Fragen zur neuen Suche

Hallo Alex,

danke für deine Antwort.
Hast du bei dem von dir verlinkten Beispiel ab Zeile 5 bis… geschaut?
Das hat mit Musik nichts zu tun und auch der tag Musik ist (auch nicht versteckt) nicht enthalten.
Bitte speise uns nach 13 Tagen Bedenkzeit nicht mit so lapidaren Antworten ab.
Zwei threads beschäftigen sich mit diesem Thema und versuchen euch zu erklären, dass die Suche mit 2 Suchworten nicht funktioniert, da statt dem logischen “und” ein “oder” eingebaut ist.
Die Folge sind völlig undifferenzierte bzw falsche Suchergebnisse.
Warum wird das nicht korrigiert?

Danke Anne

2 Likes

Hey Leute,
also grundsätzlich kann man die Suche, nicht so einfach erklären. Es spielen zu viele Komponenten eine Rolle. In bestimmten Fällen gibt es Bugs, die schauen wir uns an und geben sie an unsere Entwickler weiter. Änderungen in der Suche kann man aber auch nicht mal eben in ein paar Tagen implementieren, die Risiken hier sind viel zu groß. Ich hoffe, das versteht ihr.

Für das oben genannte Bespiel:
Dieser Partner hat “Symbol” im Namen und in den Tags eingetragen. Auch die anderen Ergebnisse, die weiter oben zu finden sind, haben jeweils beide Worte in Namen, Beschreibung und Tags. Das ist aber nun kein Garant, dass die Designs wirklich weiter oben erscheinen, nur eine Möglichkeit, wie gesagt, andere Komponenten spielen auch eine Rolle.

Bei einer zu kleinen Nische ist es außerdem wichtig, dass nicht nur nach Wort1 und Wort2 in Kombination gesucht wird, sondern z.B. auch Wort1 oder Wort2, ganz vereinfacht gesagt.

Aber diese Theorie ist doch leider genau falsch herum gedacht. Wo soll das belegt sein?
Tatsache ist doch, dass eine Nische sich gerade durch den Operator “UND” eingrenzen lässt und nicht durch “ODER”.
Ein Beispiel:
Der Kunde sucht das Motiv einer lila Ente und gibt in der Suche “lila” und “Ente” ein. Eine Suchfunktion mit Priorität auf dem Operator “ODER”, präsentiert ihm als Ergebnis jede Menge Designs in der Farbe “lila” und jede Menge Enten. Was soll er damit? Vielleicht ist auch irgendwo eine lila Ente dabei, er kann sie aber nicht gezielt herausfiltern. Legt die Suchfunktion hingegen die Priorität auf den Operator “UND”, werden die vorhandenen “lila Enten” ganz oben präsentiert und der Kunde ist glücklich.

3 Likes

Genau diesen Sachverhalt habe ich in meinem “Fahrrad Fuchs” Beispiel versucht klarzustellen. Und auch die Frage nach dem Zusammenhang des zweiten Motivs in der Suche nach “Musik Symbol” zielte hierauf ab.

Ist es denn tatsächlich sinnvoll, zwei stark besetzte Nischen miteinander zu verknüpfen und dann on the fly ein ranking dieser Ergebnisse darzustellen? Damit meine ich sowohl die Auswahl der Keywords auf der einen Seite wie auch die Ergebnisse der Suche auf der anderen.
Sowohl “Musik” wie auch “Symbole” sind gigantische Felder mit zig Untergruppierungen. Anstatt dort komplizierte Beziehungen herzustellen ist doch doch viel besser, wenn man sich überlegt, dass mit einem Musiksymbol doch in erster Linie eine Note gemeint sein muss. Dann gilt es nur noch zu unterscheiden, ob eine Musik Note oder eine Schul Note gesucht wird. Beides funktioniert ganz gut. So wie die lila Ente :octopus:
Wenn man sich jetzt noch die Mühe macht, die zusammengesetzten Hauptwörter mit in die Keywords aufzunehmen, kann man zumindest bei den Schulnoten ganz gut Treffer abgreifen.
Damit will ich natürlich nicht andeuten, dass der Yoga Fuchs vergessen werden sollte. Auf keinen Fall. Never forget. Never forgive.

