Motivklau bzw. teilweise Kopie der Motive

Hallo zusammen,
vielleicht liest es ja auch der Partner, welcher aktuell Designs hochlädt, welche teilweise aus anderen Designs stammen.

Ich habe schon drei Motive gefunden, welche teilweise auf Grundlage meiner Designs erstellt wurden und auch Teile meines Designs enthalten. Ich habe auch @RAHMENLOS Motive gesehen. Zumindest glaube ich, dass dies zumindest die Grundlage war.

Hier der Link zu seinem Showroom:

Orginal @RAHMENLOS: https://www.spreadshirt.de/der+tut+nix+der+will+nur+volleyball+rahmenlos+herren+sportart+sports+fun+design+shirt+t-shirts-A106414274
Kopie: https://www.spreadshirt.de/der+tut+nix+motorrad+spruch+maenner+premium+t-shirt-A5a87029c5fd3e46b9b44ccb5
Viele Grüße
Robin

1 Like

Nachbauen und kopieren ist doch im Grunde genommen das selbe oder täusche ich mich?
Übrigens habe ich geschrieben, dass es keine P4P Kopie ist, sondern einzelne Elemente kopiert wurden :wink:

1 Like

Die Banane ist jedenfalls lediglich gespiegelt und mit Sonnenbrille nur schlecht getarnt. Dass die Motivprüfung ausgerechnet dieses Design durchwinkt, geht gar nicht.


vs:

Der “Kollege” Haywear hatte auch ein Motiv von mir nachgebaut.
Ich war kurz davor, ihn per Anwalt zu verklagen.
Habe dann aber erst an die legal@spreadshirt.de geschrieben.
Sein nachgebautes Motiv wurde unverzüglich vom Markt genommen.

2 Likes

Zum Glück gibt es Copytrack und ich muss mich nicht mehr persönlich mit so einem Schwachsinn herumärgern. Du darfst jedenfalls gerne eins meiner Motive nachbauen und abwarten, was dann passiert. Und wie teuer das wird.

4 Likes

:joy:

Du kennst dich ja richtig aus…

1 Like

Na! Das ist ja lustig! Ich habe gestern eine e-mail über “Haywear” an Spreadshirt Legal geschrieben. Auch von mir hat er ein Motiv geklaut und in einer grottigen Qualität hier und bei Shirtee veröffentlicht. Außerdem hat er so gut wie jedes Einhorn Motiv, das auf den ersten Seiten beim Begriff “Einhorn” steht, kopiert und bei Shirtee veröffentlicht, sogar die Motive der Marke “Smileyworld”!

Spreadshirt!
Das ist ja alles noch schlimmer, als ich gedacht hab!
Ich hoffe doch, daß Ihr diesen Account und die Shops sofort zu macht!

Bei Shirtee heißt “Haywear” übrigens “HappyFelis”. Falls jemand dort nach seinen Motiven schauen will!

4 Likes

Einen Euro für jede Mail, in der mir mitgeteilt wird, man sei kein Rechteverletzer, sondern ein Rechteversteher und würde unverzüglich in Absprache mit mehreren Kohorten von Patentanwälten umfangreiche Schreiben zur Abwehr meiner Anfrage aufsetzen. Und im Übrigen sei ich ein Arschloch und was mir überhaupt einfallen würde sie würden mich plattmachen und hätten aus Kulanz das Motiv gelöscht.

1 Like

Ich habe dort auch Kopien von mir gefunden und gemeldet, und zwar nix nachgezeichnet, sondern ganz schlechte 1:1 Kopien. Danke fürs drauf aufmerksam machen! LG

1 Like

Warum passiert hier nichts?

Haywear gibt es immer noch und auch die geklauten Designs sind noch veröffentlicht!

@AlexSpreadshirt Wie sieht es jetzt aus? Wieso werden Accounts bei Spreadshirt US nach mehrmaligem Copyrights Verstoß gelöscht und in DE nicht? Dass der Haywear Account noch online ist entzieht sich meinem Verständnis und bestärkt nur weiter die derzeitige Einstellung der Copycats, die schnelles Geld machen wollen auf Kosten anderer Designer ohne Risiko. Ihr wollt doch einen “sauberen” Marktplatz mit hochwertigen Designs? Diese Augen und Ohren zu Einstellung zeigt wieder, wie unwichtig wir “Partner” sind.

3 Likes

Ich habe gestern ebenfalls Motive löschen lassen, die vom Kollegen Haywear (Bimboo auf der US Plattform) kopiert wurden. Irgendwann muss doch mal gut sein.

2 Likes

Ich habe jetzt kurz in das Profil von Haywear geguckt und nach zwei Minuten Googlen wieder ne Kopie gefunden von einer Marke. Habe die mal direkt angeschrieben mit den Links ihrer geklauten Grafik. Von Seiten Spreadshirt passiert ja leider nix. :zipper_mouth_face:
Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld er allein mit geklauten “Partner” Motiven gemacht hat und hier passiert seit über einem halben Jahr nichts…

1 Like

Doch wir haben den auf dem Schirm. Er wurde verwarnt und nehmen entsprechende Designs vom Marktplatz. Wir schließen aber nicht sofort den Account. Wenn ihr weitere Designs von dem Partner findet, die geklaut sind, bitte an lieben Kollegen von legal@ melden, die prüfen das dann. Wenn er genug Verwarnungen gesammelt hat, wird der Account dicht gemacht.

