Shirtoid: https://shirtoid.com/178052/death-rides-a-black-cat/
Muss irgend einer der Marken, die er in Hülle und Fülle beklaut erst mit nem Anwalt kommen, bis Spreadshirt den Account dicht macht?
Shirtoid: https://shirtoid.com/178052/death-rides-a-black-cat/
Muss irgend einer der Marken, die er in Hülle und Fülle beklaut erst mit nem Anwalt kommen, bis Spreadshirt den Account dicht macht?
Redbubble User Tamaghosti: https://www.redbubble.com/de/people/tamaghosti/works/12695525-stay-creepy?p=t-shirt
Bittesehr! Dein Design war dabei, als Haywear vor ein paar Monaten ca 20 Einhorn Motive auf einen Schlag kopiert hat und hier und bei Shirtee veröffentlicht hat. Ich dachte eigentlich, daß wenigstens diese Motive mittlerweile alle komplett gelöscht sind, aber leider ist das nicht so.
Mir hat so eine Vielklauer Pappnase ein Design kopiert und die legal weigert sich die Kopie zu löschen. Das Design ist simplel, klar, aber schon seit 2013 auf dem Markt und ich habe damals echt lange gefeilt um das so passend und klar hinzukriegen. Dieser Puls ist die Grundlage für andere Puls Designs siehe Vegan.
Andere Plattformen löschen ohne Bedenken nur spreadshirt ist da irgendwie auf einem neuen Trichter.
Das betrifft nicht nur meine Puls Designs, auch meine Runenkreise Viking Motive sind betroffen. Die sind schon so lange auf dem Markt, dass die Legal denkt, das gehört zum allgemeinen Volksgut. Also bei denen versuche ich wirklich nur die 1:1 Kopien löschen zu lassen, selbst das klappt nicht mehr seit 2 Wochen. Neue Richtlinien?
Jemand ne Idee, wie ich die Legal überzeigen kann. Ich habe gerade gar keine Lust mehr auf neue Kreationen.
Das ist natürlich ärgerlich. Wir wenden aber keine neuen Richtlinien hier an. Natürlich ist das irgendwie auch immer ein Streitthema, ab wann ein Design 1:1 kopiert ist. Legal hat dir nehm´ ich an aber auch eine Erklärung geliefert, warum sie die Designs nicht löschen und es eben so bewertet haben. ansonsten frage ich dort gern noch mal nach.
Hi Alex, nochmal:)
Die Erklärung der Legal war, das es einfache Symbole seien und somit nicht schützenswert. Muss aber eine neue Richtlinie sein, da ich in der Vergangenheit solche fast 1:1Kopien immer problemlos gelöscht bekam.
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen und jetzt ist die Motivation vollends im Eimer, wenn man nicht mal mehr auf der Home Plattform die Diebeswerke gelöscht bekommt.
Also ja bitte gerne noch mal in die Diskussionsrunde werfen.
Danke Anne
mh ok. Mir ist da nix bekannt. Wichtig ist aber, wenn der Verdacht besteht, dass da jemand eure Designs abkupfert dann schreibt direkt an legal@spreadshirt.net mit Beispielen und Screenshots. Die Kollegen prüfen dann und leiten weitere Schritte ein. Zu deinem Fall kann ich aber leider noch nicht mehr sagen, hake aber wie versprochen noch mal nach.
Ich habe ja vor ein paar Tagen berichtet, dass ich etwas von EMP gefunden und denen dieses gemeldet habe. Erschreckende Antwort: "Wir haben das überprüft: Hier handelt es sich aber nicht um eine eins zu eins Übernahme.
Von daher ist alles im grünen Bereich :-)"
Wow, herrlich
Unglaublich!
Ist geklaut. Brauch ich weder nen Paragraphen noch irgendein Gesetz. Sieht jeder Blinde mit Krückstock. Und wenn du aber dann die Kohle hast es schützen zu lassen, ist es auf einmal nicht mehr OK zu kopieren. Dann wird es gelöscht.
