Motivklau bei Spreadshirt

Man braucht nicht weit zu gehen - auch hier kennt die Dreistigkeit keine Grenzen.

Dieser SPRD-Partner bedient sich fleißig meiner (und vermutlich nicht nur meiner) Designs auf dem MP:
https://www.spreadshirt.de/user/MissShirty :rage:
Natürlich alles PNGs - meine Originale sind EPS-Dateien.

Von mir sind es z. B.
https://www.spreadshirt.de/konige+sind+im+juni+geboren+geburt+monat+maenner+premium+t-shirt-A59bc0bacc8056378265ae5f3
https://www.spreadshirt.de/koeniginnen+sind+im+november+geboren+2017+maenner+premium+t-shirt-A59fcde595fd3e477d19161c5
Plus alle anderen Monatsdesigns.

@Spreadshirt - Bitte diese Designs für alle Monate schnell löschen und dem Mitglied Bescheid geben.

Mein Showroom:

Wahrscheinlich wirst du gebeten alle Links einzeln an legal@ zu melden. Der User bekommt als “Strafe” die geklauten Motive gelöscht, kann die Provision behalten, die er damit eingenommen hat. Und theoretisch kann er die Designs übermorgen wieder uploaden. Yeah!
Warum wird ein User bei solch einer Masse an geklauten Motiven nicht gelöscht, die Provision meinetwegen gespendet, die er mit besagten Motiven erwirtschaftet hat? Zu hoher Verwaltungsaufwand?

1 Like

Genau, bitte ein schicke alle Links und dein Nutzer-ID per email: legal@spreadshirt.net. Vielen Dank.

Und generell, für alle eure Fragen über dieses Thema (Motivklau, Urheberrechte etc), bitte per email an legal@spreadshirt.net melden!

@Sara: CheesyB hat eine Frage gestellt, die legal@spreadshirt.net sicher nicht beantworten wird.

Ich kann es leider auch nicht antworten - bitte bei legal@spreadshirt.net melden.

Ich finde es schon in Ordnung, dass die Sünder von Spreadshirt, die sich hier fremder Designs bedienen hier auch offen genannt werden. Was meint Ihr?

Wir haben alle genug Ärger mit dem “Klaufix” auf fremden Plattformen! Aber auch hier sollte man die Augen offen halten. Bei solchen “Designern” sind auch meist alle Motive hier und da “geliehen”.

@CheesyB Ich würde es auch begrüßen, wenn die geklauten und bereits ausgezahlten Provisionen in solchen Fällen abgezogen werden.

@Sara Ich schreibe natürlich auch an legal@spreadshirt.net
Ach, wie viel ZEIT das immer kostet!..

1 Like

Dieser Typ bietet auch geklaute Designs an, die gleichen die bereits auf teezily und teespring aufgetaucht sind… Da werden sicher auch viele von anderen Spreadshirt Partnern dabei sein…

User löschen kann Spreadshirt ohne weiteres und hat das auch in der Vergangenheit praktiziert.
Provision spenden ist da eine ganz andere Baustelle, das kommen wir in die Wildwestmentalität, wo mit dem Colt jeer für sich selbst bestimmt was Recht und Gesetz ist und das hat meist für die, die das willkürlich “rechtschaffend” aktiv werden böse Konsequenzen.

Ohne richterlichen Beschluß können Design-Commissionen nicht ohne weiteres umgeleitet werden, wobei mir shon Mal bei der Konkurrenz die Provisionen gutgeschrieben wurden, aber eher um einen Rechtsstreit zu vermeiden und zu lasten des Dienstes und nicht des Raubkopierers.

Hier ist schon wieder Jemand, der es nicht so genau nimmt mit Urheberrecht: https://www.spreadshirt.com/user/rioteesprint
Der User wird wahrscheinlich auch erst gelöscht, wenn Jeder der 856 beklauten Designer sich bei Spreadshirt gemeldet hat

Hallo!
Ich bin auf gestohlene Motive bei Teezily und Teespring gestossen. Mal eine Frage: was vermutet Ihr wie die Designs in die Hände solcher Diebe geraten sind? Veruntreuung oder Cyberattacke? Und sind hier bei Spreadshirt etwa unsere Designs durch die Diebe doppelt und dreifach vertreten…? Oder wie ist das s.o. gemeint?
Ich werde Strafanzeige erstatten gegen die User… Bin gespannt auf Eure Meinung!

OK, nach ein bischen Recherche wird klar, dass haufenweise Motive (auch meine) in Netz zu finden sind…Sunfrog bin ich auch fündig geworden. Also so im Netz abgegeriffen mit minder Qualität und wieder reingestellt…?! Frustrierend. Scheinen auch mehrere User zu sein und damit nicht mehr greifbar.
Dann war ich ja ganz schön naiv in meinem Glauben. Wie verhält Ihr Euch in dem Fall? Da kann man doch gar nix gegen machen außer die kriminellen Schmarotzer mit durchzufüttern… ; (

Wenn in DE Link an den Anwalt geben und gemütlich zurücklehnen - nach ca 14 Tagen sich über Geld freuen.

