Hi Alex, hier die ID: 146559752
Meine Recherche ergab jetzt folgendes, alles bezogen auf Eingaben in das Suchfeld oben rechts der SP-Startseite:
• Beim Suchbegriff “Weltall” wird das Motiv angezeigt
• Sucht man nach “Weltall cool” oder “Weltall Sprüche”, werden keine Weltall-Motive mehr angezeigt, sondern nur noch “coole” Motive oder Sprüche – der erste Suchbegriff “Weltall” wird also komplett ignoriert.
Also bei Weltall und Weltraum befindet sich momentan bei mir dein Design auf der ersten Seite.
Teil zwei deiner Recherche geb ich mal weiter.
Danke Alex, aber genau das hab ich doch beschrieben! Sobald mehr als ein Tag zur Suche verwendet wird, zeigt es das Motiv eben NICHT an! Dabei muss es doch genau umgekehrt sein - je mehr Tags zur Suche verwendet werden, umso besser sollte die Suche funktionieren. Hier ist es aber das Gegenteil.
tut mir leid, falsch verstanden. Wir schauen uns das an, aber erst wieder am Montag.
Es hat ja schon fast den anschein, als sei die Verknüpfung von mehreren Suchbegriffen eher ein logisches ODER anstatt wie bisher ein logisches UND, dadurch ist es mit der neuen Suche nicht mehr möglich die Anzahl der Ergebnisse durch das Hinzufügen weitere Suchbegriffe einzugrenzen.
Das ist hier auch kein Einzelfall, den man sich genau anschauen müsste, sondern eher eine mehr oder weniger bewusste Designentscheidung.
Man muss ja nur mal kurz schauen:
“weltraum+geschenke”: 40 Seiten
"flamingo+geschenke": 40 Seiten
"fuchs+geschenke": 50 Seiten
“flamingo+weltraum+geschenke”: 55 Seiten
"fuchs+weltraum+geschenke": 55 Seiten
Das ist entgegen jeder Intuition, die ein Benutzer meiner Ansicht nach hat.
Ein schönes Beispiel:
Ich mag Fahrräder und gehe auf Spreadshirt.de um ein besonderes T-Shirt zu bekommen, und gebe dort “Fahrrad” ein. Auf der ersten Seite sehe ich ein Fuchs auf dem Fahrrad, der mein Interesse weckt. Ich klicke ihn an, und finde diesen Fuchs auf dem Fahrrad nicht so toll. Die Empfehlungen auf der Seite bringen mich zu Schwestern und Brüdern und den Fahrradbestsellern, das finde ich alles blöd, ich habe doch gerade einen Fuchs auf dem Fahrrad angeklickt. Also bleibt mir nichts anderes als zurück zu gehen und die original Suchergebnisse weiter zu durchstöbern. Nach Seite drei (bei der schwarzen Schrift auf schwarzem Grund) wird mir das alles zu blöde und ich frag mich was ich besser machen kann. Der Fuchs auf Seite eins war eigentlich ganz gut, also schränke ich die Fahrräder doch mal mit Fuchs ein => Suche nach Fahrrad+Fuchs.
Auch da sehe ich wieder den Fahrrad-Fuchs, aber auf den kommenden Seiten fast nur noch Füchse und die Sachen die ich bei Fahrrad schon gesehen habe. ABER KEINE FAHRRADFÜCHSE!
Und um jetzt der wohlbekannten Leier der “so seltenen Kombination” vorzubeugen: Eine Suche nur nach “Fuchs” bringt mir bessere Ergebnisse (4 annehmbare auf den ersten 3 Seiten, zu 1 annehmbares auf den ersten 3 Seiten) als “Fahrrad Fuchs”.
Diese Logik verstehe ich auch nicht. Weder aus Programmierer- noch aus Kundensicht.
Hey ihr Lieben,
mittlerweile tauchen immer mehr Fragen zur neuen Suche auf. Es wäre daher schön, wenn die Fragen wirklich auch nur in einem Thread gestellt werden. Das ist übersichtlicher für alle.
Bitte nutzt:
Muss ich das jetzt dort ein zweites Mal posten?
nein, ich werde die gestellten Fragen beantworten. Wenn ihr dann aber weitere Fragen habt, die dann bitte im oben genannten Thread.
Hey @Fashion_For_Bumps
Das Entwickler Team schaut sich das nach wie vor an um herauszufinden, was da passiert ist.
@stehplatz
Das was du beobachtet hast ist richtig. So funktioniert momentan die Suche. Unsere Teams arbeiten aber kontinuierlich an Verbesserungen und optimieren weiterhin.
@ Alex: Jetzt antwortest Du ja doch wieder hier, okay.
Je mehr Suchbegriffe man eingibt (die alle Tags des anzuzeigenden Motivs sind), umso schlechter wird das Suchergebnis? Versteh ich das richtig?
naja wie ich oben geschrieben habe, neue Fragen bitte im anderen Thread stellen.
Die schauen aber ganz schön lange…
@Alex-Spreadshirt ist gerade im wohlverdienten Urlaub und meldet sich Montag bzw. spätestens Dienstag wieder bei euch!
Das wäre ja der Hammer. Das würde mich auch sehr interessieren. Je mehr Tags desto unauffindbarer. Das wäre ein dicker Hund…
Also, ich kann nur bestätigen, dass die Suche der Knaller ist, vor allem auf Spreadshirt.com. Habe nach einigen meiner Produkte gesucht - zum Teil katastrophale Ergebnisse. Habe z. B. eine schwarze Katze, die auf einer amerikanischen Flagge abgebildet ist, als Motiv. Unter manchen der von mir verwendeten Stichwörter findet man sie, unter anderen tauchen sie überhaupt nicht auf (zumindest nicht auf den vorderen Seiten, auch keine anderen Motive, die man unter dem Suchbegriff erwarten würde, stattdessen werden ganz andere Sachen gezeigt, bei denen das Stichwort zumindest nicht komplett vorkommt; z.B. kommt bei “beautiful black cat” erst einmal eine halbe Seite mit “black is beautiful”-Motiven (ohne dass da cat zu den Stichwörtern dazugeschrieben worden wäre, dann würde ich es ja verstehen, dass sie zuerst auftauchen), also nur Sprüchen oder schönen Frauen, auf der zweiten Hälfte der Seite geht es dann endlich mal mit schwarzen Katzen los (beschwere mich ja gar nicht, dass meine nicht vorne mit dabei ist). Man will doch zumindest zuerst Katzenmotive sehen, wenn man nach einer schönen schwarzen Katze sucht; irgendwann später könnten dann ja die Designs kommen, die nur einen Teil des Stichwortes aufweisen.
Das Beispiel vorhin war gar nicht so gut gewählt, muss ich sagen, es gibt noch krassere Fälle, vor allem, wenn man mehrere Stichwörter nimmt und dann eigentlich das eigene Design weit oben ranken müsste, weil ws kaum ein anderer die Kombination benutzt haben dürfte und es trotzdem nicht auftaucht; wenn überhaupt, tauchen dann wenige Produkte, bei denen beide Stichwörter zutreffen, auf, aber eine Vielzahl von Designs, auf die entweder das eine oder das andere zutrifft (so wie das in einem Kommentar weiter oben schon beschrieben wurde, dass es sich nicht um eine und-Verknüpfung handelt, sondern um eine oder-Verknüpfung), zwischendrin sind dann wieder ein paar Designs, bei denen beides passt; bei anderen Designs kann ich zufrieden sein, die Suche funktioniert, wie es sein sollte und meine eigenen tauchen sogar ziemlich weit vorne auf; mir ist auch nicht klar, inwieweit die Stichwörter im Verhältnis zum Titel zählen…
Dann wäre heute ein ganz guter Zeitpunkt
Huhu, ja also ich bin wieder zurück. Ich brauch´nur noch ein bisschen Zeit um mich in die Themen einzulesen und ggfs. Rückfragen bei uns intern zu stellen um dann antworten zu können.