Wenn dann irgendwann mal mehr keiner seine Ideen hochlädt bleibt halt dann das übrig:
steffiherrmannski456 strickt dann doch lieber…
Mein Anwalt hat mir mal bei einer Abmahnung gesagt, dass das Design eine gewisse Schöpfungshöhe braucht. Vermutlich könnte das das Problem sein, dass es einfach nur ein Herzschlag mit Noten ist.
Wenn du dir aber wirklich sicher bist, dass du im Rechtsstreit gewinnen würdest, kannst du dagegen natürlich mit einem Anwalt vorgehen!
Hallo segelflieger,
Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die Schöpfungshöhe aufgrund der einfachen Symbolik nicht ausreicht, um einen Urheber Rechtsstreit zu gewinnen. Das wollte ich auch gar nicht. Nur dieses offensichtlich geklaute Design auf meiner Homebase Plattform entfernt haben. Dieses ränkt jetzt bei Spreadshirt vor meinem Original, (wenn das Ranking mal wieder eingeschalten wird). Und Ich habe keine Handhabe, als Stefan um Löschung zu bitten.
Was bis kürzlich problemlos möglich war.
Deshalb auch die Frage nach neuen Richtlinien. Wahrscheinlich gab es eine Schulung zum Urheberrecht mit neuen Handlungs Anweisungen. Und ab da gilt. Spreadshirt übernimmt nur noch Verantwortung, wenn ein anwaltliches Einschreiten möglich ist.
Schöne Woche
@Alex-Spreadshirt Wie seht ihr das denn? Ist das weit weg genug? Oder ist es für euch jetzt ok, weil der Urheber/Vertrieb es ok findet?
Haywears (wahrscheinlich) zweiter Account steffiherrmannski456: https://www.spreadshirt.de/astronaut+gay+pride+geschenk+tasse+einfarbig-D5b86914f22250932911ca528?sellable=BqD88R3dglu4wYVQkM5p-jlHzp
Danke für die Hinweise. Würdest du das bitte legal@spreadshirt.net melden. Ich kann dazu wenig sagen.
Ich bekomme ja nicht mal ne Rückmeldung von der Legal zu Designs, die von mir gestohlen wurden, jetzt soll ich noch für andere Leute tätig werden? Demotivierend und zeitraubend!
mh, ok, versteh´ich auch. Wann hast du das mit deinen Designs gemeldet?
Donnerstag, das ist wahrscheinlich bei den derzeitigen Wartezeiten noch im Rahmen. Früher war so eine Sache innerhalb eines Tages erledigt.
Die geklauten Grafiken von Disney und ner anderen Marke, die Haywear drin hatte, konnte die Legal auch ohne eine Mail von mir anhand des Forums posts löschen, bei Urheberrechtsverletzungen von “Partnern” und Usern anderer Seiten scheint das ne andere Sache zu sein. Von uns ist ja nicht viel zu befürchten…
Das Shirt mit dem Astronauten von Ebenblatt steht bei Amazon seit Wochen ganz vorne bei den LGBT Shirts.
Ebenblatt ist mittlerweile auch ein Marke. Leider ist er aber auch nicht besser, als Haywear. Beide haben mich beklaut, beide beklauen den Rest der Spreadshirt Designer und verkaufen speziell über Shirtee die Motive von anderen. Und beide beklauen sich gegenseitig. Ich hab mich auch schon mehrfach gefragt, ob Ebenblatt und Haywear nicht ein und die selbe Person sind.
Steffiherrmannski456 verkauft nicht nur das Astronauten Motiv von Ebenblatt, sondern hat z. B. auch in “Ihren” Motiven das Einhorn mit dem Mittelfinger (mit ein bisschen veränderten Armen) von Ebenblatt:
Es gibt noch viel mehr Motive, die beide verkaufen, die identisch oder fast identisch sind.