2 Likes

Noch eindeutiger wird’s, wenn ein Kunde gezielt nach einem bestimmten Spruch sucht und den in’s Suchfeld eingibt. Was nützen ihm Ergebnisse, die nur jeweils ein einzelnes Wort davon enthalten?
Die Kombination macht’s aus und die erreicht man, wenn die Suche auf “UND” basiert.
Zumindest sollten die “UND-Treffer” ganz oben stehen, bzw. die Designs, deren Tags die meisten der gesuchten Begriffe enthalten.

Stimmt so nicht ganz. Der Kunde wird die Ergebnisse erhalten, bei denen der Spruch im Titel steht. Da, wo er meines Erachtens auch hingehört.

Das gilt aber nur für kurze Sprüche. Mit längeren hat man in der Titelzeile schlechte Karten.

Das stimmt. Längere Passagen aus “Anna Karenina” werden tatsächlich nicht gefunden. :wink:

1 Like

Ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab. :wink:
… und dafür ist es leider einfach zu wichtig.

Ich kann euch die Frage zur Suche, wie ihr schon merkt, nicht zu eurer Zufriedenheit beantworten.
Die Vorschläge und Anmerkungen, gebe ich gesammelt weiter, aber wie schon gesagt, das ist nicht etwas was man mal in 14 Tagen zu lösen oder ändern kann und selbst wenn, können nicht immer alle zufrieden gestellt werden.

Eigentlich wollen wir ja alle das gleiche. Wir wollen eine Suchfunktion, die fähig ist, die Motive zu finden, die entweder im Namen oder in den Tags die Suchbegriffe haben, nach denen gesucht wird.

Zu der lila Ente kann ich nichts sagen, denn ich weiß nicht, ob es noch mehr lila Enten Motive gibt, aber ich weiß, daß ich (und auch viele andere) Motive habe, die mit “Einhorn” und “rosa” getaggt sind oder eines oder beide Worte im Namen haben, die nicht über die neue Suchfunktion gefunden werden oder erst nach Einhörnern gefunden werden, die das Wort “rosa” weder im Namen noch in den Tags haben und das kann nicht richtig sein.

Wenn ich nach “rosa” und “Einhorn” suche, dann will ich rosa Einhörner sehen und keine schwarzen oder gelben oder grünen oder blauen. Was ich noch weniger sehen will, sind rosa Elefanten, rosa Frauen, rosa Herzen, rosa Pferde, rosa Donuts, rosa Rosen, rosa Vögel, rosa Monster, rosa Flamingos, rosa Sterne usw

2 Likes

Zugegeben, das rosa Einhorn auf Platz 2 ist schon ein ziemlich aussichtsreicher Kandidat für den Yoga-Fuchs Preis.
Unbenannt

Vielleicht sind das Kuriositäten, mit denen wir leben müssen, sobald wir auf auf die einzigartige Idee kommen, jetzt auch mal was mit Einhörnern zu machen. Da nutzt auch keine Optimierung der Suche etwas, nur ein konsequenteres Vorgehen gegen spamming.

2 Likes

Aber das ist ein schlechtes Beispiel, wenn der eigentliche Uploader es tatsächlich in Rosa hochgeladen und entsprechend getaggt, aber der Kunde oder er selbst zusätzlich ein Produkt mit dieser Farbkombination erstellt hat.

1 Like

Genau deshalb habe ich es hier gepostet. Es steckt immer eine Logik dahinter, auch wenn das in einzelnen Fällen nicht danach aussieht.

Wir haben es hier mit Computern zu tun, da steckt immer überall eine Logik dahinter. Die Frage ist nur ob man dem Rechner wirklich die Logik beigebracht hat die man ihm beibringen wollte.

Nach meinem Gefühl wurden bei der alten Suche meist zwei Dinge bemängelt:

1. die Beschränkung auf wenige Seiten, was behoben wurde
  2. unsinnige Suchergebnisse, die fast zu 100% auf die Tags des Designs zurückgeführt werden konnten.

