“Stupid Unicorn” ist eine 1:1 Adaption meines “Dummen Einhorn”. Und ein prima Beispiel dafür, dass es eben nicht ausreicht, fremde Designs einfach abzumalen.
Bin gespannt, ob in diesem “Stupid-Unicorn-Fall” die Bitte um Löschung erfolgreich sein wird. Erfahrungsgemäß besteht da nur bei kompletten oder zumindest anteiligen Kopien eine Chance. Hier ist die Umsetzung jedoch komplett anders. Ideen-Klau allein ist a.f.a.i.k. nicht ausreichend. Aber vielleicht wird inzwischen anders bewertet … bin gespannt …
Das Problem bei dem “Stupid Unicorn” ist, daß die Kopien davon schon überall (auch bei Shirtee) gelöscht wurden und daß es trotzdem jetzt von diesem User (in einem zweiten Account) wieder veröffentlicht worden ist. Deshalb war ich auch besonders sprachlos.
Bitte, wenn Du es nicht genau weißt, dann poste so etwas nicht. Es ist falsch und Irrtümer solcher Art gibt es ab 1500 Euro aufwärts beim freundlichen Anwalt in der Nachbarschaft.
Ich habe das auch mal so gelernt, dass nicht die Idee geschützt werden kann- sondern nur die Umsetzung.
Ist auch so. Jeder darf jede Szene zeichnen, dass kann man nicht schützen. Jeder darf also ein Einhorn zeichnen, dass durch den Regenbogen geköpft wird. Der Regenbogen und das EInhorn muss nur anders aussehen.
Mal ein kleiner Zwischenebericht zu den Kopien bei Amazon.
Bisher habe ich die Kopien immer bei den MBA Verkäufern gefunden, jetzt sind die auch auf Tassen, roten Weihnachtssocken, Handtücher, Duschvorhängen, Mützen, Trinkflaschen und vielen anderen Artikeln zu finden. Verkauf über Shops. Da haben die über 10.000 Artikel drin, vermutlich alles Kopien. Es werden viele verschiedenen Fantasienamen als Marke verwendet. Und jeder dieser Shops hat diese Mengen drin. Versand aus China. Das Neuste scheint das Einstellen bei Amazon Handmade zu sein. Die werben mit Druck in den USA, Michigan. Ich habe dort gestern und heute über 200 Kopien gefunden.
Wenn ihr eine Kopie eines MBA Verkäufers gefunden habt, schaut in die Bullet points. Die meisten sind faul und verwenden die selben. Tragt den oder die Sätze von einem der Bullet points in das Amazonsuchfeld ein, dann findet ihr in der Regel die meisten Designs von den Verkäufern, auch die mit anderen Brands. Einige haben aber dazu gelernt und verwenden keine Bullet points mehr.
Heute habe ich ebenfalls die ersten Kopien in DE und UK entdeckt, nicht MBA, sondern auch über Shops. Da die Chinesen kein Deutsch können, stellen sie mit englischen Titeln ein, so kann man die auch finden. Sind die selben Verkäufer wie bei US. Die Titel sind meist identisch mit dem Titel bei SPRD US. Die Qualität der Bilder ist so mies, dass sie kaum vektorisiert sein dürften. Vermutlich nur großgezogen.
Im Zuge welcher Ausbildung hast Du das gelernt?
Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass Informationen aus Internetforen in der Regel nur dazu taugen, die eigene Meinung zu festigen. Wobei sich die eigene Meinung zu diesem Thema meistens temporär danach ausrichtet, ob man gerade geklaut hat oder beklaut wurde.
Ich glaube das was die Vorredner gemeint haben ist einfach dass du es grundsätzlich nicht verhindern kannst wenn jemand anderes in Zukunft auch ein Einhorn von einem Regenbogen geköpft darstellt. Es ist mir schon klar dass Dich dieses spezielle Design nervt, weil der Designer es ja von der Anordnung her genau an Deines angelehnt hat. Finde ich auch nicht so toll und das würde sicher jeden nerven! Er hat es aber so wies ausschaut komplett selbst designt, deshalb wage ich es zu bezweifeln dass man so etwas löschen kann.
Eine Risikobewertung darüber, ob man ohne die verbindliche Hilfe eines Juristen meinem Rat folgen sollte, oder dem, dass es erlaubt ist, fremde Designs ab/neu zu malen, sollte auch einem juristischen Laien möglich sein.
