Name oder Stichwort unzutreffend

Design: 147819343
Link: Spanien gewinnt 2018!

Sehr geehrtes Spreadshirt Team, sehr verehrte Forumsmitglieder,

dies ist ein verzweifelter Hilferuf, damit ich Anfängerfehler erfolgreich unterlassen kann.

Ablehngrund: Name oder Stichwort unzutreffend.

Titel: Spanien gewinnt 2018

Stichworte Bild

  1.  Spanien			= Spanische Flagge+ Wortflagge + Stierhörner
    
  2. Code = Syntax echter Programmiersprache swift
  3. Pokalfinale = Fußball+2018+Spanien+Gewinn+Flagge+Zeitpunkt
  4. Weltmeisterschaft = 6 Assoziationen, w.o.
  5. WM = 6 Assoziationen, w.o.
  6. Programmieren = swift-Code echter Syntax: “let 2018: Win”
  7. 2018 = 2018
  8. Fußball = Fußball
  9. Nerd = Zielgruppe übersetzt echten Code "let 2018: Win“
  10. swift = swift = Programmiersprache (C++, JavaScript …)

70 % = 7 Stichworte u. Bild-Übereinstimmung 1,2,6,7,8,9

?FRAGE? : Was konkret muss/ soll verändert werden?

Leider wurde auch das hiesige hochladen der betreffenden PNG-Datei verwehrt mit dem Hinweis, dass es sich um eine PNG-Datei handeln sollte :wink:Spanien gewinnt 2018!

@Dave2018

Hier sind die Tags, die Du nicht benutzen darfst:

Weltmeisterschaft 2018 und WM 2018 sind verboten.

@SIMSALAPIMP
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
Diese Tags “WM 2018” oder “Weltmeisterschaft 2018” sind ja Wortmarken, die ich zusammenhängend nicht verwendet habe, weder im Titel, noch in der Beschreibung.
Diese Wörter alleine sind doch alleinstehend gar keine Wortmarken, was mir ja auch nicht vorgeworfen wird. Hier geht es glaube ich darum, dass das Bild nicht mit dem Titel oder den Tags übereinstimmen. Unzutreffend. So als wäre ein Baum auf dem Bild und ich würde mit dem Stichwort Erdbeere beschreiben. Aber, dass die Stichworte zum Bild passen ist doch richtig, oder? Ich finde das Design zu den Stichwörtern sehr passend zum Thema Fußball und WM, oder? Wie bei dem “Fuchs”-Beispiel auf der Spreadshirt-Seite. Aber genau das ist das Problem, ich weiß nicht, was Spreadshirt meint. Ich habe bereits zwei Mal angepasst und immer wieder alle Designs raus und neu rein… Tagelang viele Stunden… Jetzt werde ich einfach im Unklaren gelassen und legal@… hat noch nicht reagiert. Das ist nach so viel Mühe sehr “unbefriedigend”…
Übrigens haben ALLE bei schwarzrotgoldenen Themen die Wörter WM, 2018 und Weltmeisterschaft in ihren Tags. Warum geht das da durch, warum ist da Name und Stichwort nicht beanstandet?

@Dave2018

Also, daß ein Motiv abgelehnt wird, weil der Titel nicht zu dem Bild paßt, habe ich hier noch nicht erlebt.

Ich denke, es liegt an dem Tag 2018!

Bei mir wurden alle Designs, die Weltmeister oder Weltmeisterschaft als Tags hatten, genehmigt. Bei einem hatte ich 2018 drin stehen. Das wurde abgelehnt.

Aber Du hast Recht, auf dem Marktplatz gibt es tatsächlich WM Motive, die mit 2018 getaggt sind! Das verstehe ich dann leider auch nicht.

Der Ablehngrund: “Name ODER Stichwort unzutreffend”, lässt aber anhand des Beispiels von Spreadshirt selbst (mit dem Eulenbeispiel bei Ablehngründen) logisch betrachtet keine anderen Schluss zu.
Ich setze gleich mal eine andere Beschreibung rein und lasse 2018 weg (obwohl im Bild ohne WM oder Ähnliche Wort-/ Bildmarken), dann frage ich mich nur, wie man das Shirt dann noch finden soll…
vielleicht ist das das Ziel unseres Partners? Es lässt mir keine Ruhe…

Spielort Name mit Jahreszahl 2018 sind verboten. Also kein “Spanien2018”. Schau mal auf Seite 11:
https://resources.fifa.com/mm/document/affederation/marketing/02/85/05/06/2018fifaworldcuppublicguidelines_de_aug2017_german.pdf
Die Fifa will nicht das deine Shirts gefunden werden oder das du überhaupt Shirts machst die was mit der WM2018 zu tun haben. Das hat nichts mit Spreadshirt zu tun. Da nützt es dir auch nichts wenn du die Tags einzeln vergibst, denn der Bezug zur WM2018 ist eindeutig erkennbar, wenn du Fußball,Weltmeisterschaft,Spanien,2018 tagst.

