Euro - Schweizer Franken

Stimmt da etwas mit den Umrechnungskursen nicht oder verlangt ihr ernsthaft für Schweizer einfach mal mehr als 10 Euro mehr bei einem Premium T-Shirt? CHF 38,99 und 28,99 € beim Hoodie 52,99 € und CHF 62,99

1 Schweizer Franken entspricht 1.06 Euro

Das ist schon ziemlich dreist, wobei das auch in Euro bereits ein sehr stolzer Preis ist.

Dazu kommt ja noch, dass da auch in die Schweiz steht mit Mwst. die ist in der Schweiz einiges tiefer als in Deutschland, da kommen gleich nochmal 10% für Spreadshirt hinzu.

Ich glaube kaum, dass da noch viele Schweizer auf dem Marktplatz etwas bestellen.

Ich denke, dass neben dem Umrechnungskurs bei der Preisfindung für ein Marktsegment auch die jeweiligen Einkommensgefüge und Preisgewohnheiten eine Rolle spielen. Der Durchschnittslohn in der Schweiz ist 70 Prozent höher als in Deutschland …

1 Like

@ heizfrosch:
Dafür bezahlen wir noch jeden Monat Krankenkasse, 3 Mal höhere Mieten als in DE usw.

So viel höhere Preise wären nur gerechtfertigt, wenn Spreadshirt auch in der Schweiz bedrucken würde und hier Angestellte, Miete usw. bezahlen müsste. So dient das nur der Verscheuchung von Kunden aus der Schweiz, da bestellt man einfach woanders. Wenn man Schweizer Kunden nicht will, kann man das schon so machen…

Müssen denn eigentlich Leute, die in der Innenstadt von München leben, auch mehr bezahlen, als jemand, der in einem Randbezirk von Berlin lebt?

Vor 2 Jahren wurde sogar ein (nutzloses) Gesetz gegen solches Geschäftsgebaren verabschiedet.

Art. 3 a19 Diskriminierung im Fernhandel

1 Unlauter handelt insbesondere, wer im Fernhandel ohne sachliche Rechtfertigung einen Kunden in der Schweiz aufgrund seiner Nationalität, seines Wohnsitzes, des Ortes seiner Niederlassung, des Sitzes seines Zahlungsdienstleisters oder des Ausgabeorts seines Zahlungsmittels:

a.

beim Preis oder bei den Zahlungsbedingungen diskriminiert;