@For_More_Designs_Click_Here Es ist ein “running disaster”! Man kann nur immer wieder an Spread appellieren, es den Kopisten nicht so einfach zu machen. Aber dieser Appell verhallt ja leider regelmäßig im Nirvana.
@chrisbears Fakt ist: In der Vergangenheit wurden Hinweise auf ähnlich gelagerte Fälle von Legal üblicherweise zurückgewiesen, Begründung: Zu weit weg vom Original (sinngemäß). Die spannende Frage ist, ob sich in dieser Hinsicht der Wind gedreht haben sollte. Nur darum geht’s.
Die Beurteilung der Rechtsfrage steht auf einem ganz anderen Blatt – dafür ist ein Forum wie dieses eh nicht der richtige Ort.
Auf Amazon ist das Design auch vertreten:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Diebe, die Shops haben und ein Design einstellen, offenbar die selben ASIN Nummern auf allen Amazon Marktplätzen haben. D.h., bei US gemeldet dann ist es z.B. auch bei DE raus. Da die Designs vermutlich aber auch auf allen anderen Amazon Länderseiten sind, die man kaum alle prüfen kann, ist es wohl am einfachsten, diese bei US zu suchen und zu melden.
Das nachgemalte Einhorn ist nicht mehr auf dem Marktplatz. Ob es von der legal entfernt oder, wie schon zuvor, vom Kopisten selber gelöscht wurde, weiß ich zur Zeit nicht.
Die Produkte auf amazon verschwinden auch gerade.
Hier mal ein großer Diebesaccount bei Amazon mit über 20.000 Artikeln
Hab eben von mir dort auch 5 Designs gefunden
Und noch einer, dort habe ich 7 von meinen Designs gefunden
Der hier hat 5.000 Tassen drin, auch zwei Motive von mir
Paar Shops hat Amazon jetzt offenbar gelöscht. Nichts mehr von denen zu finden.
Falls es die Legal war, wird ja früher oder später eine Info-Mail eintreffen. Es wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn zufällig gleichzeitig der verantwortliche Account-Inhaber zur Einsicht gekommen wäre (es sei denn, du hast ihn auch direkt kontaktiert).
Vielleicht wird die Plagiat-Flut ja nun restriktiver eingedämmt …
Warum wäre das merkwürdig? Würde ich Plagiate verticken, wäre das Forum meine erste Anlaufstelle, um mich zu informieren, wer gerade womit bei wem aneckt.
Fun fact am Rande: ein großes oft unterschätztes Problem in der Branche sind Praktikanten. Jawohl, Praktikanten. Oft unterschätzt und fälschlicherweise für unterbelichtete kostenlose Arbeitskräfte gehalten, so sind sie doch verantwortlich für 90% aller Urheberrechtsverletzungen. Viele bitter enttäuschte und zu Unrecht als Motivdiebe beschuldigte Unternehmer berichten von böswilligen Praktikanten, die das Gute, das ihnen in Form eines warmen Arbeitsplatzes getan wurde, auf das Übelste vergolten haben, indem sie fremde Designs zu Hunderten, wenn nicht zu Tausenden, gar Zehntausenden in die accounts Ihrer Wohltäter geladen haben. Tiefe menschliche Abgründe tun sich auf, wenn man den verzweifelten Berichten aus Fernost und Nahwest lauscht. Mich dauern diese armen Menschen, die von Schuld und Reue geschüttelt, ausgebrannt ob dieser verabscheuungswürdigen Bosheit, in einem letzten moralischen Aufbäumen eine aufrichtige Entschuldigung an mich adressieren, verbunden mit der Bitte, ihr Leid ein wenig zu mildern, indem ich die Anzeige bei amazon zurückziehe.
Freunde, wir müssen uns dem Problem stellen. Lasst uns gemeinsam etwas gegen diese Brut des Bösen unternehmen. Lasst uns gegen das ausufernde Praktikantentum vorgehen und so die Existenz und das Seelenheil von vielen tausenden hart arbeitender Anbieter von hochwertigen Designs sichern.
In diesem Sinne,
APAB!
(all praktikanten are bastards).
jawohl aufdentischklopf
Studium Visuelle Kommunikation.