Zum Thema Fußball gibt es viel schöne Tags, die nicht direkt mit der WM2018 zu tun haben. Die kannst du benutzen. Achte mal was dir die Autovervollständigung vorschlägt wenn du z.B. Fußball tagst.

Die Keywörter lassen sich im nachhinein ändern, wahrscheinlich haben deswegen viele verbotene Tags drin. Muß jeder selber wissen ob es lohnt sich mit der Fifa anzulegen.

@Dave2018

Gib dem Motiv einen anderen Namen und laß 2018 weg. Dann müßte es eigentlich funktionieren.

Damit das Design gefunden wird, kannst Du noch andere Stichwörter angeben:

Weltmeister,Fußball WM,Sport,Soccer,Fußballfan, Sieg, Sieger, Gewinner…

@SIMSALAPIMP
Danke, ich versuche es ohne 2018 dann mal so:
Titel: Argentinien gewinnt beim Fußball
Beschreibung:
Nerds, Programmierer sowie Fans argentinischer Landesfarben sehen und entschlüsseln den swfti-Code rund um den abgebildeten Fußball (anderen Landesfarben) sofort: es geht um die Weltmeisterschaft!
Stichwörter: Argentinien,Fußball,Code,swift,Nerd,Programmierer,Weltmeisterschaft,Landesfarben

Was meinst Du, sollte das passen?

@Dave2018

Das sollte klappen! Allerdings kann ich Dir auch keine Garantie geben.

Falls Du solche Fälle hast, kannst Du auch immer bei legal nachfragen, was nicht in Ordnung ist. Ob es um den Namen oder um die Tags (welches Tag) geht.

1 Like

Dann bin ich gespannt… Freitag habe ich an legal@spreadshirt.com geschrieben und noch keine Antwort erhalten, leider.langsam stellt sich großer Frust ein…
Deine Designs gefallen mir sehr :+1:

Danke Dir! :smiley:

Das wird schon schief gehen. Normalerweise antwortet legal sehr schnell.

Du kannst ja mal Bescheid geben, ob es geklappt hat.

1 Like

:disappointed_relieved: immer noch nicht…

Am Wochenende arbeitet bei Spreadshirt niemand. Du kannst frühestens Morgen mit einer mail rechnen.

2 Likes

Dann übe ich mich in braver Geduld :wink::grinning:

So sieht`s aus! :laughing:

1 Like

… nicht hilfreich, nichts konkretes mit Nennung, was ich falsch haben soll…
Da ich bereits alles berücksichtigt hatte, Verbalhülse die meineANFRAGE unberücksichtigt gelassen hat (nur copy+paste)

Antwort:

Metadaten (Name, Beschreibung, Tags) mit konkretem Bezug zum FIFA-Turnier können leider nicht verwendet werden. Insbesondere betroffen sind:

  • Weltmeisterschaft 2018 / WM 2018 / World Cup (2018)
  • Russland 2018 / Russia 2018
  • Weltmeisterschaft/ WM Russland

Für umfangreichere Informationen empfehle ich Dir unseren aktuellen Blogartikel:

Puh!

Aber auf jeden Fall weißt Du jetzt, daß es um die Tags und nicht um den Namen geht.

Außerdem darf 2018 nicht benutzt werden.

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal ein paar Motive (nicht alle) ohne 2018 zur Freigabe einreichen und dann mal abwarten, ob die genehmigt werden.

1 Like

„2018“ darf nur in den Kombinationen nicht benutzt werden, die im Blog genannt sind. Alleinstehend oder in anderen Kombinationen sollte es zumeist möglich sein. Jahreszahlen allein lassen sich afaik nicht als Wortmarken schützen.
Die Suchergebnisse nach „2018“ auf dem MP sprechen für sich.

1 Like

Klappt aber in der Praxis nicht. Angenommen, Suchbegriff 1 ist Weltmeisterschaft und der 25. Suchbegriff 2018, dazwischen 23 andere Begriffe. Nun gibt einer bei der Suche Weltmeisterschaft 2018 ein. Das ist so, als ist Weltmeisterschaft 2018 als Suchbegriffe definiert.

1 Like

@HerrFaulbaum
@ForMoreDesignsClickHere

Bei mir wurde das Motiv, bei dem ich 2018 als Tag drin hatte, abgelehnt, alle anderen wurden genehmigt.
Hier kann es eigentlich nur daran liegen oder meint Ihr, daß hier noch was anderes das Problem sein könnte?

Vielleicht können Sara oder Alex mal bei legal nachfragen, ob 2018 tabu ist. Das wäre spitze!

@Sara @Alex-Spreadshirt

1 Like