Google Search Console Feld "position" fehlt - Schema Error

Seit dem 13. September 2019 hab ich eine Fehlermeldung in der Google Search Console in meinem Spreadshop.

Feld “position” fehlt

Hat jemand das selbe Problem? Bei mir ist das ziemlich blöd, weil ich vorher ein Google Star Ranking auf allen Unterseiten hatte und jetzt nicht mehr…

Naja ich mach eh meine Seite neu deshalb ist es momentan eigentlich kein Problem. Nur in Zukunft wäre es super wenn es wieder läuft.

Hier sind die Fehler:

<li class="sprd-breadcrumb__item sprd-c-s2" itemprop="itemListElement" itemscope itemtype="http://schema.org/ListItem"><a class="sprd-c-s2" itemprop="item" href="https://shop.spreadshirt.de/art-polygon/"><span itemprop="name">Home</span></a></li>

und

<li class="sprd-breadcrumb__item sprd-c-s2" itemprop="itemListElement" itemscope itemtype="http://schema.org/ListItem"><a class="sprd-c-s2" itemprop="item" href="https://shop.spreadshirt.de/art-polygon/create"><span itemprop="name">Design-Tool</span></a></li>

Gruss,
Felix

danke für die Meldung! Ich leite das mal weiter!

Super Danke Thomas!

Moin!

Solche Meldungen treten meist auf wenn Google plötzlich Kriterien ändert.
Wenn wir soetwas bemerken, passen wir das in der Regel zeitnah an.

In deinem Fall gehen wir aber von einem fehlerhaften Report aus. Wir haben deinen Shop validiert und er wird von Google als ok betrachtet.

Nice to know: Gemessen an der Gesamtzahl aller live-Shops, liegt die Anzahl der Crawling Fehler derzeit im Promillebereich. :metal:t3:

Moin!

Ja Google hat in den letzten Wochen wieder etwas angepasst. Bei fast allen meinen Webseiten gibt es plötzlich Fehlermeldungen… Ich hab jetzt “position” Error mit einem Schema Plugin versucht zu beheben, mal schauen ob es funktioniert hat. Falls ja werde ich es hier posten. :face_with_monocle:

1 Like

Also ich habe da noch ein paar mehr Fehler.

Außerdem werden 495 Seiten ausgeschlossen, da diese laut Google eine Weiterleitung sind.
Sind aber alles direkte Links zu den Produktseiten.
Naja … kein Wunder dass die Shops in der Google Suche nicht mehr gefunden werden.
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass alles nur noch auf bezahlte Werbung abgestimmt wird und das Listing normaler Shops und Produkte gar nicht mehr gewünscht ist.

Übrigens decken sich diese Fehler mit meinen Verkäufen. Seit 09.09. nix mehr obwohl der Shop vorher leidlich gut gelaufen ist.

@Reklame4U
Um welchen deiner Shops handelt es sich denn hier? Welche Ansicht der Search Console sehen wir hier? Ein paar weitere Infos bräuchte ich dann doch um dir ggf. weiterzuhelfen.

Du meinst also, wir verhindern die Indexierung der Shops, um die Nutzer zu zwingen, sich mittels paid-Marketing wieder freizukaufen? Das ist wirtschaftlicher Irrsinn.
Abgesehen davon, dass Google schon innerhalb des Merchant Centers peinlichst darauf achtet, nur korrekte Produktlinks zuzulassen.

Na ihr werdet langsam auch schon Paranoid was gewisse Aussagen angeht.
Nein ich meine, dass Google, Facebook, Amazon, Pinterest und die ganzen üblichen Verdächtigen unbezahlte Listings nicht mehr gut indexieren.

Google verstehe ich z.B. gerade gar nicht mehr.
Gib mal "50. Geburtstag T-Shirt " ein und dann Bildersuche.
Es muss ja zigtausend Shirts geben.
Google liefert ungefähr eine halbe Seite Shirts.
Die Bilder sind teilweise Monate alt und existieren auf Kleinanzeigen und auf meinem Webspace schon gar nicht mehr.

Danach folgt eine halbe Seite mit irgendwas dass mit der Suche nichts zu tun hat.
Ebenfalls wenn du auf “weitere Ergebnisse” klickst.
Es muss ja wohl genug Shirts geben um die Bildersuche Seitenweise zu füllen.

Dafür tauchen deine Bilder aber unter irgendwelchen uminösen URL´s auf.

Was IHR bereit stellt kann ich nicht beurteilen, sicher ist aber dass ich noch nie ein Bild aus meinem Shop auf Google gesehen haben. Und um meine These etwas zu unterstreichen. Bilder die ich auf die Google Webseite unter " my business" hochlade sehe ich am nächsten Tag.

Seit gestern ist übrigens auch neu, dass ich unter meinen Pins bei Pinterest die Statistik nicht mehr sehe. Also Anzahlt der Einblendungen und welche gepinnt wurden.

Anscheinend ändern gerade alle ihre Algorythmen und zu wessen Gunsten wird das wohl sein ?
Zu Gunsten bezahlter Werbung.

Bei Amazon habe ich 100 Shirts über MBA. Bei der Suche direkt auf der Amazon Seite wird genau 1 gefunden.

War das als Erklärung ausführlich genug ? :wink:

oh. ich vergaß meinen Antwortbeitrag auch tatsächlich abzuschicken. Entschuldige!
Auch habe ich deinen Kommentar scheinbar falsch gelesen. Immerhin war Sonntag.
Ich gehe mit, was die Beeinflussung der Suchergebnisse zugunsten von Paid Content angeht.
Was auch naheliegt, denn Google hat nicht viele Optionen im Searchbereich, Geld zu erwirtschaften.
Also baut man kleine Hindernisse ein, die man mit etwas Bakschisch äh… SEM umtänzeln kann.

Was den Spreadshop angeht, so ist dieser tatsächlich nicht zu 100% darauf ausgelegt, alle SEO Arbeit alleine zu liefern. Geht auch nicht, da alle Shops zunächst gleich sind.
Hier entscheidet widerum der Mix aus regelmäßigem Traffic, der Nische und dem Suchvolumen gegenüber deines Themas/deiner Designs.

Um z.B. in der Google Bildersuche wenigstens ab und zu angezeigt zu werden, empfehle ich den Weg über ein eigenes Pinterestboard mit möglichst vielen Produkt- & Modelbildern, Videos etc…
Das hilft auf jeden Fall seinen Brand/seine Marke bei Google etwas sichtbarer zu machen.

Ebenso ist die Eintragung bei Google My Business ein kleiner aber lohnenswerter Lifehack.