Ich nutze fast ausschließlich E-Mail und habe meine Textvorlagen. Links copy & paste in die Textvorlage, screenshot mit timestamp, email raus, auf Bestätigung warten. Wenn sie nicht kommt oder der Hoster zickt, zweite Textvorlage mit Hinweis, dass der Hoster nun “willfully infringes” / wilfully blindness liability nachsichzieht, etc.
Du hast 3 Jahre Zeit dir zu überlegen, ob Du klagen willst, das sind drei Jahre in denen der Hoster potentiell Geld verlieren könnte.
Wenn der Hoster “liability” liest wird ihm das i.R. zu stressig.
USA und willful infringment verdoppelt und verdreifacht den Betrag wie in DE auch.
Und diese eMailadress im CC im Fall USA kann nicht schaden:
National Intellectual Property Rights Coordination Center IPRCenter@dhs.gov
Der Klau ist erschreckend einfach und erfolgt häufig über google. Google bietet an nur nach großen Bilder zu suchen und die die das auf kriminellen Niveau betreiben nutzen Bots und ziehen Grafik, Titel, Beschreibung und Schlüsselworte.
Den Großteil der Raubkopien finde ich über Marker im Titel. Gelert habe ich das durch mein 1c bis 3c und DDP in Spreadshirt-Titeln. Ich habe für Redbubble, DbH, S6 und Zazzle jeweils separate Marker (4stellige PIN) im Titel. Geklaut wird von allen Diensten, Spreadshirt st keine Ausnahme und eingestellt wird auf allen Plattformen. I.R. lernen die Pappenheimer nach der ersten oder zweiten Salve DMCA takedowns, die Marker wegzulassen. Aber dann weiß ma i.R. welche der Motive geklaut wurden und muss nicht alle Titel durchgehen, sondern kann sich auf die meistgeklauten konzentrieren.