Wir haben es hier mit Computern zu tun, da steckt immer überall eine Logik dahinter. Die Frage ist nur ob man dem Rechner wirklich die Logik beigebracht hat die man ihm beibringen wollte.
Nach meinem Gefühl wurden bei der alten Suche meist zwei Dinge bemängelt:
- die Beschränkung auf wenige Seiten, was behoben wurde
- unsinnige Suchergebnisse, die fast zu 100% auf die Tags des Designs zurückgeführt werden konnten.
Was aber super funktionierte war, eine Nische durch die Kombination mehrerer Suchbegriffe einzugrenzen. Und wenn ich mich recht entsinne, war es sogar möglich nach einem Stringliteral zu suchen.
Bei der neuen Suche ist die Anzahl der Seiten stark erweitert worden, was wohl allen hier gut gefällt.
Was wahrscheinlich weder beim Kunden noch beim Partner gut ankommen wird ist, dass man nun die Nischen nicht mehr vernünftig einschränken kann.
Bei der Suche nach “Musik Symbole” an zweiter Stelle ein Design mit dem Titel: “SYMBOLS SYMBOLE”, der Beschreibung: “Ideal für eigene T-Shirt · Entwürfe! Viel Platz für eigene Schriftzüge und/oder Grafiken (z.B. (d)einen Namen, Initialen, Verein, Slogan etc.)” und den Tags: “Symbole, Symbole & Formen, Old, Grunge, Alt, Formen, Tattoo, Trennlinie, Zeichen, Deco, Retro, Linie, Vintage, Dekorative, Sharpes, Designelemente. Symbols, Tribals, Muster”
also scheinbar ohne jegliche Verbindung zu dem Wort Musik anzubieten finde ich schon etwas komisch und sehe keine mir einleuchtende Erklärung.
Wenn die Schnittmenge zu klein ist, kann ja sehr gerne zusätzlich noch die Vereinigung präsentiert werden. Dabei sollte aber nicht die Schnittmenge in der Vereinigung untergehen! Also erst die Schnittmenge dann die Vereinigung.