Was aber super funktionierte war, eine Nische durch die Kombination mehrerer Suchbegriffe einzugrenzen. Und wenn ich mich recht entsinne, war es sogar möglich nach einem Stringliteral zu suchen.
Bei der neuen Suche ist die Anzahl der Seiten stark erweitert worden, was wohl allen hier gut gefällt.
Was wahrscheinlich weder beim Kunden noch beim Partner gut ankommen wird ist, dass man nun die Nischen nicht mehr vernünftig einschränken kann.

Bei der Suche nach “Musik Symbole” an zweiter Stelle ein Design mit dem Titel: “SYMBOLS SYMBOLE”, der Beschreibung: “Ideal für eigene T-Shirt · Entwürfe! Viel Platz für eigene Schriftzüge und/oder Grafiken (z.B. (d)einen Namen, Initialen, Verein, Slogan etc.)” und den Tags: “Symbole, Symbole & Formen, Old, Grunge, Alt, Formen, Tattoo, Trennlinie, Zeichen, Deco, Retro, Linie, Vintage, Dekorative, Sharpes, Designelemente. Symbols, Tribals, Muster”
also scheinbar ohne jegliche Verbindung zu dem Wort Musik anzubieten finde ich schon etwas komisch und sehe keine mir einleuchtende Erklärung.

Wenn die Schnittmenge zu klein ist, kann ja sehr gerne zusätzlich noch die Vereinigung präsentiert werden. Dabei sollte aber nicht die Schnittmenge in der Vereinigung untergehen! Also erst die Schnittmenge dann die Vereinigung.

Hallo Alex,

danke, dass du die Anfrage erneut weiterleitest.

Hier geht es nicht um “alle zufriedengestellt” oder irgendwelche Extrawurst Anfragen. Schlicht und einfach um eine Suchmaske, die die letzten Jahre funktioniert hat und seit einigen Monaten nicht mehr geht. Schlimm genug, dass ihr anscheinend keine internen Tester habt, die euch solche Fehlfunktionen feedbacken.
Und ich befürchte, dass Kunden aufgrund der miserablen Suchergebnisse den Marktplatz ohne volle Einkaufstüte verlassen.
Kurz geguckt, keine Ergebnisse zu angefragter Suche gefunden, weiter gehts zur Konkurrenz. Ich würde die Geduld, mich durch Seitenweise falsche Ergebnisse zu quälen, nicht aufbringen.

Ich vermute, dass sich das in wesentlich weniger als 14 Tagen lösen lässt. Wahrscheinlich reichen 14 Minuten.

Danke, schönen Tach Anne

1 Like

Dabei gilt zu berücksichtigen, dass bei der “noch älteren Suche”, also die, die es vor der “sog. alten” gab, bereits alles gut war (wenn ich mich recht erinnere):
• keine Beschränkung auf wenige Seiten
• kaum unsinnigen Suchergebnisse

Es geht also im Grunde nur um die Wiederherstellung des ursprünglichen Status quo ante.

Dass die Suche, die richtigen und relevanten Ergebnisse liefert, ist für uns eben so wichtig wie für euch und darum sind alle Änderungen, die wir dort vornehmen geplant, getestet und dann implementiert. Was wir nicht tun werden ist, diesen enorm wichtigen Bestandteil einfach mal so in 14 Minuten ändern. :wink: und was wir auch nicht tun werden, ist den alten Stand mal eben so wieder anknipsen. Ich habe euren Bedenken, euer Feedback aufgenommen und an die Entwickler weitergegeben. Wenn euch weitere Unstimmigkeiten auffallen, könnt ihr sie gern hier posten. Ich leite es dann weiter, es wird sich angeschaut und dann entschieden, wie damit umgegangen wird. Mehr kann ich im Moment nicht tun.

Die Suche nach Musik Puls kommt zu keinem einzigen relevanten Ergebnis. Zigaretten Puls, Berge Puls geht… Was soll denn das nur???

Es gibt doch hunderte Musik Pulse, wenn man sie denn finden tät.
Mensch Meier, das kann doch nicht so schwer sein… Haare rauf!!!

Edit:
Ich registriere gerade, dass ihr die Suche komplett umgebaut habt. Alle meine Bestseller auf den vorderen Plätzen sind verschwunden. Und die Suche funzt noch schlechter. Blume des Lebens wird nicht eine einzige mehr gefunden. Wahnsinn, wow!..bin entsetzt!