Mimimi zum Aus für Plottdruck :-(

Das mehrfarbige Drucke günstiger sind ist natürlich ganz toll… wenn man aber überwiegend einfarbige Motive anbietet, ist man wie so oft der angeschmierte. Für mich ist das wieder eine Preiserhöhung, gegen die man als Shopbetreiber wenig bis gar nichts tun kann :frowning: :frowning: Als zusätzliche Druckoption hätte ich es gut gefunden.

(spannend dass ich das Motiv auf Sprd nicht finden konnte, dafür aber auf Teezily LOL)

Danke dafür.
oje, das ist ja ein himmelweiter Unterschied. da nützt es auch nix, meine Farbe am Screen rauszunehmen…

@spreadshirt: Ist eigentlich sichergestellt, dass bei der Umstellung von Plott- auf DD-Druck die Größe und die Position der Motive auf bisher für Plott erstellten Produkten nicht verändert wird? Das ist wirklich wichtig!

Verdacht:
Seit einigen Tagen gibt’s in meinem Benutzerkonto 4 neue Produkte (nicht von mir erstellt). Es handelt sich in allen Fällen um das Baby Langarmshirt. Nun steht im Blog, dass gerade das Baby Langarmshirt als erstes von Plott auf DD umgestellt wurde (geschehen am /. November). Ist die Vermutung richtig, dass es sich bei den oben erwähnten Produkten um die Ergebnisse dieser Umstellung handelt?
Bei diesen Produkten sind die Motive leider viel zu tief und/oder viel zu klein platziert! So kann man sie unmöglich “auf die Kunden loslassen”!
Es kommt die Befürchtung auf, dass man nach der Umstellung alle bisher erstellten Produkte hinsichtlich Position und Größe der Motive zurück korrigieren muss. Bitte sagt, dass das nicht so ist!

1 Like

Gold und silber werden mir auch sehr fehlen! Ich habe sehr viele Produkte damit. Diese Farben geben dem Design immer ein gewisses Etwas!

1 Like

Ich würde ja drauf dringen, dass das nicht so ist und nicht nur, dass sie sagen dass das nicht so ist. :stuck_out_tongue:

Spass beiseite. Ich hoffe sehr, dass bei der Umstellung, Größe und Positionierung beachtet werden.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass aktuell neu unabhängige Langarmbabyshirts erstellt werden und nicht bestehende shirts auf DDP umgestellt werden, dannn haben wir hier nämlich den Fall zu klein und für meinen Geschmack zu tief. Ich korrigiere fast immer die Standard Größe und Positionierung.

Digital Direkt auf farbigen Schürzen. Wenn ihr umstellt, wie sieht’s damit aus? Es kann nicht so kompliziert sein …

Wo wir am Fragen sind, wenn ihr dann fertig seid mit umstellen und Flex und Flock in der Tonne ist, was werden die Limitierungen für Vektor-Strichstärken (Flächen) und Lücken sein?

Kann mir vorstellen, dass die Babysachen wegen der neuen Platten umgestellt werden? Die Brother Baby Platte ist 7" x8" evtl ist da der Größenunterschied zu vorher zu groß.
Wenn die Direkttransferveredelungen (nennt man die so?) weg sind, dürften die Strichstärken eigentlich wurst sein, muss jaa nicht mehr entgittert werden hoff.

Wurst nicht, denn eine Textilie ist kein Hochglanzpapier, auf dem auch noch die feinste Strichstärke zu sehen ist. Stoff hat auch im Direktdruck seine Limitierungen.

Hallo zusammen,
ich kann nicht alle eure Fragen selbst antworten, so muss andere Teams fragen, und warten :slight_smile:

Ist eigentlich sichergestellt, dass bei der Umstellung von Plott- auf DD-Druck die Größe und die Position der Motive auf bisher für Plott erstellten Produkten nicht verändert wird?

Größe und Position werden wir natürlich versuchen bei allen produkten zu behalten.

Ich glaube da werden dann neue Produkte kommen, die DD fähig sind.

Die Limitierungen wird sicher geändert sein, aber Details haben wir noch nicht (kommt später) & normalweise steht dann auch auf unser Hilfeseiten.

Hier ist noch eine Frage, gibt es in der Textildruckindustrie Direktdruckmaschinen, die das Völkchen mit dem Glitzer- und Glitterfaible bedient und Gold, Silber und schimmernde Farben drucken kann? Wird die SPRD.net AG in solche Maschinen investieren, um diesen Markt zu bedienen? … oder ist die Nische nicht lukrativ genug und Gold, Silber und Glitter geht ohne Ersatz in die Tonne?

1 Like

Dann kann man sich ja in Zukunft das "zu viele Ankerpunkte, zu großß, zu klein etc. " sparen. Richtig?

Jein. Du druckst vorwiegend auf Textilien, das heißt ab sehr feinen Strichstärken wird der Strich nicht abgebildet im Gegensatz zum Druck auf Hochglanzpapier. Der Bot muss immer noch die Ankerpunkte verarbeiten und je höher die Designlast desto eher hängt sich ein Programm auf. Was hier für den Spreadbot leistbar ist auch bei hoher Severbelastung, wird man wohl sehen müssen, wahrscheinlich ist, dass hier auch weiterhin eine gewisse Begrenzung vogegeben wird. Auch bei Verktorprogrammen gibt es das zu klein, wobei das Zuklein in einem Bereich ist, der auf Textilien nicht dargestellt werden kann.

Aber man wird wohl deutlich mehr Spielraum haben.

@Sara Wird denn angedacht, dann das Preismodell für den Shop zuändern? Schließlich zahlt der Kunde ja dort im Designer nochmal extra für Textbausteine…

Yash2: Jein. Du druckst vorwiegend auf Textilien, das heißt ab sehr feinen Strichstärken wird der Strich nicht abgebildet im Gegensatz zum Druck auf Hochglanzpapier.

Per png werden schon jetzt ziemlich feine Raster ziemlich fein gedruckt. Ich sehe keinen triftigen Grund, warum das bei Vektorgrafiken anders sein soll (außer dass der Bot bis dato die Designs aussortiert). Dass das nicht von heute auf morgen geht ist klar. Noch fährt Spreadshirt ja 2 gleisig mit Plott und DDD.

@HerrFaulbaum

Kannst du bitte mir die Produkt IDs schicken?

@Sara: Inzwischen habe ich die betreffenden Produkte bereits selber überarbeitet (etwas schöner gemacht). Die ProduktID-ArtikelIDs dürften sich dabei ja aber nicht geändert haben!? Wenn ich es im Nachhinein richtig überblicke, müssten es diese sein:

171630103-113825469
171627513-113824813
171418204-113796746

Das vierte Produkt habe ich leider gelöscht.
Btw: Der Druckbereich für das Baby Langarmshirt ist wahrhaftig sehr tief. Eine wirklich optimale Motivpositionierung ist dabei meist gar nicht möglich (Motive sitzen eher auf dem Bauch, als auf der Brust). Das hat wohl technische Gründe?

Apropos Babyprodukte - Spreadshirt promoted jetzt schon eine ganze Weile den Nachwuchs. Ich glaube es ist der dritte oder vierte Newletter mit Baby im Fokus. Die Marketingabteilung hat bei diesen Gelegenheiten auch schon das eine oder andere Mal die Produkte mit produziert, die sie pushen. Also durchaus denkbar, dass die Produkte im Rahmen der Kampagne entstanden.

Ziemlich fein nicht beliebig fein. :slight_smile:

Falls die Anfordungen an Vektorgrafiken nach dem Aus für Plottdruck gesenkt werden (wovon auszugehen ist), was bedeutet das für Motive im Bestand, die nach den “alten Regeln” vom Bot “optimiert” worden sind?
Wird hier weiter die bisherige Version produziert oder werden sie erneut vom Bot nach den “neuen Regeln” optimiert???
(Wünschenswert wäre letzteres, da “weniger Optimierung” der Originalversion näher kommt.)