Wenn in den USA

  • wurde das Design vor Veröffentlichung bzw innerhalb von 3 Monaten nach Veröffentlichung beim USCO (www.copyright.gov) registriert? Ja, der Uploader ist bekannt, Hoster produziert auch und hostet nicht nur:
    => Anwalt übergeben, zurücklehnen und warten bis das Geld kommt. (selber noch nicht getestet)

  • Host oder unregistrierte Bilder: DMCA Takedown Report schreiben/senden und in Bezug auf die Tretmühle nicht zuviel Zeit damit verbringen und es als Zen Übung betrachten. Ohmmmmmm!

DMCA funktioniert auch in anderen Ländern. I.R. in englischer Sprache. Alibaba in China ist ein Kreuz. Wenn du es runter haben willst musst du dich registrieren und registrieren heißt Rechte aufgeben gegen Alibaba.

hallo, danke für die infos! die recherche nach den links ist natürlich eine absolute sisiphos arbeit. ich habe bei sunfrog je design schätzungsweise ca 5-20 ausführungen gesehen, so nach dem motto: mehr = mehr geld! und scheinbar von mehreren Dieben. die machen sich doch selber platt vor lauter gier! möglicherweise arbeitet auch die zeit für uns und die schlechte qualität der Druckergebnisse läßt die unternehmen eigene maßnahmen ergreifen! und die einsicht, dass nur gestohlene motive auf dem marktplatz sind…?! zugemüllt bis oben hin, das setzt für mich keine kaufanreize!
in europa würde ich auch sofort den anwalt einschalten. meine designs sind wahrscheinlich von spreadshirt gestohlen worden. wie geschieht das technisch? was denk ihr? hätte man das nicht verhindern können?

Ich nutze fast ausschließlich E-Mail und habe meine Textvorlagen. Links copy & paste in die Textvorlage, screenshot mit timestamp, email raus, auf Bestätigung warten. Wenn sie nicht kommt oder der Hoster zickt, zweite Textvorlage mit Hinweis, dass der Hoster nun “willfully infringes” / wilfully blindness liability nachsichzieht, etc.

Du hast 3 Jahre Zeit dir zu überlegen, ob Du klagen willst, das sind drei Jahre in denen der Hoster potentiell Geld verlieren könnte. :wink:

Wenn der Hoster “liability” liest wird ihm das i.R. zu stressig.

USA und willful infringment verdoppelt und verdreifacht den Betrag wie in DE auch.

Und diese eMailadress im CC im Fall USA kann nicht schaden:
National Intellectual Property Rights Coordination Center IPRCenter@dhs.gov


Der Klau ist erschreckend einfach und erfolgt häufig über google. Google bietet an nur nach großen Bilder zu suchen und die die das auf kriminellen Niveau betreiben nutzen Bots und ziehen Grafik, Titel, Beschreibung und Schlüsselworte.

Den Großteil der Raubkopien finde ich über Marker im Titel. Gelert habe ich das durch mein 1c bis 3c und DDP in Spreadshirt-Titeln. Ich habe für Redbubble, DbH, S6 und Zazzle jeweils separate Marker (4stellige PIN) im Titel. Geklaut wird von allen Diensten, Spreadshirt st keine Ausnahme und eingestellt wird auf allen Plattformen. I.R. lernen die Pappenheimer nach der ersten oder zweiten Salve DMCA takedowns, die Marker wegzulassen. Aber dann weiß ma i.R. welche der Motive geklaut wurden und muss nicht alle Titel durchgehen, sondern kann sich auf die meistgeklauten konzentrieren.

Motivklau-Inspektion:
Spreadshirt com user/Sagitashop

den Pappenheimer betreffend habe ich entsprechende Schritte eingeleitet.

https://www.spreadshirt.de/user/TeeBizz Hat dieser einfallslose Kerl auch bei euch frech kopiert??? Bin gespannt ob SPRD auf meine Beschwerde reagiert. Klauen scheint ja inzwischen salonfähig zu sein…

Yepp, habe bisher zwei Fälle entdeckt, in denen TeeBizz sich bei mir bedient hatte.
Nach Meldung auf dem üblichen Wege wurden sie prompt gelöscht.

1 Like

Das ist immer traurig dass jeder Partner sich individuell bei SPRD melden muss, anstatt das SPRD gleich alle durchgeht :frowning:

1 Like

Respekt vor eurer Gelassenheit :+1:

Ich würde ausrasten bei solch frechen Diebstählen. Ist doch kriminell. Warum wird so jemand nicht SOFORT gelöscht? Kann ich nicht verstehen …

1 Like

Danke @DoctorsDarling - habe auch bei dem Typen spontan ein Design von mir entdeckt. Wahrscheinlich gibt es noch mehr :rage:
Geklaut:


https://www.spreadshirt.de/rock+legends+are+born+in+january+januar+b-day-A5a1efdfa2225097de18d8399?department=1&productType=812&color=000000&appearance=2&view=D1

Mein Design:


:rage: