Fehlerhafte Anzeige in der Übersicht

Meine Kollegen haben mir bestätigt, dass es beim Hochladen tatsächlich ein Problem mit einem Qualitätsverlust gab und dass dieses Problem gestern behoben wurde. Leider müssen die betroffenen Entwürfe erneut hochgeladen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die zugesandten Beispiele!

Das ist aber schon eine herbe Hiobsbotschaft. Kann man das nicht irgendwie anders regeln? :nose:

Es werden doch niemals alle Designer mitbekommen, dass in dieser Angelegeneit ein erneuter Upload nötig ist. (Selbst wenn man es noch weitreichender kommuniziert, als nur hier im Forum.) Ergo: Unmengen an Designs werden in der mangelhaften Darstellung auf dem Marktplatz verbleiben.

Leider ist zudem gar nicht immer eindeutig erkennbar, welche Designs überhaupt betroffen sind. Wenn ich es richtig sehe, ist eh nur ein Teil der neuen Designs betroffen und dann auch nicht in jeder Produkt-Ansicht. Zumindest sieht auch einiges okay aus. :wink: Wie soll man da sicherstellen, dass bei der “Nach-Arbeit” kein Design “durchrutscht” bei dem eigentlich doch ein Neu-Upload notwendig wäre???

Gibt es wenigstens eine konkrete Info darüber, ab wann genau der Fehler aufgetreten ist, also welchem Datum XY?

Ist kein Problem, verkauft sich das Design nicht, wird es doch eh nach drei Jahren gelöscht. Und bei dem ganzen Murks der auf dem Marktplatz rumdümpelt fallen die paar hundert oder tausend Designs doch garnicht auf…

Da der Fehler beim Hochladen auftrat, haben wir keinen Zugriff auf die Originaldateien. Es ist nicht möglich, sie einfach zu ersetzen.

Ich würde vorschlagen, die am Mittwoch und Donnerstag hochgeladenen Designs auszutauschen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob die Designs betroffen sind, sind sie es wahrscheinlich nicht - der Qualitätsunterschied ist klar erkennbar. Die Designs werden auch weiterhin geprüft, um die Qualität zu sichern.

Also, wenn’s nur um zwei Tage ginge, wär’s ja nicht der Rede wert.
Da ich mich aber an Darstellungsfehler aus der Vorweihnachtszeit erinnere, habe ich spaßeshalber mal kurz in meinem Showroom auf die hintersten Seiten geschaut. Ergebnis: Es finden sich überall mangelhafte Ansichten.
Hier z.B. eine ziemlich verpixelte Design-Ansicht eines Uploads von 2011!!! (Design-ID: 13989052):
Bildschirmfoto 2025-01-17 um 13.05.26
Vielleicht ist das Problem doch etwas umfangreicher?
Oder es handelt sich um zwei unterschiedliche Bugs?

1 Like

@HerrFaulbaum

Es handelt sich um 2 unterschiedliche Probleme.

Das Problem mit den neu hochgeladenen Designs, das ich gemeldet habe, sah so aus:

Das Problem ist mittlerweile behoben. Bei mir sind alle Dateien ab dem 7.01. betroffen, wobei ich nicht weiß, ob ggf Vektoren nicht betroffen sind, denn die sehen ganz gut aus.

Das könntest Du bei Dir mal checken, denn Du hast ja nur Vektoren. Am besten sieht man es am Vorschaubild der Aufkleber.

Das was Du hier ansprichst, das Problem mit einer schlechten Darstellung auf den neuen Produkten bzw neuen Produktbildern, gab es schon vor Weihnachten und es ist immer noch da. Die Designs sehen aus, wie “Stempel” und man kann oft nicht erkennen, was auf dem Design steht. Außerdem sind die Farben der Bilder lasch und haben einen Grauschleier.

Das ist nicht zu 100% korrekt. :wink:

Die Vorschaubilder der Sticker sehen bei mir okay aus. Bei weißen Designs habe ich allerdings keine Sticker erstellt und kann sie daher nicht checken.
Der Check gestaltet sich insgesamt jedoch “kuddelmuddelig”, da man bei auffälligen Qualitätsmängeln nie weiß, ob sie nun auf Bug Nr. 1 oder Bug Nr. 2 zurückzuführen sind.

Auf “Nummer Sicher” kann man wohl nur gehen, wenn man alle Uploads seit dem 7. Januar noch einmal hochlädt.
@spread-zuzu: Kannst Du den Eindruck von @SIMSALAPIMP “offiziell” bestätigen, dass von dem aktuellen “Upload-Bug” keine Vektor-Dateien betroffen sind?

Ist die US-Seite eigentlich auch betroffen?

OK, FAST nur Vektoren… :wink:

Dann könnte es wirklich so sein, dass Vektoren nicht betroffen sind.

Nur die Qualitätsmängel von Bug Nr 1 sind im Partnerbereich zu sehen, denn hier ist beim Hochladen etwas mit den Dateien passiert. Bug Nr 2 - Die schlechten Bilder auf dem Marktpatz betreffen nur die Produktbilder. Sobald Du über das Bild fährst oder drauf klickst, siehst Du ja, dass das Design OK ist.

Ich hab gestern alle betroffenen pngs gelöscht und neu hochgeladen.

Am 7. Januar ist das Problem bei mir das erste Mal aufgetreten. Am 5.Januar waren die Designs noch OK. Was am 6. Januar war, kann ich nicht sagen, da ich an dem Tag nichts hochgeladen habe.

