Fragwürdige Suchfunktion: Mal wieder …

Auch hier noch mal. Das habe ich bei uns intern zur Diskussion gestellt. Feedback ist immer willkommen. Versprechen, kann ich aber nichts.

@Alex-Spreadshirt

“Vatertag” und “Abschluss” sind bereits umgestellt auf die vielen Seiten, so wie wir es hier vorgeschlagen haben. So ist es ideal. Muttertag und Valentinstag müßte noch geändert werden.

2 Likes

Kaum zu glauben:
Wie schon 2018, kann ich mich 2024 zum selben Problem fast wortwörtlich wiederholen.
In vier Wochen ist Vatertag und deshalb animiert Spreadshirt aktuell massiv dazu, neue Designs zu diesem “Trendthema” hochzuladen und endsprechend zu “taggen”. Zudem lag der Begriff im vergangenen Jahr zu dieser Zeit unter den Top Suchbegriffen auf Platz 6.:

Aber was passiert, wenn man den Begriff auf der Startseite eingibt???
Es wird lediglich eine Seite (!) mit Design-Suchergebnissen angezeigt, davon augenscheinlich keines mit “NEU-Kennzeichnung”.
Wofür also die ganze Mühe?

Wie kann es sein, dass sich in sechs Jahren nichts verbessert hat???

@spread-zuzu: Wieso wird einerseits dazu aufgerufen, sich zum Thema “Vatertag” jetzt voll in’s Zeug zu legen und dann wird andererseits wieder so eine längst überwunden geglaubte “Themenseite” installiert, bei der Neuheiten überhaupt keine Chance haben?

5 Likes

Hi!

Wie du und andere Partner schon bemerkt haben, haben wir viele Designs auf unserer Plattform, die veraltet oder von eher geringer Qualität sind. Durch die Einrichtung einer Landing Page können die Kunden Designs sehen, die relevant sind und die sie eher kaufen würden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht ausreicht, sie einmal einzurichten und dann für die nächsten Jahre unverändert zu lassen, denn das ist schädlich für die neuen Designer.

Ich muss mit meinen Marketingkollegen darüber sprechen, um den Prozess besser zu verstehen.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Landing Pages entfernen, aber vielleicht können sie etwas flexibler gestaltet werden. Zum Beispiel, dass es Suchanfragen gibt, bei denen nur die erste Seite moderiert ist, oder, wie beim Vatertag, die zu unmoderierten Unterseiten führen.

2 Likes

Hi spread-zuzu!

Danke für die schnelle Antwort!

Also okay, wenn auf die “Landing Page” nicht verzichtet werden soll, Ihr aber offen für Optimierungen seid, hätte ich hier ein paar Vorschläge:

• Zu den fünf runden “Buttons” oben auf der Seite, könnte ein sechster hinzugefügt werden, der den tatsächlich gesuchten Begriff “Vatertag” anzeigt und zu unmoderierten Suchergebnisen führt (am besten gleich links an erster Stelle).
• Ganz unten könnte die Option “zum Blättern auf weitere Seiten” hinzugefügt werden.
• Zwischen die angezeigten Designs der ersten Seite könnten jeweils die drei bis vier neuesten Designs “eingestreut werden”, die tatsächlich den gesuchten Begriff im Titel enthalten.
• Es könnte die Filteroption nach Neuheiten hinzugefügt werden (die jetzt fehlt).

Es muss doch auch in Eurem Interesse sein, dass die Jungs (= Kunden), die am Vatertag mit dem Bollerwagen losziehen wollen, das Outfit finden, das sie suchen. Derzeit ist das nicht der Fall – zumindest nicht “ohne Hürden”. :wink:

1 Like

Tja, mehr als rechtzeitig Bescheid geben, kann man leider nicht.
14 Tage später dürfte nun die diesjährige “Haupt-Bestellphase” für Vatertags-Designs fast vorrüber sein.
Hat sich auf der “Vatertags-Landing-Page” etwas verbessert?
Es scheinen zwei neue Designs ergänzt worden zu sein. Mehr “Optimierung” ist für mich nicht erkennbar.
Eine verpasste Chance … leider wieder einmal …

Hallo noch mal,

Ich dachte, es ist klar, dass es nicht möglich ist, diese spezifische Seite rechtzeitig zu verbessern, es tut mir leid.

Selbst wenn ich die Vorschläge weitergebe und ein positives Feedback erhalte, kann die Implementierung Wochen, wenn nicht Monate dauern. Bitte denkt daran, dass wir ständig an neuen Projekten und Verbesserungen arbeiten - es ist also nicht einfach möglich, diese zu verschieben und sich stattdessen auf einen neuen Vorschlag zu konzentrieren.

Ja, dieses Thema wurde 2018 diskutiert, aber seitdem hat sich viel geändert, und wir müssen es erneut zur Sprache bringen.

1 Like

Hallo spread-zuzu,

das verstehe ich, aber manchmal ist eben salopp gesagt “Gefahr im Verzug”.

Ich bin zwar nicht mit Euren internen Workflows vetraut, aber die Implementierung der Filterfunktion nach “Neuheiten” oder die Ergänzung der Option des Weiterblätterns zu weiteren Seiten mit Suchergebnissen, hätte ich mir jetzt nicht so aufwendig vorgestellt. Zumal diese Funktionen ja ansonsten üblich sind.

2 Likes

Hy, ihr zwei!
Was mich schon laaaange interessiert ist nach welchen Kriterien die gezeigten Designs für solche Anlässe oder spezielle Themen ausgesucht und gereiht werden? :thinking:

Das stimmt allerdings, in der Welt hat sich seitdem viel geändert. Aber hinsichtlich der vor sechs Jahren angesprochenen Problematik hat sich gar nichts geändert.

:+1:

4 Likes