Diverse technische Designfragen

Hallo

Ein paar Fragen zum Thema Designs selbst erstellen und hochladen:

  1. Ich habe hier gelesen, dass der Kunde bei Vektordesigns die Farben selbst ändern kann. Lässt sich das abschalten oder lässt sich das nur mit Pixeldesigns verhindern?

  2. Ich habe hier gelesen, dass Pixeldesigns sowieso zu empfehlen sind, Vektordesigns dagegen nur für Spezialfälle. Stimmt das und in welchen Fällen sind dann Vektordesigns besser?

  3. Ich habe zum Testen ein bisschen Designs hochgeladen, um die Ergebnisse zu vergleichen. Bei Vektordesigns (EPS und SVG) ist mir aufgefallen, dass selbst die einfachsten Farben falsch erkannt werden. Ein Rot (CMYK 0, 100, 100, 0 oder auch RGB 255, 0, 0) wird zu orange. Lassen sich die Farben im Design nach dem Hochladen korrigieren? Wenn nicht sind Vektoren mit Farben quasi ein no-go.

  4. Wenn ich mit Pixeldesigns arbeite, muss ich einen transparenten Hintergrund machen damit die Designfläche nicht vollflächig bedruckt wird, oder? Vor allem bei “inversen” Designs (weisse Schrift auf dunklem Shirt) müsste ich ja sonst für jede mögliche Hintergrundfarbe ein Design machen. Wenn korrekt, ist PNG mit Transparenz OK?

  5. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Designnamen nach dem Hochladen noch zu ändern. Je nach Dateiname (Umlaute!) entsteht ein entstellter Designname. Lässt sich das wirklich nicht mehr ändern?

Vielen Dank

zu 1) Nein, das lässt sich nicht abschalten. Wenn die Farben nicht verändert werden sollen, wähle ein Pixeldateiformat aus.

zu 2) Das stimmt nicht. Es kommt darauf an, was Du willst. Vektordesigns lassen sich z.B. beliebig skalieren und mit bis zu 3 Farben umfärben. So erspart man sich den Upload von Farbvarianten. Zudem gibt’s einige Produkte, die nur mit Vektorgrafiken (Plottdruck) produzierbar sind.

zu 3) Es gibt dafür Farb-Vorlagen. Damit kommt i.d.R. auch das heraus, was man will. Früher wurde ein sog. “Plott-Template” von SPRD bereitgestellt. Später gab es hier im Forum eine Tabelle, die @lovetee freundlicherweise zusammengestellt hatte. Ansonsten kann man auch ein wenig selber experimentieren, bis man auf funktionierende Farbwerte kommt und diese dann immer wieder nutzen.

zu 4) Ja.

zu 5) Das sollte kein Problem sein. Im “alten Nutzerbereich” macht man das in der Designverwaltung. Kaum vorstellbar, dass das im “neuen Nutzerbereich” nicht mehr gehen sollte. Vielleicht kann jemand mit “neuem Nutzerbereich” etwas dazu sagen?

2 Likes

Das ist auch im neuen Nutzerbereich kein Problem.

Hier kannst Du den Namen eingeben bzw den (entstellten) Namen ändern.

Ha, ha, so weit bin ich noch gar nie gekommen, ich habe meine Test-Uploads immer schon im ersten Schritt wieder gelöscht.

Hinweis: Ist aus Sicht der Usability (meiner Meinung) nicht ideal, dass man das erst nach der Produktgestaltung editieren kann. Ich lade ein Design hoch und möchte das zuerst stimmig machen bevor ich damit Produkte gestalte. Die Stichwörter können zudem schon im ersten Schritt angepasst werden.

Aber vielen Dank für die Hilfe

1 Like

@berndeutsch.ch

Du kannst natürlich auch als erstes den Namen und die Beschreibung (Tags, Preis) eingeben, dann nicht auf veröffentlichen klicken, sondern einfach zurück zur Produktgestaltung gehen. Deine Eingaben sind automatisch gespeichert.

@Lena_Spreadshop

Ich erinnere da einfach noch mal daran, daß ein “Speichern” Button auf der Seite ein großer Vorteil wäre, nicht nur für neue User.

1 Like

Wo finde ich diese Farb-Vorlagen? Ich habe nur diese Hilfeseite gefunden: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/207921655-Farbunterschiede-auf-Monitor-und-Shirt

Auf dieser Seite ist ebenfalls ein RGB-Rot (255, 0, 0) zu finden. Verwende ich dieses Rot in einem EPS macht Spreadshirt daraus ein Orange.

@berndeutsch.ch Soweit mir bekannt, gab’s die Vorlage nie zum Download, sondern nur auf Anfrage. Frag’ mal an bei partner@spreadshirt.de. Es kann aber sein, dass sie dort inzwischen nicht mehr erhältlich ist. Ansonsten wirst Du vielleicht in diesem Thread fündig:
Fehl-Interpretation von Rot in Vektordesigns
Oder – wie gesagt – man kann sich auch seine eigenen Werte ermitteln, indem man ein wenig herumprobiert.
Ein Wert, der sich für Rot eignet, ist übrigens: #E30613 bzw. R = 227, G = 26, B = 19 bzw. C = 0%, M = 98%, Y = 100%, K = 0%

Super, vielen Dank für den Link auf den anderen Thread.

Der Tipp, die Farben von Spreadshirt zu übernehmen hat mit Rot auf Anhieb geklappt: RGB 212, 28, 59 in einem EPS wird zurzeit als Rot erkannt, während RGB 255, 76, 13 (von der Palette von @lovetee) zu Orange wird. Das scheint sich ja regelmässig zu ändern.