Das glaube ich ehrlich gesagt nicht - schon gar nicht bei Amazon. Bei Amazon werden schon lange Produkte verkauft, die sich deutlich besser verkaufen würden wenn der Kunde sie via HTML5-Designer selber gestalten oder personalisieren könnte. Stempel oder Schilder zum Beispiel.
Und andererseits ist es überhaupt keine Kunst, so einen Designer zu stricken. Es gibt inzwischen eine extremst gute JavaScript-Bibliothek, mit der das jeder Erstsemester schafft (http://fabricjs.com/) und Amazon hätte schon vor 3-4 Jahren überhaupt keine Probleme damit gehabt, so etwas in seinen Shop einzubauen. Aber offensichtlich liegt der Fokus ganz woanders.
Ich kann das auch halbwegs nachvollziehen. Ich betreue u.a. einen Kunden, der einen Werbeartikelshop betreibt. In der Anfangszeit wurden die Produkte noch via Textfelder personalisiert. Inzwischen habe ich für seine Stemoel und Schilder einen HTML5-Designer gebaut mit dem die Kunden ihre Stempel und Schilder - ähnlich wie bei Spreadshirt - zusammenbasteln können. Ein Jahr nach dem Start haben wir uns jedoch entschlossen, optional auch wieder die einfachen Textfelder anzubieten, weil es echt nicht jedermann Sache ist, mit so einem Designer zu spielen. Auch wenn alles mobilfähig ist…mit einem Handy ist sowas pain in the ass.
Bei Spreadshirt hat der Erfolg des Designers - denke ich - andere Gründe. Ich habe zwar keinen Überblick darüber, wie oft ein Partnerdesign in der Bastelbude ausgewählt wird aber ich denke, dass dies eher selten der Fall ist. Partnerdesigns werden IMHO wohl eher mit einem fertigen Produkt verkauft. Den Designer bedienen Kunden, die Geld sparen wollen. Das ist aus Kundensicht auch sinnvoll da Spreadshirt insgesamt zu den eher hochpreisigen Anbietern zählt.
Und das wird am Ende auch der Grund sein, warum Spreadshirt an Boden verlieren wird (und schon verloren hat). Denn die meisten Spreadshirt-Designer bieten die gleichen Designs inzwischen auch bei Amazon an und dort für einen Bruchteil des Preises. Anstatt aus kostengründen die Baselbude zu bedienen, werden Kunden in Zukunft also vermehrt auf Amazon ausweichen.
Es gibt bei Amazon,de derzeit nur noch ein Problem: Die Qualität der T-Shirts ist grottig, was zu einigen Stornos führt. Ich denke, das wird Amazon aber bald beheben.