Ich brauche Hilfe zum Grund der Ablehnung

Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich bin ganz neu bei Spreadshirt und würde so gern als Designerin auf den Marktplatz beginnen. Ich male und designe schon lang, aber ich möchte das erste Mal Designs veröffentlichen. Leider wird alles, was ich einreiche, nach 8 Tagen abgelehnt. Das hab ich jetzt zweimal versucht und viel Zeit investiert. Jetzt traue ich mich nicht mehr, weil ich nicht gelöscht werden möchte und auch nicht weiter weiß, was ich verbessern kann.

Der Grund lautet Qualität. Aber ich versuche alle Regeln zu befolgen. Meine Bilder sind 4095 Pixel auf der breitesten Seite (das ist leider das Maximum bei meinem Programm), ich hinterlege eine weiße Ebene hinter der Grafik, damit keine Transparenzen da sind. Alles ist ordentlich freigestellt und frei von Pixeln, die nicht sein sollen. In Gimp konnte ich sehen, dass die äußere Reihe Pixel nicht komplett scharf ist, kann das der Grund sein? Dann könnte ich das bereinigen und es nochmal probieren.

Ich male die Bilder digital mit Ibis Paint und habe sie auch schon selbst drucken lassen, eure gelieferten Shirts sehen toll und scharf aus! Deshalb frage ich lieber, eine dritte Ablehnung will ich nicht riskieren.

Ich weiß nicht weiter, kann ich diese Bilder noch bearbeiten und veröffentlichen oder sollte ich aufhören, Motive für Kleidung zu erfinden, weil handgemalte Grafiken nirgends angenommen werden? Wenn es nicht daran liegt, sondern einen technischen Grund hat, könnte ich wenigstens was ändern. Liegt es an den Bildern selbst und meiner Maltechnik (es soll halt handgemalt aussehen und ich nutze dafür entsprechend Pinsel und mache Farbverläufe) oder liegt es an Ibis Paint oder habe ich doch noch eine Regel übersehen, die ich befolgen könnte und damit veröffentlichen kann?

Hier zwei ID Beispiele, die gerade abgelehnt wurden:

62e668b6960da04313a5a8dd

62e6c3b9960da0431376f690

Tausend Dank für eure Hilfe und eine Antwort, das wäre so toll!

Hallo Hummingbird_Arts!

Zunächst einmal solltest Du vielleicht besser keine weißen Flächen hinterlegen. Dadurch werden Deine Designs auf farbigen Sirts immer rechteckig dargestellt, was nicht immer optimal ist. Transparenzen sind völlig okay, nur Halbtransparenzen gilt es zu vermeiden.

Ansonsten lässt sich zu Deinen Designs leider wenig sagen, wenn man sie nicht sehen kann. Zeig sie doch mal. :wink:

Oh das mache ich gern, wenn es hilft. Ich habe die weiße Ebene nur hinter dem Bild, man sieht sie nicht. Sie soll nur verhindern, dass die Farbe des Stoffes durch das Bild schaut.

Design wieder gelöscht

Und das zweite als Beispiel.

Design wieder gelöscht

Hätte ja gleich auf die Idee kommen können, aber ich dachte, es würde hier vielleicht komprimiert.

Wenn ich sie hier anschaue, sind sie nicht transparent. Aber ich hab sie als transparentes PNG hoch geladen, heißt, alles, was hier weiß ist, ist auf dem Marktplatz durchsichtig.

Oder liegt es an den Bildern, dass es tatsächlich künstlerisch nicht akzeptabel ist? Gewiss könnte man die Linien verbessern und so.

Edit: Es tut mir leid, mir fehlt da noch das Vokabular um mich korrekt auszudrücken, ich habe noch nicht alle Begriffe drauf. Ich habe eine weiße Ebene hinterlegt und dann invertiert zur Grafik ausgeschnitten, sodass sie außerhalb weg ist, aber hinter den Rabenfedern zum beispiel liegt. Einfach um den Punkt bei den Regeln über transparenten Übergänge definitiv zu beachten. Für den zweiten Versuch, die Bilder zu veröffentlichen.

Jpg haben keine Transparenz, also auch keinen transparenten Hintergrund, weshalb dort alles transparente mit weiß aufgefüllt wird.

Wenn Du sie im PNG hochgeladen hast, sollte das Problem nicht bestehen.

In welcher Auflösung liegen die Bilder vor? 72dpi oder 300dpi? Der Rabe ist auf 100% Beatrachtungsgröße recht unscharf weshalb ich davon ausgehe, dass die Auflösung wohl keine 300dpi sind, oder aber das Grundbild eingescannt wurde und dann noch Layer nachbearbeitet wurden (Flügel rechts unten z.B.).
Versuche die Auflösung zu erhöhen und die Konturen wirklich scharf dargestellt zu bekommen. Eigentlich genau so, wie es beim zweiten Bild der Fall ist.

Oh vergessen, es sind sogar 350dpi!

Die Auflösung kann es nicht sein. Beim Raben bin ich mir unsicher, aber alle anderen Bilder sind von Anfang an mit 350dpi und über 4T Pixel gemalt, digital, nicht auf Papier. Unschärfe entsteht aber vielleicht durch die Brushes? Ich habe zum Beispiel Wasserfarbe als Pinsel benutzt.

Kann ich es denn verbessern innerhalb meiner Maltechniken? Später Kontrast zugeben? Oder müsste ich die Bilder neu malen? Mit digitalem Stift sieht es dann natürlich mehr nach Comic aus, nicht mehr handgemalt.

Wobei, du hast Recht, der Rabe ist auch bei den Linien tatsächlich unscharf. Da muss ich nochmal genau schauen, ob ich das richtig gemacht habe.

Und wenn du die Katze nimmst? Seit der Katze male ich direkt auf der größten digitalen Leinwand und da wurden jetzt auch alle abgelehnt.

Auf jeden Fall tausend Dank für deine Hilfe! Bestimmt sind es hier immer die gleichen Fragen von Anfängern, danke für deine Geduld!

Dann schreib doch vielleicht mal partner@spreadshirt.net direkt an, ob sie dir explizit zu den Designs sagen können, was da nicht passt.
Ist einfacher als rumzuraten, was da nicht passt.

Beim Raben könnten es noch die Farbunterschiede sein, dass da der Kontrast zu gering ist, zwischen den einzelnen Farben und hinterher beim Druck nur nen blauer Klecks rauskommt.

Was Wasserfarben angeht, so habe ich da auch keine Designs mehr mit online, da die Designs, die ich hatte abgelehnt wurden wegen Transparenz und Farbübergängen, auch ich hatte eine weiße Ebene dahinter.

1 Like

M.E.n. können es bei der Katze nur die Farbverläufe bei den Wasserfarben sein. Aber ich kann auch total daneben liegen.

Das Forum ist ja dafür da, dass man sich austauscht. Egal ob Anfänger*in oder nicht, hier wird Dir meist geholfen. :laughing:

1 Like

Vielen lieben Dank! Ach das hilft mir ja schon, dann hab ich eine Ahnung, was es sein kann und frage auf jeden Fall mal explizit und hoffe, dass der Service sich die Zeit nimmt und nicht nur auf die Regeln verweist. Vielleicht wirklich die Wasserfarben, das wäre schade.

Tausend Dank :two_hearts:.

Hallo @Hummingbird_Arts :slightly_smiling_face:

Bei abgelehnten Designs ist der Service nicht der richtige Ansprechpartner.

Bitte wende Dich an: legal@spreadshirt.net

Dort kann man Dir genau sagen, was mit der Qualität nicht in Ordnung ist.

Deine Originalmotive, die Du hier im Forum als Beispiele hochgeladen hast, habe ich vorsichtshalber wieder gelöscht, damit sie nicht von jemand anderem runtergeladen und ggf bei anderen Plattformen wieder hochgeladen und verkauft werden.

1 Like

Vielen lieben Dank für beides!

1 Like