frauen Bio Tank Top
Frauen Kapuzen Sweater von Russell
Unisex Tri-Blend T-Shirt von Bella + Canvas
Männer Slim Fit T-Shirt
Unisex Hoodie
Unisex Baseball Hoodie
Unisex Kapuzenjacke
Männer T-Shirt
Kontrast-Hoodie
Männer Kapuzen Sweater von Russell
Organic Relaxed Hoodie Made in EU
Heavyweight Oversized Organic Hoodie Made in EU
Unisex Pullover mit Zip-Kragen
Unisex Heavyweight Kapuzenjacke
College-Sweatjacke
Heavyweight Oversized Organic Kapuzenjacke Made
Organic Relaxed Kapuzenjacke Made in EU
Stanley/Stella Männer Recycled Softshell Jacke
Männer Polo atmungsaktiv
Tasse einfarbig
Sporttasche
Rucksack
Kontrast Snapback Cap
Kontrastschürze
Recycelte Patch Beanie

???

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Bei der Liste bin ich mir – ehrlich gesagt – echt unsicher, ob ich das richtig verstanden habe, dass jetzt alles wieder in Ordnung sein soll, wenn man neue Vorlagen erstellt und anwendet!?

2 Likes

Genau so ist es. Deshalb ist es regelmäßig ärgerlich, wenn z.B. Designs urplötzlich automatisiert auf der linken Brustseite von neuen Marktplatz-Produkten mit Knopfleiste oder Reißverschluss präsentiert werden und zwar so winzig, dass sie gar nicht mehr erkennbar sind.

Ich bin ein großer Freund automatisierter Design-Platzierungen, aber bitte nur mit Ergebnissen, „die funktionieren“.
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, dies sicherzustellen.

1 Like

@HerrFaulbaum

Du hast recht. Ich habe gestern versucht alte Designs mit neu erstellten Vorlagen zu bearbeiten und das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Bei vielen Produkten (meistens Shirts und Hoodies) wurde das Design wieder verkleinert und nach links verschoben. :frowning_face:

2 Likes

So lange das Problem nicht vollständig gelöst ist, lohnt es sich überhaupt nicht die Designs anzufassen. Ihr verschwendet nur eure Zeit.
Es ist nen Witz, dass hier anscheinend ne neue Shop/Print-Software eingeführt wurde und man anscheinend (mal wieder) nicht geschaut hat, dass die APIs alle sauber abgestimmt sind. Immer wieder das Selbe! Das Bananenprodukt reift beim Kunden (in unserem Falle bei den Designern/Partnern).

Kann nur jedem Designer gerade raten: Finger weg von den Vorlagen und irgendwelchen Änderungen an den Designs. Es macht eh keinen Sinn, so lange das Frontend nicht vernünftig mit Middelware und Backend kommuniziert. Ihr verschwendet nur eure Zeit.

Und als kleine Stichelei: Wie praktisch, dass die Leute dann auf “Personalisieren” gehen und das Design selber anpassen…

1 Like

Das Problem ist nicht neu. Das Problem gab es im neuen Userbereich von Anfang an und es kommt immer wieder, wenn an den Produkten oder an den Druckrahmen etwas geändert wird.

Thema aus 2018:

Die Frage ist doch: Warum existiert das Problem überhaupt?

Die Werte für die Designplatzierung innerhalb der Printarea werden ja irgendwie vorliegen als:

• x (Abstand des Designs von links)
  • y (Abstand des Designs von oben)
  • w (Breite des Designs)

Rechnet man die Werte entsprechend den neuen Maßen der Printarea um, müsste sich da doch überhaupt nichts verschieben.

Außer natürlich die Printarea wird kleiner oder verschiebt sich so dass das Design gar nicht mehr passt wie vorher, aber scheinbar betrifft es ja weitaus mehr als diese Designs/Produkte/Vorlagen? :thinking:

Ich finde auch dass es viel zu viele Produkte mittlerweile sind. Wofür 30 verschiedene Tshirt-Typen? 10 würden völlig reichen - je für Mann, Frau, Kind. Mein Bestseller-Shirt ist seit Jahren das Premium-Männer und -Frauenshirt.

Allerdings und zum Glück kann man ja selbst auswählen welche Produkte man online haben möchte. Trotzdem sind es definitiv zuviel Kleidungsstücke > Varianten.

Weniger ist mehr ist tatsächlich hier angesagt. Oder gibt es einen aussagekräftigen, nachvollziehbaren Grund warum SPRD soviel Kleidungsstücke anbietet?

1 Like

Dies ist der richtigen Herangehensweise.

Leider können die in den Vorlagen gespeicherten Koordinaten nicht aktualisiert werden.

Wenn der Druckbereich um 5 cm erweitert wurde, wird das ursprünglich in der Mitte platzierte Motiv nun 5 cm nach links verschoben.

Wir könnten sie für die Vorlagen anpassen, die allen zur Verfügung stehen, aber wir sind nicht in der Lage, jede einzelne Vorlage zu aktualisieren.

Was ich nicht verstehe:
Wenn man jetzt bei einem bestehenden Design (das also vor dem “aktuellsten GAU” hochgeladen wurde) auf den Produkten die Stände nachkorrigiert (sodass alles wieder “fein” ist), danach davon eine neue Vorlage erstellt und diese dann auf ein neu hochgeladenes Design anwendet, so kommt am Ende immer noch der gleiche Murks heraus.
Es scheint, als ob nur Vorlagen von neu hochgeladenen und komplett neu erstellten Design-Platzierungen fehlerfrei sind!?

Ich frage mich echt, wie das gebaut sein muss, sodass das angeblich nicht automatisch aktualisierbar sei. Die Koordinaten müssen ja in irgendeiner Form vorhanden sein und der Rest ist niedere Mathematik. Ich bin selbst Programmierer und kann mich da echt nicht reindenken. :thinking: