Fragen zur neuen Suche

Wir sind neu bei Spreadshirt als Verkäufer und ich versuche dahinter zu kommen wie genau die Sachen angezeigt werden. Ich habe bei den meisten unserer Designs zB Awareness und Down-Syndrom als Tag drin, gebe ich das als Suche ein, bekomme ich nur wenige Designs überhaupt angezeigt und nur 1 davon ist von uns. Wieso werden die anderen nicht angezeigt? Wie muss ich Titel, Text und Tags bearbeiten um das zu erreichen?
Gebe ich nur Down-Syndrom ein bekomme ich viele Dinge angezeigt die absolut nichts damit zu tun haben, sie haben das Wort Down drin, aber nicht Down-Syndrom, siehe zB hier: https://www.spreadshirt.de/evolution+football+maenner+premium+t-shirt-D15837903 Für Leute die nach Down-Syndrom suchen ja ziemlich irrelevant? Auch steht hinter meiner suche bei Suchbegriff dann immer Geschenke, obwohl ich das nicht eingegeben habe?

1 unserer Designs steht bei Down-Syndrom direkt auf der 1. Seite, andere auf 18 und ich bin mir nicht sicher ob überhaupt alle von uns angezeigt werden.
Woran liegt das (haben das Design auf Seite 1 1x bisher verkauft, andere auch 2-3x die hinten auftauchen, also daran kann es nicht liegen)

Lieben Dank :slight_smile:

1 Like

Gibt man (ohne vorher eine Produktkategorie auszuwählen) einen Suchbegriff ein, so wird automatisch in der Kategorie Geschenke gesucht. Dafür wird in der URL +geschenke angehängt. Ändert man die Kategorie in z.b. T-Shirts, wird +t-shirts angehängt.

Wenn die neue Suche (1. Priorität Name) so bleibt, hat man nur die Möglichkeit die wichtigsten Tags im Namen unterzubringen, wenn man gefunden werden will.

Wofür gibt es dann Tags?

Die Tags müssen wieder gefunden werden, so wie das vor der Umstellung war!

1 Like

Wir hatten das Thema in ähnlicher Form schon einmal (Begriff “Geschenke” und Tag mit “Bindestrich”), siehe hier:

Dort ging’s zwar um “Après-Ski” und nicht um “Down-Syndrom”, aber vermutlich hat die Suchfunktion einfach ein Problem mit “Bindestrich-Tags”, also besser vermeiden.
Zudem “wird gemunkelt”, dass mit der “neuen Suche” keine gezielte Auslese mehr nach mehreren Suchbegriffen möglich ist, sprich der Operator “UND” wohl keine Anwendung mehr findet. Es werden also bei der Eingabe von “Suchbegriff A” und “Suchbegriff B” nicht mehr die Ergebnisse ganz oben angezeigt, die “Suchbegriff A” und “Suchbegriff B” enthalten, sondern Ergebnisse, die “Suchbegriff A” oder “Suchbegriff B” enthalten.
Bitte um Korrektur, falls das nur ein Gerücht ist, aber es gibt div. Indizien, die darauf hinweisen.

2 Likes

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen. Die Suche funktioniert bei mehreren keywords überhaupt nicht mehr. Ein keyword wird ausgelesen, die anderen dafür ignoriert, bzw extra nicht ausgelesen. Das ist so als wenn ich meinem Einhorn als minus keyword rosa dazugebe. Also finde alle Einhörner, bei Eingabe rosa Einhorn ignoriere mein Motiv bitte.
Das ist doch crazy!

Frage an Alex:
Warum ist das so? Bleibt das jetzt so? Und warum steht das nicht auf der To Do Liste?

Danke für eine Antwort!

Nachtrag:
Ein Stück Antwort habe ich gerade selber rausgekriegt:
Suche ich zb: nach Einhorn Galaxy werden erstmal paar namentliche Galaxy Einhörner aufgeführt. Nach 4 Stück schwenkt die Suche aber auf nur Galaxy im Titel und ignoriert das Einhorn völlig. Ergebnis: Statt seitenweise Einhörnern kriegt man nur den Galaxy Stuff vorgesetzt. Heißt, das zweite keyword hat eventuell ne zu hohe Prio. Alex, kannst du das vielleicht an die Entwickler weitergeben bitte, danke.

6 Likes

Hey @partytime,
ich versuche noch mal eine Antwort von den Entwicklern zu bekommen bzw. sie darauf hinweisen.

1 Like

Hallo Alex,

vielen Dank, dass du nachfragst.
Eine Frage bitte noch an die Entwickler. Mir ist aufgefallen, dass sich erstaunlich viele 1 Wort im Titel Produkte auf den ersten Seiten tummeln, also zB. schlicht mit “Sterne” betitelt. Das wird erst auffällig ab Seite 3, da vorher noch die Verkäufe höher ranken. Oft sind es Produkte, bei denen sich die Einsteller wenig Mühe mit Verschlagwortung und Beschreibung gegeben haben, bzw. Folgen des Massenuploads. Häufig ist der Name aus der png Betitelung übernommen und kleingeschrieben.
Also die Frage:
Ranken wenige Worte oder nur 1 Wort im Titel höher und bleibt das jetzt so?

Vielen Dank für dein Nachhaken. Vielleicht könntest du uns ja mal einen kleinen Guide zur Betitelung, Beschreibung und Verschlagwortung zusammenstellen. (Natürlich erst, wenn ihr das Thema auf Logik und Brauchbarkeit überprüft habt und die Ergebnisse auf dem MP ansprechend(er) sind;-)

Weitere Fragen zum Titel:

Wie werden Kommas im Titel behandelt?
Wenige Worte - höhers Ranking?
Wie werden (die ja oft vorkommenden) Wortgruppen behandelt: Rosa Einhorn, Vollmond mit Wolf etc.
Ist die Position der Titelworte relevant, haben vorn stehende Worte eine höhere Priorität?

2 Likes

Unser neuer Nr. 1 Verkaufsplatz - der Marktplatz ist total attraktiv :joy: Den Kunden macht das bestimmt riesigen Spaß schon ab der 2. Seite durch den Wust von gleichen Motiven zu scrollen…

Beispiel Suchbegriff “Bundesadler”:

Seite 2-3:

3 Likes

Genau deswegen wurden ja Designserien nun verboten. Was aber davor auf dem Marktplatz war, haben wir dort nun erstmal gelassen. So wie dieses Design. Das sieht natürlich echt doof aus, aber daran lässt sich erstmal nichts ändern :-1:

Hallo Lena, hallo Alex,

danke für eure Hilfe!

es ist schon ganz schön schlimm mit der Marktplatzsuche.
Heute habe ich mein frisch freigegebenes Deutschland Einhorn auf dem MP gesucht.
Also Eingabe “einhorn deutschland”. Dabei stolpere ich über andere Motive von mir auf Seite 1, die das keywort einhorn überhaupt nicht enthalten. Was machen die da?
Es sind ja auch ein paar Deutschland Einörner zu finden auf selbiger Seite, nur der Rest hat mit Einhörnern nix Hut. Nur mit Deutschland.
Mein Einhorn habe ich dann auf Seite 10 gefunden, bloß bis dahin schafft es der einhornsuchende Käufer nimmermehr vor lauter anderem Zeug.

Also immer noch gleiches Thema: Warum werden Motive angezeigt, die nicht sämtliche gesuchten keywords enthalten?

Danke!

1 Like

Es ist möglich nicht alle Keywords sind nicht angezeigt.

Sonst, ist es ganz normal für neue Designs, nicht direkt auf den erste Seite angezeigt. Leider ist der Marktplatz Suchfunktion nicht meine Schwerpunkt (Alex ist nicht im Büro) - aber ich weiss der Algorhitmus hat ganz viele Komponenten, nicht nur die Keywords.

Es gibt schon ganz viele Threads über diese Thema hier im Forum, vielleicht kann ich ein paar für dich finden…

Bei allem Ärger über Yoga-Füchse: einer Kombination aus “Deutschland” und “Einhorn” würde ich auf dem Marktplatz eine durchschnittliche Überlebensdauer von 12 Sekunden einräumen, bevor der Algoritmus feststellt, dass es da schon 167 Ergebnisseiten pro Keyword gibt und es eigentlich kein weiteres derartiges Design in dieser Nische braucht.
Damit meine ich nicht, dass Dein Design schlecht ist. Es sind nur einfach zu viele, die das gleiche Feld beackern und 10 Jahre vor Dir schon da waren.

Lieber Chrisbears,

dein Kommentar tut nichts zur Sache.
Hier geht es darum, dass bei der Suche nach zwei Wörtern das zweite keywort eine so große Gewichtung hat, das es höher als die Kombination rankt. Ob ich das mit Yoga Fuchs oder Einhorn Deutschland erkläre ist so was von piepegal, ich habe nur gerade den Fall, das ich zweifelsfrei auf dieser EINHORN DEUTSCHLAND Seite 1 fünf neue Motive von mir stehen habe, die weder Einhorn sind, noch in Titel Tag oder Beschreibung Einhorn stehen haben.

Hier rankt “Deutschland” höher als die Kombination “Einhorn Deutschland”, was dazu führt, dass deine besagten 167 Seiten erst ab Seite 1000 starten.

Das ist ein klarer Ranking Logik Fehler, der zu krassen Fehlergebnissen bei der Suche ab zwei Wörtern führt.

Dann warte ich mal ab, dass Alex wieder kommt:-)

LG

1 Like

Vielleicht gibt es ja zur Zeit ein Großereignis, das dazu führt, dass der Begriff “Deutschland” sehr stark abgefragt wird und dadurch eine höhere Gewichtung erhält als Einhörner.
Sind gerade Wahlen? :stuck_out_tongue:

1 Like

Hast Recht, die Tretroller WM 2018 in den Niederlanden beginnt bald, da wollen alle Deutschen hin.

Hi Lena,

da Alex nicht mehr auftaucht, jetzt die Fragen an dich.
Warum funktioniert die Marktplatz Suche bei Kombinationen nicht mehr?

Beispiel diesmal: “Musik Symbole”

Auf Seite 1 gibt es fast keine Musik, aber ne Menge andere Symbole.
Das tag Musik kommt bei 90% der abgebildeten Designs nicht vor - auch nicht versteckt.

Dasselbe lässt sich mit jeder Wort Kombination reproduzieren.
Nach einigen der Kombination entsprechenden Suchergebnissen liest die Suche nur noch einen Suchbegriff aus, ohne zu berücksichtigen, ob der andere, ebenfalls gesuchte Begriff auch mit enthalten ist.

Das führt überall zu krassen Fehlergebnissen und lässt über den Marktplatz suchende Käufer sicher schnell verschwinden.

Danke für eine Antwort

1 Like

Da bin ich wieder :smiley: …war doch fast gar nicht weg.:see_no_evil:

Ich muss zur Suche noch mal unsere Entwickler fragen. Gib mir mal noch etwas Zeit.

1 Like

Hallo Alex,

13 Tage Zeit gegeben! Gibt es schon Antworten? (Siehe Beispiel oben Musik Symbole. Die 2 Begriffe Suche funktioniert immer noch nicht).

Ich verstehe euer ausweichendes Verhalten nicht. Hat sich der verantwortliche Programmierer aus dem Staub gemacht und jetzt traut sich keiner ran?

Der MP ist des Partners Haupt Umschlagplatz und eine funktionierende (!) Suche hat für den Kunden absolute Prio.

Warum kann das nicht zeitnah korrigiert werden?

Danke für Antworten
partytime (Namensänderung wegen eurer Designer Anzeige in der Suchleiste)

Doch die Suche funktioniert. Wenn ich mir https://www.spreadshirt.de/musik+symbole+geschenke anschaue
bekomme ich Ergebisse mit Musiksymbolen auch auf nachfolgenden Seiten und auch wenn ich nach Neuheiten filtere bekomme ich relevante Ergebnisse angezeigt.

Edit. Es ist also kein wirklicher Bug. Wie die Suche aber nun genau funktioniert können / wollen / dürfen wir euch an dieser Stelle natürlich nicht sagen.

1 Like

Aber du könntest mal erklären was genau das zweite Motiv in deiner Suche mit Musik zu tun hat:

Vieleicht können wir dann auch verstehen, dass die Suche funktioniert.