:spreadshirt: Marktplatz-Designer: Was die Migration für Dich bedeutet

Hallo ihr zwei @SoundAndVision und @HerrFaulbaum und alle anderen Mitleser :slight_smile:

also seit Ende März wisst ihr, dass wir den Umzug angehen. Zu diesem Zeitpunkt ging der erste Newsletter dazu raus und die Artikel wurden veröffentlicht. Dann informieren wir zusätzlich vor dem eigentlichen Umzug erneut und im Account wird auch eine Info Box eingeblendet. Spätestens jetzt sollte man aktiv werden und mal in den Account reinschauen und die Artikel gelesen haben um ggfs. Fragen stellen ob im Forum, im Blog oder beim Service. Die Grafik mit dem Zeitstrahl sollte zudem eine grobe Orientierung geben.

Mal ein kleines Beispiel:
Angenommen ein Partner hat 3 Designs in seinem Account, alle vor dem 1.1.2016 hochgeladen, bis dato keinen einzigen Verkauf. Diese Accounts werden dann nicht migriert, diese Fälle gibt es und es sind keine Einzelfälle.

Dieses Projekt stellt auch für uns eine große Herausforderung dar und wir kommunizieren so transparent wie möglich. Ich nehme eure Vorschläge noch mal mit um ggfs. die Kommunikation noch einmal anzupassen, damit die letzten Unklarheiten beseitigt werden.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

moin moin, hier noch mal die neue Time Line.

1 Like

Da ich inzwischen mehrfach von Account-Schließungen gehört habe, noch mal ein paar Fragen zur Migration.

Stimmen folgende Aussagen?

  • Ein Marktplatz Partner-Account wird migriert, wenn er seit dem 01.01.2016 neue Designs hochgeladen und veröffentlicht hat (selbst wenn seitdem nichts verkauft wurde).

  • Ein Marktplatz Partner-Account wird migriert, wenn er seit dem 01.01.2016 Verkäufe hatte (selbst wenn seitdem keine neuen Designs hochgeladen und veröffentlicht wurden).

  • Findet eine Migration statt, werden alle Motive und alle Produkte, die nicht veröffentlicht sind, aus den Accounts entfernt.

  • Welche Motive und Produkte migriert werden, wird erst kurz vor der Migration ermittelt (wenn ein fünf Jahre altes Motive einen Tag vor der Migration zum ersten mal verkauft wurde, wird es migriert).

  • Wurden seit dem 01.01.2016 weder Verkäufe erzielt noch neue Designs hochgeladen und veröffentlicht, wird der Account geschlossen, auch wenn jetzt in der roten Infobox steht, dass die Migration im August stattfinden wird.

  • Accounts werden auch geschlossen, wenn die Partner zwar seit dem 01.01.2016 bei Spreadshirt eingekauft haben, selber aber während dieser Zeit weder etwas veröffentlicht noch verkauft haben. Zum Beispiel brachliegende Partner-Accounts, die nur noch als Kunden-Accounts genutzt werden. Oder Accounts, mit denen Teams ausgestattet werden, die aber ihre Logos weder auf dem Marktplatz noch in Shops veröffentlichen haben.

Stimmen diese Aussagen?

Ja. Designs die vor dem 01.01.2016 hochgeladen wurden sich aber seitdem nicht verkauft haben, werden nicht mit migriert, auf diese Designs gibt es dann im neuen Partnerbereich keinen Zugriff mehr.

Genau.

Wenn sie vor dem Stichtag hochgeladen oder erstellt wurden, aber nicht veröffentlicht wurden, dann werden sie nicht mit migriert. Nach dem Stichtag 01.01.2016 nehmen wir diese mit und werden als unveröffentlicht mit migriert.

Richtig.

Korrekt, der Account wird geschlossen, wenn seit dem Stichtag keine Verkäufe erzielt wurden und auch keine neuen Designs mehr hochgeladen wurden.

Die Info im Account erhalten alle Partner mit alten Nutzerbereich, da wir zu diesem Zeitpunkt nicht differenzieren können ob migriert wird oder nicht (z.B. siehe Frage drüber).

Wenn keine Verkäufe vorliegen und nicht veröffentlicht oder hochgeladen wurde, dann zählen diese Accounts nicht mehr als Partner Accounts und werden in Kunden-Accounts umgewandelt. Alle Bestellungen sind dann dort einsehbar.

Wann bekommen denn die Nutzer der API eine Ansage zum Termin der Migration und den voraussichtlich gelöschten Designs?

check: What to do if I'm still in the Legacy User Area and using Spreadshirt's API or a third-party plugin

Mitte September ist der derzeitige Plan. Wir halten euch hier und dann auch eine Woche vorher per Mail am Laufenden.

1 Like

Ok, danke. Die Ankündigungen dazu kamen alle von der .com Plattform. Dass die sich auch auf die .de accounts bezogen haben, ging aus den Mails nicht hervor. Oder ich hab’s überlesen. Habe ich?

Es gab eine Englische Mail für die EU Platform und eine Englische Mail für die .com Platform. Beide wurden zeitgleich gestern verschickt.

@Lena_Spreadshop verliert man bei der Migration alle Forum Posts und Settings des Users? Erscheint man dann als neuer User?

Antwort im o.g. Thread.

1 Like

Wurde nicht beantwortet.

Nein, man erscheint dann nicht als neuer User und man verliert auch nicht seine posts und user settings. In dem Fall oben beschrieben ging es um einen NA partner, der sich im EU forum angemeldet hat.

Ok danke, das hatte ich auch gelesen, war aber interessant, ob sich die Migration darauf auswirkt :slight_smile:

Wäre es euch vielleicht möglich nen Tag vor der Migration die zu löschenden Motive als Zip zum Download bereit zu stellen?

Das können wir leider nicht umsetzen.

Das hier hatten wir vor einiger Zeit schon mal angeboten. Vielleicht etwas für dich @FreddyE ?

kleines Update zum Mittwoch.

DE zieht dann doch erst im September um :relaxed:

Ist das normal das alle meine Marktplatz-Motive als neu erscheinen?

Wurde mit der Migration schon angefangen?

1 Like

moin moin, ja genau wir arbeiten schon daran.