Individuelle Wasserzeichen - Pro & Contra

zu:

ja das ist richtig. Diese Bilder werden aber nicht von euren “hochaufgelösten” Originalen erstellt sondern von Kopien mit weniger als 500 Pixel Auflösung (und dann hochskaliert).

Ah ok, reicht aber immer noch um sich unsere Motive mit einem Klick von einem Vektorprogramm nachrechnen zu lassen (für die Diebestypen die auf Qualität Wert legen) und auch für die anderen Diebestypen wie z.B. bei Teespring (die weniger Wert auf Qualität legen) um sie sich 1:1 auf der anderen Plattform hochzuladen und wiederzuverkaufen.

Ist logisch das der Käufer ein schönes Bild sehen muss aber zum
1.) der Käufer geht ja nie auf eure Image Server Seite. Kann man hier den Zugriff nicht verweigern?
2.) Die 1200px x 1200px Auflösungen vom Marktplatz sind so groß, das ich die nicht mal komplett auf meinen Bildschirm bekomme.

Hier ist mal ne Grafik, erst auf 400 Pixel mit 72dpi und dann auf 800 Pixel vergrößert.

Finde die Größe für den Kunden OK, im Druck mit Sicherheit mies. Wasserzeichen noch drüber.

Vielleicht reichen sogar 600 Pixel für den Kunden. Dann könnte man die Ausgangsgröße noch auf 350 Pixel senken. Wäre noch besser.

1 Like

Der Zugriff kann leider nicht verhindert werden, da der Image-Server die Bilder zwar rendert danach werden diese aber für einige Tage/Wochen (kommt auf den Bildtype an) in einem sogenannten CDN gecached. Das heißt die Bilder werden auf der ganzen Welt verstreut von einem CDN-Anbieter auf Servern gelagert, die möglichst nah am Kunden stehen, damit die Ladezeiten gering sind.

Das mit den 1200px nehme ich auf jeden Fall mal mit.

Wenn Ihr an der Stelle die Qualität runtersetzt so wie von mir oben aufgezeigt und mit Wasserzeichen, dann würde das helfen. Der Kunde braucht keine 1200 Pixel, 600 reichen auch.

Das Beispiel mit dem Esel und der Karotte von @For_More_Designs_Click_Here finde ich jetzt aus “Kundenaugen” betrachtet qualitativ top und ansprechend, wäre aber schonmal zum nachrechnen ein wenig schwieriger bzw rechnet nicht so sauber nach (zumindest bei diesem Beispiel, habs gerade getestet). Und wenn man da noch ein Wasserzeichen draufklatscht könnte man den Diebstahl mit Sicherheit um einiges verringern.

Ich würde wie gesagt sogar noch auf 350 Pixel runtergehen und dann nur auf 600 Pixel hoch skalieren + Wasserzeichen, dann wirds noch schwieriger. Sicher ist sicher. Ist immer noch ansprechend für den Kunden.

Hier nochmal mit diesen Kriterien:

Donkey02

zu:

Der Zugriff kann leider nicht verhindert werden, da der Image-Server die Bilder zwar rendert danach werden diese aber für einige Tage/Wochen (kommt auf den Bildtype an) in einem sogenannten CDN gecached. Das heißt die Bilder werden auf der ganzen Welt verstreut von einem CDN-Anbieter auf Servern gelagert, die möglichst nah am Kunden stehen, damit die Ladezeiten gering sind.

Das mit den 1200px nehme ich auf jeden Fall mal mit.

Ah ok, deswegen die verhältnissmäßigen schnellen Ladezeiten eurer Seite.

@kiar
Kannst du nochwas dazu sagen ob ihr hier noch bei den Bildauflösungen zurückschrauben könnt (immer in Harmonie mit der Kundenperspektive) plus die Wasserzeichen?

Ja, wäre schön.

P.S.

zu:

Welcher Nutzen ergibt sich dann daraus wenn wir nur noch Bilder < 600px beim Server bereitstellen? Wir liefern diese Bilder (>600px) ja nicht aus um euch zu ärgern oder zu schaden, sondern weil wir wissen das die Kaufentscheidung der Kunden dadurch positiv beeinflußt wird.

Du fragst nach dem Nutzen der sich dann daraus ergibt wenn die Bilder mit < 600 px beim Server bereitgestellt werden.
Ja auf den ersten Blick klingt es logisch, der Käufer hat ne hohe Auflösung und wird dadurch positiv beeinflusst. Nur wenn der Käufer dann irgendwann mal keine “Ideen” und “Individuelle” Motive/Bilder mehr vorfindet, weil keiner mehr beklaut werden will bzw. keiner mehr sich die Mühe macht etwas zu kreeieren was länger als 5,5 Minuten dauert, findet er halt dann das vor was es eh schon zur Genüge gibt. Abgesehen davon war bei dem Beispiel von weiter oben, von dem Esel mit der Karotte qualitativ nichts einzuwenden und ansprechend.

Desweiteren verlieren die geklauten Motive ihren Wert den sie haben. Je einmaliger eine Sache um so größer ihr Wert. Was mir hier bei euch aufgefallen ist, ist das es so einige Designer hier gibt, die nicht nur illustrativ und/oder grafisch und/oder typografisch begabt sind, nein sie haben auch EIGENE IDEEN. In jedem dieser Showräume/Shops steckt deren persönliche Note! Das hat Wert! Vor allem in Zeiten wo Kreativität, Ideen und Hingabe für das was man Tut vom Aussterben bedroht zu sein scheint.

Und ein anderer Nutzen der sich noch ergeben würde wäre, das man dann nicht mehr massenweise an die tollen Spreadshirt-Designs bei den anderen POD’s teilweise schon für 3,99 Euro/$ rankommt.

Und dann gibt es bestimmt auch einige Käufer, deren Wissen nicht nur limitiert ist auf die Smartphone/I-phone buttons zu drücken bzw. bei Facebook einen Login durchzuführen. Diese speichern sich halt dann die gute Auflösung und lassen sich dann das T-Shirt oder ein beliebiges anderes Produkt bei einem günstigeren Anbieter bedrucken.

Wie gesagt, alles was vom Server ausgeliefert wird, wird aus einem Bild mit weniger als 500px generiert. Diese Ursprungsbilder (<500px) eignen sich nicht für den Druck, weil viel zu klein.
Angenommen wir liefern jetzt nur Bilder aus die maximal 600px haben. Was hindert denn jemanden daran, so ein Bild auf eine Auflösung von 1200px zu ziehen? Das kann jedes minderwertige Bildverarbeitungsprogramm. Deshalb ist es aus meiner Sicht kein stichhaltiges Argument, generell höhere Auflösungen zu verbieten.

Natürlich können wir darüber nachdenken (und tun es auch schon), die Größe der Ursprungsbilder herab zu setzen. Hier gibt es aber unheimlich viele Faktoren (und wir besprechen hier gerade nur einen kleinen Teil). Deshalb wird alles was wir machen nur ein Kompromiss sein. Sobald ein Bild im Internet ist, kann es kopiert und andersweitig verwendet werden (egal ob das legal ist).

Eurer Vorschlag mit den 350px funktioniert für das Beispiel recht gut. Aber auch hier habe ich in recht kurzer Zeit eine “gute” vektorisierte Kopie angefertigt. Bei anderen Designs verlieren wir durch das runterrechnen auf 350px viel zu viele Informationen und das Ergebnis ist am Ende sehr bescheiden. Dann gibt es wieder andere Klassen von Designs, die können wir auf 100px herabsetzen und das Ergebnis beim hochskalieren wird trotzdem super sein.
Entscheidend ist immer der Informationsgehalt des Motives. Beim Verkleinern gehen immer Informationen verloren. Diese sind dann auch nicht mehr in der hochgerechneten Variante vorhanden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, wir nehmen die Vorschläge auf jeden Fall ernst und werden verschiedene Sachen weiter ausprobieren.

Wenn ich gerade dabei bin kann ich auch kurz die Wasserzeichen ansprechen. Wo soll platziert werden? Immer mittig. Wie groß soll es sein? Wie soll das genau aussehen? Damit meine ich jetzt nicht das Du mir eine fertige Lösung präsentieren sollst. Vielmehr wird es hier von 5 Leuten 7 Meinungen geben. Ein Ansatz ist bereits auf dem Marktplatz live. Konstruktive Vorschläge immer willkommen. Eines sollte aber immer im Hinterkopf sein. Das Wasserzeichen wird automatisiert erzeugt und wird nicht die Qualität eines menschlichen Bearbeiters erreichen.

Was ist wenn das Wasserzeichen relevante Teile des Motives verzerrt/verändert. Muß ich mir dann wieder anhören das endlich mal fähige Programmierer eingestellt werden sollen? @For_More_Designs_Click_Here Dein Umgangston ist z.T. sehr unmotivierend.

Wenn Ihr auf 350 Pixel runtergeht und dann hochskaliert, verschlechtert es die Druckqualität für die Diebe so erheblich, dass sie die Bilder nicht verwenden können. Noch ist die Auflösung zu hoch. Bei vielen PODs wird die Qualitätskontrolle nicht so ernst genommen wie bei Euch, da kann man alles hochladen und dies machen sich die Diebe zu nutzen. Wenn die solche Bilder hochskalieren werden die Shirts zurückgeschickt von den Käufern, weil denen die Qualität zu mies ist.

Ich habe mich die letzten Tage mal mit einem von diesen Gangstern unterhalten. Laufen alle auf Fiverr rum und haben mir schon versucht geklaute Designs anzudrehen, Der sagte mir, geht alles automatisch. Wenn die Druckqualität zu niedrig ist, suchen die sich andere PODs zum ziehen. Es muss länger dauern die Designs zu bearbeiten und zu vektorisieren, dass schreckt ab. Es wird immer der Weg des geringsten Wiederstandes gegangen. Gibt dann immer noch welche die vektorisieren, aber nur eine Minderheit. Mit der kann ich persönlich leben. Gefällt mir nicht, aber sind dann vielleicht nur noch 1-2 Prozent der Diebe,.

Klar kann jedes Bild kopiert werden. Ist aber ein Unterschied ob ich jede Woche 20 geklaute Bilder auf Amazon finde und die löschen lasse oder ob ich zwei Tage nach dem Upload bei SPRD US alle meine hochgeladenen Bilder bei Teespring finde, automatisch per Tool gezogen, da wird nichts nachbearbeitet. Die gehen so hoch.

Man kann alles vektorisieren. Dennoch dauert es Zeit. Ist wie mit dem Hauseinbruch. Wenn der DIeb in 2 Minuten nicht reinkommt, sucht er sich ein anderes Haus. Je schwerer es man den Dieben macht, desto eher gehen sie woanders hin. Fangt erstmal mit den PNGs an, sollten die meisten sein, dann kann man sich über die anderen Klassen Gedanken machen.

Ich könnte mir eine Art Verbotsschild vorstellen, runder Kreis mit Strich durch und Text im Kreis Kopierschutz. Damit es schwerer ist es rauszumachen, mit Farbverkläufen und Transparenzen drin. Es ist kein hundertprozentiger Schutz, verlängert aber den Arbeitsaufwand für die Diebe.

@1001_SMILES hat Recht. Wenn ein Design auf einer Vielzahl von Portalen ist, wo es verramscht wird, wird es wertlos. Der Kunde fragt sich, warum er es bei SPRD kaufen soll, wenn es bei Teespring und Co billiger ist.

Nein, dass musst Du Dir dann nicht anhören. Ihr habt es wenigstens dann versucht unsere Designs zu schützen. Bisher versucht Ihr es nicht einmal, Ihr redet nur darüber, seit Jahren. Wenn man etwas versucht und es klappt nicht, ist es zwar ärgerlich, aber man hat es wenigstens versucht. Wie heisst es so schön, wer nichts macht, macht nichts falsch. Irrtum. Derzeit schaut Ihr nur zu, wie wir permanent beklaut werden.

Unmotivierend ist, dass ich meine Designs 2 Tage nach dem Upload auf SPRD US bei Teespring finde. Unmotivierend ist, dass die Diskussion mit dem Schutz unserer Designs schon ewig gibt und es immer nur heißt, sehr komplex, sehr kompliziert. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, warum es bisher nicht umgesetzt wurde.

A
Der Schutz unserer Grafiken ist Euch nicht wichtig, obwohl Ihr es zwar sagt, aber seit Jahren nichts macht, außer ein Wasserzeichen. Wie ich Alex Ihrem Posting entnehme und etwas überspitzt gesagt, sind Euch bisher Tausend andere Sachen wichtiger gewesen, z.B. wie ich gestern gesehen habe, ein Upgrade der Verkaufskurve im Dashboard, damit die Kurzen runder sind, es größer dargestellt wird. Man kann sich nicht einmal mehr die genaue Verkaufszahl anzeigen lassen, wenn man auf den Punkt klickt. Da stelle ich mir schon die Frage, ob man diese Zeit um das zu implementieren, gestern gleich wieder zu verändern und vermutlich bald wieder rückgängig zu machen, nicht lieber in den Schutz unserer Designs investiert hätte.

B
Wenn Euch der Schutz unserer Designs so super wichtig ist wie Ihr schreibt und Ihr euch seit Jahren Gedanken dazu macht (OHNE ERGEBNIS), bleibt nur noch die Möglichkeit, Ihr könnt es nicht umsetzen, weil das Wissen fehlt.

Was ist richtig, A oder B? Ihr wollt nicht oder Ihr könnt nicht?

Eine Variante C fällt mir nicht ein warum man Jahre darüber reden muss und nichts von Eurer Seite zum Schutz unserer Designs geschieht. Aber vielleicht hast Du eine Variante C die schlüssig ist. Ich lasse mich gerne überzeugen.

Es ist übrigens schön, dass endlich mal jemand von SPRD sich mit uns auseinandersetzt, Meinungen und Vorschläge einholt, ist schon mal ein Fortschritt. Jetzt muss noch gehandelt werden und nicht noch 5 Jahre intern darüber diskutiert werden wie schwer das alles ist.

PS: Sei nicht gleich beleidigt, es geht um die Sache.

2 Likes

Von außen betrachtet sieht vieles immer ganz einfach und schlüssig aus. Wir haben hier verschiedene Teams und Entwickler, die für bestimmte Bereiche verantwortlich sind.

Vielleicht - nur vielleicht - hat ja der Mensch, der gestern mal schnell an der Verkaufskurve gearbeitet hat, einen anderen Zuständigkeitsbereich als Wasserzeichen. Vielleicht - auch nur vielleicht - sogar schon vom Entwicklerbackground her.

Dass uns tausend andere Sachen wichtiger sind, mag auch wieder so aussehen. Aber wie schon oft hier erwähnt - es gibt viele Projekte, Wünsche usw. - die müssen gegeneinander priorisiert werden - nach Wert, Aufwand, Nutzen und gegen andere Projekte.

Für mich zum Beispiel ist Pilze sammeln im Oktober super wichtig, denn ich liebe Waldpilze und esse sie gern. Trotzdem renne ich nicht jedes Wochenende oder jeden Tag im Oktober los - weil ich schlichtweg andere Prioritäten habe - oder meine Freunde und Familie andere Prioritäten haben. Das sollte eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen sein. Menschen blicken mit völlig unterschiedlichen Prios und Perspektiven auf ein und dasselbe Projekt. Geht dir das im Berufs- und Privatleben nicht auch so?

Anderes Beispiel: Du kannst dich entscheiden, ob du deine Zeit hier im Forum verbringen willst, oder lieber darin investierst, schöne Designs zu erstellen, diese sinnvoll mit Klamotten zu kombinieren, dem dann relevante Tags und Metadaten zu verleihen und sie auf dem Marktplatz zu veröffentlich. Du entscheidest dich exzessiv für ersteres. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann - aber das muss ich ja auch nicht. Es ist deine Entscheidung, und du wirst deine Gründe haben.

Also statt zwei Theorien in den Raum zu stellen, die aus deiner Perspektive Sinn ergeben, lohnt es sich mitunter, den Schritt zurück zu machen und in Erwägung zu ziehen, dass es - gerade in einer Firma - noch viele andere Draufsichten auf ein und dasselbe Problem gibt.

Nochmal anders ausgedrückt: Vielleicht gibt es mehr als nicht-können oder nicht-wollen.

Für dich gibt’s ja auch sicher mehr als Forum oder Designs erstellen, oder? :wink:

Also soll ich es akzeptieren, dass ich jeden Tag beklaut werde!? Jedes Design, dass ich bei Euch hochlade zwei Tage später bei Teespring und Konsorten landet. Das sagt alles, was Euch der Schutz unserer Designs wert ist. Ich denke, jetzt hat keiner mehr Fragen. Ihr wollt keine Lösung. Thema ist für mich durch. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was er noch bei Euch hochlädt.

Jedes geklaute Design bedeutet einen finanziellen Verlust für den Designer.

Sorry, aber mir fehlt hier und überall dort, wo dieses Thema in letzter Zeit diskutiert wird, ein fairer Blickwinkel.
Spreadshirt im Allgemeinen und die Programmierer im Besonderen sind nicht diejenigen, die uns hier beklauen. Das sollte man einfach nicht vergessen.

2 Likes

Es geht nicht gegen die Programmierer. Man kann allerdings von SPRD durchaus erwarten, dass ein gewisser Schutz unserer Designs vorhanden ist. Den gibt es aber nicht. Stattdessen wird hier was von Pilzesammeln erzählt. SPRD hat Null Verständnis dafür, dass uns ein Schaden entsteht durch diese Diebstähle. Anstatt dies im Forum ernsthaft zu diskutieren wie man das abändern könnte, möchte man lieber, dass ich

schöne Designs zu erstellen, diese sinnvoll mit Klamotten zu kombinieren, dem dann relevante Tags und Metadaten zu verleihen und sie auf dem Marktplatz zu veröffentlich

welche dann binnen 2 Tagen wieder geklaut werden. Offenbar hat man das Problem nicht begriffen. Das Problem sind die Diebstähle und nicht, dass ich nicht weiß, wie ich meinen Tag sinnvoll gestalten kann.

Möchte Dich mal sehen, wenn fast Dein kompletter Account bei SPRD gezogen wird und dann bei Teespring ist sowie auf diversen anderen Seiten erscheint. Dann würdest Du anders reden. Wenn ich jedes Design nur mit 100 EUR Lizenzgebühr rechne, komme ich auf mehrere Hundertausend Euro Schaden, nur bei mir. Es sind Unmengen Designs von SPRD bei Teespring. Da fehlt mir jedes Verständnis für, wenn ich das akzeptieren soll. Dieser Zustand ist nicht zu akzeptieren. Deswegen habe ich die Diebstähle meiner Designs auch beim FBI angezeigt. Ich werde um meine Provision gebracht. Nicht von SPRD oder deren Programmierer, aber von den Dieben, denen es leicht gemacht wird. Wird Zeit, dass mal ermittelt wird, wer das ist und welche Rolle die PODs spielen, wo meine geklauten Designs dann wieder hochgeladen werden und welche mit meinen Designs dann Geld verdienen.

3 Likes

Bist Du auch bei Teespring?

Deine Teddys in Love habe ich eben 8 Mal auf Teespring gefunden - nur auf der ersten Seite, auch von dem Dieb, der mich beklaut hat.

Ja, die Forderung nach einer möglichst effektiven Diebstahlbremse ist berechtigt. Ja, dass es vielleicht Serientäter gibt, die auf anderen Plattformen mit deinem Motiv Geld verdienen ist unfair. Und ja, Motivdiebstahl ist auch für uns ein ernstes Thema, dass zwischen den Abteilungen und Entwicklern diskutiert wird.
Nur werden wir aus diversen Gründen nicht in der Lage sein, sämtliche Anstrengungen von betriebsmäßigem Diebstahl zu verhindern.

Wer im Internet Inhalte darbietet ist nicht davor gefeiht von anderen besch… zu werden. Ob wir nun einen witzigen Spruch hinterlassen und andere machen daraus ein Marktplatzmotiv, oder ob wir fertige Motive anbieten.
Dein Business ist Motive erstellen. Motivklauer bauen ihres auf deinem Rücken aus. Soweit so unfair und dennoch status quo.

Jetzt kannst Du entweder selber aktiv werden und deine Motive auf Teespring stellen und eine bessere SEO-Performance hinlegen, als es die Automatismen der Motivklauer tun, oder dich tagelang über eventuelle Gewinneinnahmen von 100k USD ärgern.
Von letzterem bekommst du Magengeschwüre. Von ersterem vielleicht sogar Verkäufe.

Hier und heute kommen wir aber nicht mehr zu einem Ergebnis.

1 Like

Hallo Thomas,

dass es keinen hundertprozentigen Schutz gibt, weiß ich, erwarte ich auch nicht von Euch. Mir reicht schon, wenn man diesen Bots einen Riegel vorschiebt die automatisch die Designs ziehen und bei anderen PODs einstellen. Mehr erwarte ich gar nicht. Ist doch recht wenig, finde ich. Mit den anderen Dieben kann ich leben, kann man nicht verhindern, allerdings dass einer alle Designs zieht ist echt zu viel. Ich habe es nachgeprüft, 2 Tage nach Upload bei SPRD US waren die bei Teespring online - alle von dem Tag.

Dazu muss aber die Qualität der Bilder noch weiter runter und ein Wasserzeichen drüber, dass sollte reichen.

Schau mal bei Teespring rein und tippe im Suchfeld “Top Design -” rein, dann findest du locker 100.000 Designs, die von SPRD geklaut sind. Alles ein und der selbe Dieb. Ist doch nicht mehr normal.

Meinen Frust habe ich heute früh schon etwas auf dem Schießstand abgebaut. Muss wohl morgen nochmal hin.

Daher wäre es schön, wenn Ihr wenigstens kurzfristig eine Lösung hinbekommt, um den Bots das Geschäft zu vermiesen. Dürfte wohl auch nicht in Eurem Interesse sein, wenn die gleichen Designs 50% billiger bei anderen PODs sind. Ist nicht sehr umsatzförderlich für Euch.

Also mal ganz ehrlich und nehme es mir bitte nicht krumm, aber solche dahin geschmissenen Phrasen, verstehe ich nicht…

Ist die höchste Priorität eines Unternehmens nicht in aller erster Linie die Sicherung des jährlichen Gewinnzieles? Für mich persönlich gehört das Gewinnziel eines Unternehmens an 1. Stelle der Priorisierungen und gleich danach kommt die Gewinnsicherung.
Zur Gewinnsicherung gehört als wichtigster Teil, neben dem Datenschutz, dann doch die Absicherung der Designs gegen Diebstahl ( Ich weiß das es keine 100% gibt, aber 85 - 90% kann man sehr gut erreichen…) auf der Plattform. Denn schließlich geht doch SPRD auch ein wahnsinniger Teil des Umsatzes flöten.

3 Likes