Ja, ich habe eine Datei testweise bei US hochgeladen und die sah genauso aus.

Im Partnerbereich ist mir bisher bei keinem Design ein Qualitätsmangel aufgefallen. Auch nicht bei PNGs, die nach dem 7. Januar hochgeladen wurden. Habe sie jetzt trotzdem ersetzt.

In USA sind bei mir noch PNGs vom 9.1. online, aber die sehen im Partnerbereich dort auch okay aus. Das ist alles sehr merkwürdig.
:face_with_spiral_eyes:

Hier siehst Du den Fehler:

Oben US Version :-1: pixelig, unten Deutschland :+1: !

without

@SIMSALAPIMP: Danke Dir für die Beispiel-Ansicht.
Auch kurios: Während eines meiner “mehrfarbigen” Designs in der Zeit des Bugs automatisiert mit dunklem Hintergrund in der Designverwaltung erschien, erscheint es jetzt mit hellem Hintergrund!? :roll_eyes:

Bei Vektordesigns kann ich keinen Qualitätsunteschied bemerken, siehe Bsp. (links gut / rechts schlecht?):

@spread-zuzu: Vielleicht magst Du das noch einmal bestätigen?

Hm, also meiner Meinung nach hat das nichts mit den Designs zu tun. Es sieht eher aus als wenn das mit der Qualität/Auflösung der Mockups zusammenhängt. Denn das taucht nicht nur bei den neu hochgeladenen Designs auf sondern auch bei alten. Ich hatte da auch schon eine Email geschickt und es hies es wird an die zuständige Stelle weiter geleitet, bisher habe ich nichts mehr gehört.

@HerrFaulbaum
Ich denke, es ist schwierig zu sagen, welches ältere Design aufgrund eines älteren Problems verpixelt wurde. Ich kann bestätigen, dass das von mir erwähnte Problem zuerst von dir gemeldet wurde, und ich glaube nicht, dass es vorher lange unbemerkt blieb.
Meines Wissens waren die USA nicht betroffen. Pixel-Designs waren besonders betroffen.

@Wilsigns_Graphics
Hier gibt es leider zwei Probleme.

Die kleinen Design-Mockups sind so komprimiert, dass es bei detaillierten Designs ziemlich ungünstig aussieht. Das kann die quadratischen Designvorschauen im Partnerbereich oder die alternativen Produktvorschauen auf der Produktseite betreffen.

Letzte Woche waren die Designs selbst betroffen und sahen auch bei der Produkterstellung und auf unserer Website verpixelt aus. Diese Designs müssen leider erneut hochgeladen werden.

Anscheinend betrifft dieses Problem alle Designs und ich gebe zu, dass ich meine 2726 Designs nicht erneut herunterladen möchte … Danke, Spreadshirt, eine weitere angenehme Überraschung für deine „Partner“ …

@LAGUENY

Es gibt 2 verschiedene Probleme.

Das Problem mit dem Qualitätsverlust beim Hochladen der Motive, wegen dem Du die Designs neu hochladen solltest, betrifft nur Designs, die vom 07.01.2025 (eventuell auch den 06.01.2025 checken) - 15.01.2025 hochgeladen wurden. Ab dem 16.01.2025 war das Problem wieder behoben.

1 Like

Jedenfalls gibt es bei Spreadshirt nur Probleme und selten Lösungen… Um andererseits Provisionen zu reduzieren, ist Spreadshirt sehr effizient und schnell …

Nach Rücksprache mit dem IT-Team kann ich bestätigen, dass das aktuelle Problem Designs betrifft, die zwischen dem 06.01 (um 12 Uhr) und dem 16.01, 16 Uhr, hochgeladen wurden.

Wenn Designs, die außerhalb dieser Zeit hochgeladen werden, ähnliche Anzeigeprobleme haben, bitten wir um eine E-Mail mit der Designnummer und dem Upload-Datum - wir werden es als neuen Fall behandeln.

Ich danke euch für eure Hilfe bei der Meldung des Problems und der Übermittlung von Beispielen.

Es wurden Dutzende verschiedener Probleme gemeldet, die nie behoben wurden (Änderungen der Designgrößen, Produktfarben, die nicht mit den Designs übereinstimmen, Designs, die sich auf Produkten verschieben, Anzeigefehler auf Produkten, Designs, die abgelehnt wurden, ohne triftige Gründe, Qualität der Anzeige von Designs auf Produkten …)

Du verstehst sicher, dass ein Problem manchmal etwas komplexer ist und nicht mit einer einfachen Quickfix behoben werden kann :slight_smile:

Änderungen der Designgrößen - eine langfristige Lösung ist in einem fortgeschrittenen Stadium der Bearbeitung.
Produktfarben - dieselbe langfristige Lösung, und wir haben gegensätzliche Anfragen bezüglich des automatischen Hinzufügens neuer Farben erhalten.
Verschieben von Mustern - dieselbe langfristige Lösung
Anzeigefehler - ich müsste mir das im Einzelfall ansehen, das könnte tatsächlich eine schnelle Lösung sein. Ein Beispiel wäre schön.
Abgelehnte Designs - kein Bug, daher bitte legal@spreadshirt.net um Erklärung bitten.
Qualität der Designvorschau - das eigentliche Thema dieser Diskussion :slight_smile:

Ich hoffe, dass ich noch am Leben bin, um dies „langfristig“ zu erleben … :joy: