Gespeicherte Farben und gedruckte unterschiedlich

Ich habe bei meinen logo einen altweißton erzeugt bei der png Datei indem ich den RGB bei B auf ca. 230 gestellt habe. so sah es für mich gut aus. Dann hatte ich mir testweise ein Shirt bestellt aber das gedruckte weiß war normales weiß, also nicht wie von mir hochgeladen. wo liegt das problem und wie bekommt man ein ich nenne es mal altweiß hin bzw. mit welchen einstellungen im inkscape ?

Ähm … muß man nicht alles in CMYK entwerfen ?

Nach diesem 4 Monate alten Beitrag https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360011212033-Pixelgrafiken-für-den-Druck-optimieren nicht. Da schreibt Spreadshirt sogar man solle RGB hochladen damit die Farbabweichung geringer ist.

@Thinkmann
Das sind für mich 2 verschiedene paar Schuhe.
Du entwirfst in CMYK. Beim Export als .png wird daraus eine RGB-Datei.
Hier kannst du übrigens auch noch ein Farbprofil einbetten was auch noch einen Unterschied macht.
Gibt es denn überhaupt CMYK Pixeldateien ?
Als Farbraum im Vektor klar, kann man auch so exportieren in eps oder so.
Aber ich habe noch nie ein png oder jpg in CMYK gesehen ?!?!
Bin jetzt völligst verwirrt …

Ergänzung


“Um Dein Pixeldesign drucken zu können, wandeln wir es vom RGB- ins CMYK-Farbschema und führen weitere Farbwertkorrekturen durch. Dies kann leichte Farbabweichungen zur Folge haben.”

@FunShirtDealer
PNG geht mit CMYK soweit ich weiß nicht!
Laut Internet geht es bei JPG.
Ich bin sicher kein Fachmann was dies betrifft, aber was ich weiß ist das man normal CMYK beim drucken verwendet den dies entspricht den Farben im Drucker und das RGB normal für die Ausgabe am Bildshirm ist.
Ich verstehe den Text von Spreadshirt so das man RGB entwickeln und hochladen sollte damit der Farbunterschied zwischen dem was Dir der Bildschirm anzeigt und dem was ausgedruckt wird geringer ist.
Ich könnte mir vorstellen das Farben bei der Entwicklung in CMYK auf dem Monitor anders aussehen als dann in der RGB Datei.
Vielleicht können einige Designprofis mit Erfahrung ja etwas dazu sagen.

1 Like

@Thinkmann
Also bei diesen Fragen bin ich ausnahmsweise mal ein Profi da ich sowohl Flexdruck, als auch Digitaldruck und Sublimation mache. Genau deshalb irritiert mich der Artikel von Spreadshirt ja auch. Natürlich werden die Farbprozesse im Digitaldruck z.B. durch die Rip Software interpretiert und verarbeitet. Bei der Sublimation durch ein ICC Profil. Das ändert aber alles nichts daran, dass am Ende CMYK gedruckt wird. Die Kornit Tabelle ( oben im Artikel ) die im Direktdruck verwendet wird zeigt ja auch klar CMYK Werte. Dennoch macht es einen unterschied ob ich RGB entwerfe oder CMYK entwerfe. Die Bildschirmausgabe ist immer RGB. Ich denke es ist einfach schlecht formuliert. Natürlich lädst du eine RGB Datei hoch, die Frage in welchem Farbraum entworfen wird, ist da eigentlich gar nicht gemeint denke ich.

Aufgrund des Links von FunShirtDealer habe ich mich gefragt wie die Weiß auf ein dunkles T-Shirt bekommen und festgestellt das der verwendete Brother auch zwei weiße Farbpatronen hat.
Leider taucht weiß in der Farbtabelle in diesem Link jedoch nicht auf. ich könnte mir aber vorstellen das ein Altweiß oder andere Weißtöne damit nicht möglich sind!
Folgende Spezifikation zum verwendeten Drucker bestärkt hier meine Annahme. (siehe Print Mode)

Ja, weiss ist in den Direktdruckern eigentlich auch zwingend erforderlich. Wenn du in sehr guter Qualität drucken möchtest, würdest du sogar unter das komplette Motiv weiss unter drucken. Das reduziert die Farbveränderung durch die Shirtfarbe. Wird aber hier sicher nicht gemacht da doppelte Zeit und auch teuer.

1 Like

Klar, ich schließe daraus das R.S_Custom sein Altweiß vergessen kann!
Wenn ich die Spezifikation richtig interpretiere kann man weiß nicht mit anderen Farben mischen also auch nicht abdunkeln.
Oder liege ich da falsch?

Also das einzige was ich nicht habe ist ein Direktdrucker, deshalb kann ich das nicht 100% beantworten.
Da aber oben steht: “Underbase and highlight for white” ist es eigentlich das, was ich vorher schrieb,
Eben als Unterdruck oder um weiss zu drucken. Mischung wird nur aus CMYK gehen.

1 Like

Danks schonmal für die vielen Antworten. aber es sollte doch möglich sein ein altweis oder ein helles beige hinzubekommen ? ich bräuchte ja nur die passenden Einstellung RGB damit es dann auf dem Shirt passt. vielleicht hat da spreadshirt mal Beispiele ?

Hallo R.S_Custom,

wie in der Spezifikation des von Spreadshirt verwendeten Druckers steht, kann dieser weiß nicht mit anderen Farben michen!
Jetz hätte ich gerne eine Erklärung von Dir wie Du Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz zu einem Altweiß oder hellen Beige mischen willst!
In dem Link von FunShirtDealer hat Spreadshirt auch folgende Farbtabelle mit RGB Werten geliefert:


Da gibt es oben rechts ein Beige dies ist aber sicher nicht was Du wolltest!
Im selben Link zeigt Spreadshirt auch wie es dann auf dem Hintergrung aussieht:

Wenn der Drucker nicht hergibt was Du Dir wünscht kannst Du Dich mit RGB Werten auf den Kopf stellen, der wird es nicht drucken. Vielleicht bist Du ja mit dem hellen Gelb R:255 G:255 B:204 zufrieden, dies ist scheinbar das hellste abgesehen vom weiß was der Drucker drucken kann aber eben ein helles Gelb!

Danke, ich denke mit der B.204 Variante könnte es klappen wenn es da dann wie abgebildet auf dem T Shirt aussieht.

Hallo, ich habe hier gelesen, dass du Profi bist beim sublimieren. Könntest du dich vielleicht bei mir melden. Hab ein Problem und schon verzweifelt.
Kurz ich habe einen Sawgrass. Bei Vektoren habe ich ein super Erlebnis und bei eigenen jpeg Dateien ist alles grünstichig.
Wo ist hier der Unterschied?
mglanzl@gmx.at