EU - Verordnung / GPSR

Hallo Community,

hat sich Spreadshirt schon irgendwie geäußert, wie es das umsetzen will ?

Da wir ja nicht im eigenen Namen verkaufen und weder auf dem Marktplatz noch in den Shops diese Angaben machen können, müsste das eigentlich bis zum 13.12. 2024 durch Spreadshirt geschehen.

Da die Produkte durch die sprd.net AG verkauft werden, gehen wir aktuell davon aus, dass die Pflicht zur Angabe bestimmter Informationen am Angebot (Art. 19 der Produktsicherheitsverordnung) durch die sprd.net AG zu erfüllen ist.
Bitte habe Verständnis, dass wir keine Rechtsberatung zu Deinen etwaigen eigenen Pflichten nach der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung geben können.

Hallo zuzu

Wir sind gerade dabei unsere Profile bei Etsy, Ebay und Amazon GPRS gerecht zu ergänzen. Leider fehlt seitens SPOD jegliche benötigten Angaben zu den Produkten die verkauft werden.

Werden die Verkäuferprofile nicht bis übermorgen (14.12.24) mit diesen Informationen eingepflegt, wird auf den Plattformen der Verkauf in/nach EU untersagt.

Es wäre dringlich den SPOD Partnern diese Informationen so schnell wie nur möglich zukommen zu lassen. Bis jetzt konnten wir diese auf den SPOD Seiten nirgends finde, deshalb der Kommentar hier.

Ich muss deine Nachricht mit meinen Kollegen von spreadconnect/SPOD besprechen. Wir melden uns so bald wie möglich bei dir!

Hi.

Ich habe von Etsy auch die Nachricht bekommen.

Habe mich aber mit denen in Verbindung gesetzt, weil ich das für diskutabel halte.
Die EU Verordnung tritt zwar in kraft,
allerdings gibt es in Deutschland noch kein nationales Gesetz dazu.
Wird auch erst mit der neuen Regierung kommen.
So ist also in Deutschland eigentlich noch gar nicht geklärt,
welches Unternehmen welche Angaben machen muss.

Übrigens hat Spreadconnect auch nur so schwammig geantwortet.
Dem habe ich ebenfalls widersprochen, da diese ja zumindest bei der Eigenmarke Hersteller sind und als einziger diese Angaben zu ihren Produkten machen können.

Alles in allem also der gewohnt gute Service :wink: