Motive mit "alter" Jahreszahl - Marktplatz Bereinigung 2025

Was mir aufgefallen ist, das es soo viele Motive mit Jahreszahlen gibt, die wohl kein Mensch mehr kauft. Zum Beispiel mit Bezug auf das Thema Einschulung. Zum Beispiel Motive mit dem Text: “Schulkind 2015”! Das ist 10 Jahre her. Warum löscht man sowas nicht? Zum einen die Verkäufer selber. Haben die den Überblick verloren, ist es ihnen schlichtweg egal? Spreadshirt könnte diese Motive auch vom Marktplatz schmeißen. Die nehmen so viel Platz weg, machen die Suche sehr umständlich. Und solche Motive kauft doch kein Mensch mehr.
Warum löscht Spreadshirt die nicht?
Sorry, musste jetzt mal sein. Fällt mir schon seit längerem auf u. es nervt. :sweat_smile:

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Viola

1 Like

Letztes Jahr haben wir eine Aufräumaktion auf dem Marktplatz durchgeführt, die Designs betraf, die seit drei Jahren nicht mehr verkauft wurden.

Einer der Gründe dafür war, die veralteten Designs zu entfernen, und ich war auch überrascht zu sehen, dass so viele noch verfügbar sind.

Wenn wir wieder Designs entfernen wollen, informieren wir euch im Voraus per E-Mail.

Ich habe gelesen das Ihr wieder vorhabt den Marktplatz aufzuräumen, vor 2 Jahren habt ihr das ja schonmal gemacht. Damals habt ihr geschrieben das ihr es nicht wieder macht. Es ist ein Großer Nachteil für uns Verkäufer ( Designer). Es sind Motive auf dem Marktplatz wie zb Abitur 2019, selbst die verkaufen sich manchmal, und alte Motive die sich 5 Jahre nicht verkauft haben verkaufen sich plötzlich wieder. Es sind immer nur Nachteile für uns, und ihr wisst es!

Es ist kein Vorteil wenn ihr tausende Motive löscht, das wisst ihr genau. Dazu 5 Uploads am Tag, sehr geringe Provision. Ich würde mir wünschen das ihr das an die Leitung weitergebt, wie sollen Designer da noch überleben geschweige Geld verdienen?

1 Like

Spreadshirt ist zu einem Chaos geworden, sie wollen Designer verschwinden sehen und tun alles, um das zu erreichen, das ist offensichtlich …

Hallo Spreadshirt Leitung! Dadurch das ihr alle 2 Jahre den Marktplatz säubert, also alte Motive raushaut die sich nicht verkaufen, dann aber von euch selbst erstellte Motive Kostenlos im Ranking immer Oben anzeigt ist es unumgänglich das ihr uns Designer alles wegnimmt, alte Motive verkaufen sich plötzlich nach Jahren doch noch, und das wisst ihr!

Ich würde mich schämen uns Designern von hinten rum alles wegzunehmen, Kostenlose Designs, geringe Provision, denkt mal drüber nach.
Das ist richtig unfair, dann 5 Designs pro Tag, wir haben nur nachteile, wie kann man so protitgierig sein?!

Der Marktplatz ist das wichtigste, wir haben gar keine Chance mehr bei dieser Plattform Geld zuverdienen.

1 Like

Diese Marktplatz-Bereinigung ist wirklich lächerlich. Ich habe über 500 Designs verloren, und das Schlimmste ist, dass diese Bereinigung die Verkäufe nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Danke, Spreadshirt… Jahrelange Arbeit für die Katz :rage:

Was ist hier eigentlich los?
So wie ich @spread-zuzu verstanden habe, ist derzeit absehbar überhaupt keine weitere “Deaktivierungs-Welle” geplant.

Oder hat irgendwer so eine E-Mail bekommen?

Btw: Sollte sowas mal wieder anstehen, sollten tatsächlich am besten “abgelaufene Jahreszahlen Designs” zuerst fällig sein.
Alles andere ist sehr fragwürdig.
Beim letzten Mal wurden mir z.B. Designs deaktiviert, die in einer anderen Farbvariante zu meinen Bestsellern gehören – völlig absurd!

1 Like

Ich habe ein paar Tage vorher eine E-Mail erhalten, um mich zu warnen, aber im Ernst, was gerade passiert, ist eine echte Säuberung. Ich habe sogar Designs, die deaktiviert wurden, obwohl sie verkauft wurden. es ist eine Katastrophe

Also für den amerikanische Shop habe ich eine am 26.06. erhalten. Für den Europäischen nicht.
Dafür hat es dann aber mal locker an die 100 Designs aus meinem Europäischen erwischt. Leider auch so ganz ohne Hinweis, dass was gemacht wurde. Hätte ich nicht gerade mal geschaut, ob da Designs deaktiviert wurden, hätte ich es nichtmal gemerkt.

@SPRD: EUER VERDAMMTES PROTAL IST EIN EINZIGER MURKS IM MOMENT!!! Wer auch immer Euer neuer Partner bei der Shopsorftware ist: KÜNDIGT DEN VERTRAG UND SUCHT EUCH NEN EUROPÄISCHEN PARTNER!

@HerrFaulbaum

Ich habe keine mail erhalten, trotzdem wird die Anzahl der veröffentlichten Motive immer weniger.

1 Like

@LAGUENY

Was steht denn genau in der mail?

Je cite :

" Hallo Franck,

Am 2. Juli 2025 werden alle Designs der letzten drei Jahre, die in diesem Zeitraum nicht gekauft wurden, vom Marktplatz entfernt. Dies soll die Plattform attraktiver machen und die Sichtbarkeit der von Kunden gesuchten Designs erhöhen.

Weitere Informationen zur umfassenden Bereinigung des Marktplatzes finden Sie in unserem Blog."

@LAGUENY
Danke für die Info. :slightly_smiling_face:

Ich habe keine Info per mail erhalten. Im Blog findet man leider auch keine Infos.

@spread-zuzu

Warum bekommen nicht alle User eine Info? Warum steht hier nichts im Forum? Warum steht nichts im Blog? Warum bekommt man keine Mitteilung im Partnerbereich?

1 Like

Den Blogbeitrag findet ihr hier.

Ich muss sagen, dass ich damit gerechnet habe, dass der Entfernungsprozess erneut stattfinden würde, aber ich kannte den genauen Zeitplan nicht.

Ich kläre mit der Person, die für die Kommunikation zuständig ist, ob es sich um einen Fehler handelt oder ob die Bereinigung nur für einige Gruppen gilt. - Die E-Mail wurde an alle Abonnenten unseres Newsletters verschickt, was erklären könnte, warum sie einigen Personen entgangen ist.

Ich bin da ganz anderer Meinung. Wir müssen akzeptieren, dass manche Designs einfach nicht beliebt sind. Das Hochladen von Hunderttausenden von Designs führt nur dazu, dass niemand mehr findet, was er sucht.

Ich schlage dies als eine alternative Idee vor.

Bitte sende uns die Nummer des Designs zu, damit wir prüfen können, warum es gelöscht wurde.

Wir haben kein Interesse daran, Designer zu verlieren. Wir wollen, dass die Designer die Chance haben, Designs anzubieten, die den Kunden gefallen und die sie kaufen.

Dies ist nicht der Fall.

Ist es wirklich notwendig, dass dieselbe Information aus vier verschiedenen Quellen kommt? Die Meldung wird jetzt angezeigt, und der Blogbeitrag wurde letzte Woche veröffentlicht.

Spreadshirt tut alles, um Designer zu vergraulen, der anhaltende Rückgang der Einnahmen und Verkäufe und nun auch noch der Verlust jahrelanger Arbeit sind der Beweis dafür… Beschämend…

Auf jeden Fall war die Spreadshirt-Säuberung sehr effektiv, hier sind einige Beispiele dessen, was wir heute auf dem Marktplatz finden …

1 Like

Ihr hattet doch geschrieben, es werden die Designs gelöscht die seit mindestens 3 Jahre veröffentlicht sind und die sich seit der Veröffentlichung nicht verkauft haben. („Seither“ nicht verkauft, also seit Veröffentlichung).

Bei mir wurden nun aber ALLE (!!!) Designs gelöscht, die sich in den letzten 3 Jahren nicht verkauft wurden.
Das ist doch etwas völlig anderes und absolut verheerend für mich.

Äääh, wo jetzt?
Der einzige Blogeintrag, den ich finde, ist der zu der Aktion vom vergangenen Jahr 2024:
https://www.spreadshirt.de/blog/category/news/wichtige-news/
Oder habe ich etwas übersehen?
Wiederholt Ihr jetzt jedes Jahr so eine Deaktivierungs-Aktion?
Im Blogeintrag von 2024 wurde eine regelmäßige Wiederhlung verneint, dem Vernehmen nach, klang es eher nach einer einmaligen Aktion.

Auf dem US-Marktplatz wurden mir jetzt zudem “über Nacht” mehr als die Hälfte der dortigen Designs deaktiviert – ohne irgendeinen vorherigen Hinweis! Tolle Kommunikation.
… und die Aktionen scheinen auf beiden Marktplätzen immer noch nicht abgeschlossen zu sein. :sob:

Danke Spreadshirt!

Jupp, großartig, danke. Damit werden die noch erhältlichen Designs in meinem Backend wesentlich übersichtlicher.

Ich hatte letztens erst wieder zwei Verkäufe mit Designs, die seit 2017 und 2019 hier ohne Erfolg herumlagen. Die beiden wurden wenigstens noch rechtzeitig gerettet. Aber stimmt schon: Jahreswechselshirts gehen bestimmt besser, auch die von vor 5 Jahren.

Danke fürs erneute automatisierte Vernichten etlicher Stunden Arbeitszeit. Warum ich mir keine Arbeit mehr damit mache, alle Furz lang panisch nachzusehen, ob nach dem Einpflegen neuer Produkte mal wieder alles komplett zerkloppt ist? Tja, also, wo fange ich mit der Erklärung an …

1 Like