Ohne Ankündigung Funktionen im Sketchomat & Smartomat entfernt?

Im Sketchomat und Smartomat wurden vor kurzem mehrere Funktionen entfernt. (Vergleich siehe Bild) In der Version 3.7.5 waren die Funktionen noch vorhanden, seit der 3.7.6 sind sie weg.

1

Meine Fragen dazu:
Warum?
Ist das ein Fehler oder bleibt das so?
Gibt es da eine Alternative?

Ich ärgere mich mal wieder, dass es dazu keinen Hinweis vorab gab. Ich habe einige der Funktionen genutzt und das plötzliche Entfernen kann durchaus ganze Shops ohne Vorwarnung lahmlegen.

Sind das dann doch die ersten Anzeichen einer ersatzlosen Streichung der Designer Einbettung? Die Entfernung der Funktionen fühlt sich eher wie das Gegenteil der letzten Aussagen hier an: Https://spreadshirt.github.io/apps nicht mehr erreichbar

Sehr ärgerlich, aber bestimmt schon nicht seit gestern, denn aktuell ist 3.7.11 im Einsatz, der 3.7.6 wird mir nicht mehr angezeigt.
Ich habe bei mir nur diese Datei eingebunden, womit mir dann immer die aktuellsten Designer geladen werden: https://www.mommyshirt.com/wp-content/plugins/wp-spreadplugin/js/spreadshirt.min.js (Script vom Tony aus 2013…)

Und dann so eingebunden:

function callIntegratedDesigner(
    desiredDesignId,
    desiredProducttypeId,
    desiredAppearanceId,
    desiredViewId
  ) {
    // @see https://spreadshirt.github.io/apps/sketchomat
    spreadshirt.create(
      "sketchomat",
      {
        shopId: ajax_object.designerShopId,
        target: document.getElementById(ajax_object.designerTargetId),
        platform: ajax_object.designerPlatform,
        locale: ajax_object.designerLocale,
        width: ajax_object.designerWidth,
        // productId: desiredProductId,
        designId: desiredDesignId,
        appearanceId: desiredAppearanceId,
        productTypeId: desiredProducttypeId,
        viewId: desiredViewId,
        cssUrl: ajax_object.cssSketchomatLocation,

addToBasket(basketItem, callback) {
          const data = {
            article: basketItem.product.id,
            size: basketItem.size.id,
            appearance: basketItem.appearance.id,
            quantity: basketItem.quantity,
            shopId: basketItem.shopId,
            action: "myAjax",
            type: "1" // type switch for using articleId as productId
          };

$.post(
            ajax_object.ajaxLocation,
            data,
            json => {
              if (json.c.m == 1) {
                // return success to confomat
                callback && callback();
              } else {
                // return failure to confomat
                callback && callback(true);
              }

// Refresh shopping cart
              refreshCart(json);
            },
            "json"
          );
        }
      },
      (err, app) => {
        if (err) {
          // something went wrong
          // console.log(err);
        } else {
          // cool I can control the application (see below)
          // app.setProductTypeId(6);
        }
      }
    );
  }

Kurzum, wozu brauchst du die anderen Funktionen? Vielleicht können wir deinen Code etwas umbauen, damit er bei den neueren Designern auch noch funktionert?

Also wir vermuten die Änderung ist erst vor kurzem vorgenommen wurden, sonst wäre der Fehler sicherlich schon eher aufgefallen. Bei der Versionsnummer wurde ja lediglich die Patchversion erhöht. Das kann also schon hinkommen.

Wir nutzen auch das Skript und somit aktuell die Version 3.7.11, haben aber nun mal zurückverfolgt wann die Änderung vorgenommen wurde und bleiben nun wohl erstmal bei der 3.7.5. Wir würden natürlich auch weiterhin gerne immer automatisch die aktuellste Version nutzen. Schon alleine weil man nicht weiß wie lange die andere Version „online“ und funktional bleibt.

Grundsätzlich wollen wir nur die Id des aktuellen gestalteten Produkts abfragen, falls dir dafür andere Wege bekannt sind?

Nach dem Hinzufügen in den Warenkorb?

Nein, immer wenn das Produkt verändert wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es zu diesem Zeitpunkt noch kein Produkt, da auf virtuelle Produkte umgestellt wurde. Erst wenn du einen Artikel in den Warenkorb legst, wird daraus ein richtiges Produkt.

Bisher ging das mit der saveProduct Funktion. Habe die erst vor kurzem noch genutzt oder besser gesagt nutzen können. Mit der 3.7.5 geht das auch jetzt noch.

In der Tat wurden am 27. Februar diese Funktionen abgeschaltet nachdem die Nutzung dieser Funktionen extrem niedrig war und somit nicht den Aufwand wert war diese weiterzuführen. Kannst Du etwas mehr saveProduct Funktion sagen. Wie hast Du diese Funktion vor allem genutzt (unsere Entwickler würden gerne mehr zu Deinem Usecase hören)?

Ich würde die Beschreibung meiner Verwendung für die Funktion lieber nicht öffentlich teilen, leider kann ich dir scheinbar keine private Nachricht schicken?

Mal davon abgesehen, dass ich es vom Programmierstil her nicht optimal finde solche Funktionen einfach mal rauszunehmen, könnte man nicht in Zukunft wenigstens eine Möglichkeit einrichten über “breaking changes” zu T-Shirt Designer und API zu informieren? Wenn es im Voraus nicht möglich ist, dann vielleicht wenigstens immer sobald es passiert?

Mal ein paar Vorschläge: hier im Forum, im API Wiki, per Mailingliste, ein Changelog als Github Repo, wegen mir macht einen Aushang im Schaufenster dann nehme ich gerne die 10 Minuten Fußweg in Kauf und schau auch dort nach :wink:

1 Like

Du kannst auch immer an partner@spreadshirt.net schreiben.

Und was ist mit dem Rest meines Beitrags? Offensichtlich geht es ja nicht nur mir so.

Wenn hier schon der Großteil meiner Nachricht ignoriert wird spare ich mir die Mühe mich hinzusetzen und den Entwicklern meinen Usecase zu erklären.

1. Weil diese Funktion quasi nicht genutzt wurden
  2. Nein, das ist kein Fehler - das bleibt so.
  3. Wenn Du uns über einen Usecase aufklären würdest, dann könnten wir Dir vielleicht eine Alterntive anbieten.

Das ist leider auch alles was es zu dem Thema zu sagen gibt :frowning:

Ich hatte mich eigentlich darauf bezogen :wink:

@Lena_Spreadshop :arrow_up:

Wir haben für Q2 das Thema API nochmal auf die Themenliste gesetzt. In dem Umfang schauen wir uns bestimmt auch die Doku mit an. Da nehmen wir gerne deine Vorschläge mit auf :slight_smile:

2 Likes

Danke dir! Wenn ihr in dem Zusammenhang dann noch Nutzerfeedback benötigt könnt ihr gerne auf mich zurück kommen. Meinen Usecase der saveProduct Funktion habe ich an partner@spreadshirt.net geschickt.

2 Likes

@Zombie-Pinguin Vielleicht kommt der ja bald für uns? https://www.spreadshirt.com/forum/t/spod-released-create-your-own-tool-for-shopify/1820/2

Hallo Thomas,

der Eintrag ist nun schon älter und Q2 wohl auch schon vorbei!
Gibt es die Infos was dabei rausgekommen ist, oder kannst Du dazu Infos geben?
Aktuell ist die API Beschreibung sehr viel schlechter als früher (war wesentlich Umfangreicher) und dies obgleich nur geringe Änderungen an der API gemacht wurden!

Gruß
Bernd

Alle aktuellen Infos findet man wie gesagt hier (dies wurde Anfang August etwas angepasst): https://developer.spreadshirt.net/display/API/Build+your+own+shop+system
Weitere Infos gibt es keine.