Farbton Neonpink im Druck

Hallo zusammen,

wir haben uns letztes Jahr ein neues Logo erstellen lassen – mit einer kräftigen, neonartigen Pink.

Als Laien wussten wir nicht, dass solche RGB-Farben zwar auf dem Bildschirm leuchten, aber im Druck nicht so einfach umzusetzen sind. Vor allem im Digitaldruck scheint das problematisch zu sein.

Wir wollten diese knallige Farbe natürlich nicht nur digital zeigen, sondern auch auf unseren Fahrzeugen und Arbeitsklamotten, Werbemitteln etc.

Kurzer Stand der Dinge:

Fahrzeuge: Da haben wir die Farbe mit einer passenden Folie ziemlich gut hinbekommen – fast 1:1 wie auf dem Bildschirm.
Arbeitskleidung (und Werbegeschenke etc.): Beim Digitaldruck wurde uns gesagt, dass so ein leuchtendes Pink nur im Siebdruck möglich wäre – was für uns aber zu teuer ist bei kleinen Stückzahlen.

Jetzt meine Fragen:

  1. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, so eine kräftige Farbe im Digitaldruck hinzubekommen?
  2. Ich habe beim Team “easypost” (Tour de France) gesehen, dass deren Klamotten eine sehr ähnliche, starke Farbe haben – offenbar auch gedruckt. Mit dieser Farbe könnten wir uns auch gut anfreunden. Unsere ist im Druck sehr schwach und fast Rosa.

Ich bin kein Druckprofi, daher wäre ich dankbar für Erklärungen, die auch für Nicht-Fachleute verständlich sind.

Unsere Farbwerte:
RGB: 255, 0, 255 (Hex: #FF00FF)
CMYK: 27, 82, 0, 0 (Hex: #BF4995)

Das wird schwierig, würde ich sagen. Selbst, wenn Du exakte Farbwerte hast, können die Ergebnisse bei einer Druckerei ganz anders aussehen, als bei einer anderen. Da spielen viele Faktoren hinein.
Für ein Logo im “kräftigen Neonpink” würde ich eher den Flexdruck empfehlen, wie er auch von Spreadshirt angeboten wird (siehe Screeshot). Dafür muss die Datei allerdings in einem Vektor-Format vorliegen (Ai oder SVG).

Vielen Dank für die Antwort.

Das wird aber nicht gehen, wenn ich das richtig verstehe, da wir zwei Farben im Logo haben. (Ohne Farbverlauf)

Bei SPRD kannst Du bis zu drei Farben im Flexdruck verwenden. Wenn sich beide Farben des Logos den vorgegebenen Farben zuordnen lassen, müsste es also gehen.