1 Like

Na dann bin ich gespannt, ob sich die EMP Anwälte bei euch melden und ob es dann endlich reicht. :roll_eyes:

edit: Wie ihr solch einen Massenklauer nach unzähligen Copyright Verstößen noch in Schutz nehmen könnt, ist mir ein echtes Rätsel.

2 Likes

Ich hätte da mal einen Vorschlag wie man die Diebe am Eröffnen neuer Accounts hindern kann. Du sagtest ja, Ihr habt Bedenken wegen dem Datenschutz, obwohl man die durchaus mit der Landesdatenschutzbehörde abklären kann. Dann kann man auch die Daten der Diebe abspeichern für einige Jahre, damit die keine neuen Accounts eröffnen können, Grundlage ist “berechtigtes Interesse”.

Ich habe jetzt zwei PODs dazu gezwungen, die Daten der Diebe herauszugeben, natürlich alle falsch bis auf die Mailadresse.

Ihr versendet ab 1000 EUR Auszahlung ja Briefe an die hingterlegte Adresse. Macht das doch von Anfang an, erhebt dafür 5 EUR Unkostenpauschale, zahlbar vorab. Hab soetwas schon mal bei zwei anderen Seiten gesehen, bevor man da verkaufen kann, wird die Adresse geprüft. Kommt der Brief zurück, gibts keinen Account.

Dies gefährdet auch nicht Euren Umsatz, da Ihr schon ausreichend Verkäufer habt.

4 Likes

demotivierend dieses thread zu verfolgen. wünschte hätte es nicht gelesen. da kommt man sich einfach verarscht vor. ich bekomm dauernd motive gesprerrt bei denen ich null von anderen shirts geklaut hab. eben wegen free pics kram. allerdings in meinen augen nie als DAS hauptmerkmal des motives. jedenfalls klaue ich niemandem sein geschöpftes werk und bekomme stress. andere laden pixabay dateien solo hoch das ist ok (sieht man ja auf dem marktplatz). und noch schlimmer , andere klauen motive… von anderen partnern von euch. spreadshirt ist unter anderem wegen diesen partnern , das was es ist. und es ist in ordnung, im gegenteil, nicht ihr (spreadshirt) schaut durch was da geklaut ist, die partner müssen noch selber bei einem bekannten dieb suchen. schade das überall immer mit 2erlei maß gemessen wird und dreistigkeit siegt.

Hallo @Power_Shirts

nein wir messen nicht mit zweierlei Maß.
Anfang des Jahres haben wir uns dazu entschieden den Upload von unveränderten oder nur leicht abgeänderten Motiven die von Drittanbietern wie Pixabay stammen einzugrenzen bzw. abzulehnen.

Ein Grund hierfür war, dass es massenweise gleicher Motive auf dem Marktplatz gab und wahrscheinlich noch gibt. Für unsere Kunden bietet es keinen Mehrwert ein Motiv in 10facher Ausführung zu unterschiedlichen Preisen zu sehen. Wenn du auf dem Marktplatz noch Motive von Pixabay findest, dann sind es mit Sicherheit Motive die vorher hochgeladen wurden.

Bei uns werden täglich tausende Design hochgeladen, diese werden auch geprüft, aber bei der Masse an Uploads ist es schlichtweg nicht möglich jeden Partner zu identifizieren, der Designs von anderen Partnern der Plattform klaut. Wir sind hier auf eure Hilfe angewiesen und dankbar, wenn ihr uns Hinweise gebt. Wir verwarnen diese Partner dann und wenn sie nicht reagieren, sich nicht einsichtig zeigen oder weiterhin Kopien bei uns hochladen, dann schließen wir diese Accounts auch.

ja klar war das überspitzt gesagt. sry wenn es böser rüber kam als gemeint. und die begründung eurer seits find ich auch voll in ordnung. ledeglich seh ich diesen satz einfach für sagen wir mal schwierig: “oder nur leicht abgeänderten Motiven die von Drittanbietern” . jedenfalls ich eckte damit gerne an. mittlerweile hab ich mir ein huion zeichenbrett gekauft und male selber ect. aber ich wollt das thema nicht auf meine probleme lenken^^.

ist denn sowas erlaubt?

bei vielen motiven ist es schon schwer. die selben sprüche ect. gibt es ja nun zu hauf. wo fängt da diebstahl an? hmm , kein plan. 1 zu 1 ist jedenfalls nicht ok.

Das geht nicht von denen aus bzw. von den Mitarbeitern. Das geht von der Geschäftsführung aus. Da ist ein extrem riesengroßes dickes Honigkuchenpferd der das Sagen hat und den Rachen nicht voll bekommt.