Und was hast du für Suchbegriffe eingegeben bei Google?
Das wäre noch interessant und wichtig zu wissen.
Na, Deine. köln spreadshirt
Es könnte aber - wie schon gesagt - an der personalisierten Sucghe liegen. Ich wohne in Düsseldorf. Da ist Kölle nit janz so wiet.
Oder aber es liegt daran, dass der Karneval noch nicht begonnen hat und wir Rheinländer in die gleiuche Richtung schauen wenn wir gen Osten schauen
@Thomas_Spreadshirt
@Lena_Spreadshirt
Mein Shop ist plötzlich auch wieder dort, wo er hin gehört.
Jetzt ist nur noch die Frage offen, warum hier auf einmal “about” steht. Könnt Ihr das bitte wieder ändern, damit man wie vorher auf der Startseite landet oder muß ich da was verändern?
Weil der Link zur “Über uns”-Seite verweist. Das scheint schon richtig zu sein. Google findet ja nicht nur die Startseite des Shops, sondern auch alle Unterseiten. Mit dem entsprechenden Keyword, das du gewählt hast, scheint Deine über uns-Seite relevanter zu sein als die Startseite.
Auf nem richtigen Shop wüprde ich sagen: Überlasse es nicht dem User, über das Menü die entsprechenden Produkte zu finden sondern nimm ihn an die Hand indem Du dort z.B. 3 oder 4 Features mit kurzer Beschreibung und einem Call to action button unterbringst und leite ihn aktiv zur Futterkrippe.
Aber die Möglichkeiten beim Spreadshop sind da zu begrenzt. Der ist wie ein Homepagebaukasten.
Ich kenne mich ja bei dem ganzen Zeug überhaupt nicht aus… Und ich habe jetzt auch keinen Shop, der total erfolgreich und bekannt ist, aber, wenn ich direkt nach “Simsalapimp” suche, sollte mein Shop dann doch schon gefunden werden und nicht als “unrelevant” ausgeblendet werden.
Vorher stand der Shop direkt auf Seite 1 unter dem Link zum Spreadshirt Showroom.
Heute ist der Shop dann auch schon wieder in der Versenkung verschwunden.
Wenn ich dann die unrelevanten Ergebnisse anschaue, erscheint der Shop wieder mit dem “about” Link. Darunter erscheint ein Link zu “Page 9”. Da erscheint dann die Startseite!?!?
Das kann doch nicht stimmen.
Das mit dem “about” ist übrigens nicht nur bei mir so. Ich hab gestern den Blogpost zum Thema gelesen und dort einen Kommentar eines anderen Shopbetreibers gesehen, den ich auch von Instagram kenne und bei ihm sieht es genauso aus:
@Thomas_Spreadshirt
@Lena_Spreadshirt
Einzige Erklärung meinerseits ist, dass deine Shop Startseite und deine About-Seite genau den gleichen Seitentitel aufweisen, aber auf deiner Startseite gibt es weiter keinen Ansatz. Aber auf der About-Seite ist zumindest eine H2 mit deinem Keyword und Namen zu sehen. Aus Google-Sicht scheint About dadurch mehr Relevanz zum Keyword Simsalapimp zu haben.
Gruß David
Wenn Spreadshirt uns die Option schon nicht einräumt: Hat vielleicht einer 'ne Ahnung, wie man (per CSS?) erreichen kann, dass ein Klick auf ein Bild der Produktvorschau nicht zum betreffenden Produkt, sondern zur Produktliste (alle verfügbaren Produkte mit dem betreffenden Design) führt?
Bin mir mit css nicht sicher ob das geht, aber sonst einfach mit JavaScript.
Wenn du willst und kein anderer eine Llsung postet, schaue ich heute Abend/morgen einmal
Das wäre toll, vielen Dank!
Hm, du nutzt nur den reinen Shop, ohne ihn in eine Webseite integriert zu haben oder? Dann kann ich da leider nichts machen Spreadshirt filtert Javascript in den HTML-Bereichen
Würdest du ihn selbst auf einer HTML Seite per Javascript-Integration einbinden, hätte man da etwas machen können. Sofern du den Shop auf eine eigene Domain packst, sage bescheid, dann lösen wir das
Verstehe. Trotzdem: Vielen Dank!
So. Mein Hamburg-Shop ist nun auch von Seite 1 verschwunden. Sicher alles nur Zufall. Klar.
Der Köln-Shop ist auch wieder weg, nachdem er zwischenzeitlich mal kurz aufgeblitzt war.
Schickst du mir bitte mal die URLs, plus für dich relevante Suchphrasen und Keywords zu?
Alles, was weiterhilft, wie du deinen Shop bisher auf Google vorgefunden hast.
Wir können gerne nochmal schauen. Versprechen kann ich aber nichts.
Ich verstehe nicht, warum man die Produktliste nur dann auf der Startseite anzeigen lassen kann, wenn man auf den sog. Teaser verzichtet. Verschenkt man dadurch nicht eine Menge relevanter Suchbegriffe? Meine Shops jedenfalls bleiben seit dem Wechsel verschwunden. Na ja, ich scheine ja wieder mal der Einzige mit diesem Problem zu sein.
ich hätte da auch noch ein Problem… man kann ja die Produktnamen ausblenden… was ich auch aktiviert hatte… (viele alte Motive noch drin deren Namen ich mühevoll nach Druckvariante benannt hatte… also Vektor, Digitaldruck usw. was ja nun auch der Vergangenheit angehört)
Blöderweise tauchen die Produktnamen trotz deaktivierung aber in der Produktvorschau auf der Startseite und auf der Detailseite auf.
Eine Option das man dies ausstellen kann wäre mehr als gut…
Seit heute mischen meine Seiten wieder ganz vorne mit. Google musste die Änderungen an der Startseite wohl erst mal verdauen.
Zuerst mal zu dem Verdauen: Ich habe jetzt leider keinen Vergleich zum alten Shop. Genaugenommen habe ich mich mit dem Thema spreadshop noch nicht soooo sehr auseinandergesetzt weil ich nicht viel von Baukastensystemen mit tausend Einschränkungen halte. Ich würde mich damit sofort auseinandersetzen wenn es möglich wäre, einzelne Produkte plus Warenkorb aus Spreadshirt in einem proprietären Shop, wie beispielsweise magento, woo, gambio etc. einzubinden statt immer nur den gesamten Shop. Erst dann hätte ich es in der Hand, den erstens so zu gestalten wie ich das für richtig halte, und könnte zweitens uneingeschränkt Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung nehmen.
Das aber nur am Rande. Wenn sich bei der Shopänderung tatsächlich die URLs geändert haben, teilt man google das i.d.R. via Redirect als permanently moved mit und verliert dann gar keine Plätze im Ranking. Das aber wäre Aufgabe des Domaininhabers weil das nur via SSH oder wenigstens FTP geht.
Zum Anderen: Diese Keywords, die ich bei Dir probiert habe (köln spreadshirt und köln tshirt) haben seltsamerweise kaum Wettbewerb, weshalb es relativ einfach ist, damit gute Positionen zu erlangen. Seltsam ist das, weil ich persönlich dachte, die müssten eigentlich ziemlich hart umkämpft sein. Köln ist ja nun nicht gerade ne unbekannte Kleinstadt.
Kommt immer auf das verwendete Keyword an. Wenn Du mit dem Designernamen suchst, kann das durchaus passen falls der Designername auf der About-Seite besonders präsent ist. Ich meine…dazu ist so eine about seite ja eigentlich auch da.
Auf zumindest meinem Handy wird der “Teaser” nach wie vor viel zu groß dargestellt. Sieht doof aus. Außerdem werden in der Produktvorschau nur noch 5 Produkte gezeigt , ohne dass man weiterscrollen kann. Auch doof. Dann kann man sich die Produktvorschau ja auch sparen.