Werden nun Grafiken von Placeit in Massen durchgewunken? Die erste Seite von diesem User:
https://www.spreadshirt.de/user/Ostseebengel besteht fast nur aus diesen.
Als ich neulich eine Ugly Sweater Grafik hochgeladen habe, die ich mit dem Placeit Creator zusammengebastelt hatte, wurde die direkt wegen Copyright!? abgelehnt.
Ist das bei diesem User jetzt nur durchgerutscht, wie die tausenden Freepic Grafiken auf dem Marktplatz?
Interessant! Danke Lovetee, dann werde ich mal ne mail an Legal schreiben.
Auf der einen Seite ein Anbieter hochwertiger Grafiken und auf der anderen eine pod Plattform mit bester Marktpräsenz. Dazwischen die angehenden T-Shirt Monkey Maker, die den content von a nach b schaffen, mit Keywords füllen und für verwertbare Statistiken über den Zusammenhang von Design & Keyword & Kunde sorgen. Und nebenbei noch mit ein paar Dollar in Vorleistung gehen.
Der darauf folgende logische Schritt wäre ja, dann irgendwann ganz auf die aufstrebenden Kreativen zu verzichten. Aber das wird sicher nie passieren. Denn wir wissen ja, die Zukunft, die Designer und der ganze Rest.
Habe gerade die Rückmeldung von Legal erhalten. War klar, dass es ne 08/15 Antwort wird:
Placeit wird von uns für die Herstellung von Mock-Ups empfohlen. Die Grafiken 1:1 zu übernehmen fällt unter den Ablehngrund “Rechte unbekannt”. Wir haben bereits zum 01.02.2018 unsere Richtlinien angepasst, was die Verwendung von lizenzpflichtigem Stockmaterial, aber auch gemeinfreien Ressourcen angeht. Bitte beachte auch, dass wir Designs, die 1:1 aus dem Internet übernommen wurden, nicht auf der Spreadshirt-Plattform aktivieren. Es reicht leider nicht aus, Schrift oder grafische Elemente zu einem solchen Motiv hinzuzufügen, dessen Farben zu ändern oder mehrere Cliparts zu kombinieren, damit wir das Motiv freigeben. Solange sie einen wesentlichen Anteil am Gesamtdesign einnehmen, lehnen wir es für unsere Plattform ab. Mehr Informationen findest Du hier:
https://www.spreadshirt.de/blog/2018/01/30/50-designs-taeglich-upload-limit-wird-angepasst/
https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/206779109Damit erhoffen wir uns, dass PartnerInnen verstärkt auf eigene Kreativität setzen und vermeiden einen Marktplatz voller sich mehrfach wiederholender Grafiken - wie Du Dir sicher vorstellen kannst, bist Du nicht der Einzige mit der Idee, freie bzw. kostengünstige Cliparts aus dem Netz zu verwenden. Solltest Du der alleinige Urheber eines aus diesem Grund abgelehnten Designs sein, weise uns das bitte kurz nach. Solltest Du Fragen zu konkreten Motiven haben, dann sende uns bitte die Design-IDs (hintereinander, durch Komma getrennt).
Voll in Ordnung, dass mit Placeit konfigurierte Grafiken nicht für den Marktplatz erlaubt sind, da bin ich auch dafür. ABER dann bitte für alle.
@Thomas_Spreadshirt Wieso steht das auf der Spreadshirt Seite bzw. warum sind unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedlicherer Meinung, was das benutzen für von Placeit Grafiken angeht?
Aaaalso.Wir hatten den Blogpost ursprünglich für unsere Shopbetreiber konzipiert. In dem Business Segment werden längst nicht so hohe Uploadvolumen erziehlt, wie auf dem Marktplatz.
Daher ist dort die Gefahr, dass einer dem anderen einen “Marktanteil” abluchst absolut gering. Auch gibt es da die Gefahr der Dopplungen nicht zwangsweise, da jeder Shopbetreiber ja eine eigene Audience betreut.
Für den MP ist es tatsächlich von Nachteil, wenn viele Leute dieselben Templates verwenden und diese nahezu 1:1 hochladen.
Der obige Blogpost wird definitiv noch einmal auf die Standards im Design Service angepasst. Und wir checken das auch nochmal ab, dass die Unterscheidung von Shop & MP Upload auch im Prüfprozess reibungslos funktioniert.
Grüße!
Dann sollten aber auch alle Placeit Template Grafiken verschwinden, die vom User Ostseebenger vom Ausgangspost sind immernoch da und es sind sogar noch mehr geworden.
Ihr solltet bei der Diskussion aber eine Kleinigkeit beachten: Der Bengel (Wortwitz) zahlt Geld dafür, dass er die Grafiken benutzt. Angefixt über den Placeit Beitrag von SPRD womöglich … Selbst der Beitrag über canvas zu Werbezwecken, kann schnell dazu führen, Bilder bei denen zukaufen. Ist mir fast passiert, bis ich gesehen habe, dass dann die Lizenzgebühren in die Höhe schiessen…
Aber denoch ist das genau die gleiche Nummer, wie viele andere sich ihre Filipinos halten und von ihnen für 2 Euro Bilder kaufen. Nur das die in Utube Videos darüber reden und die Bilder vielleicht nicht so präsent sind wie die von placeit. Der Vergleich zur Freepick Anbietern wie pixabay hinkt da ein wenig. Und es gibt hier auch genügend Anbieter die sich auf anderen Märkten mit Lizenzen eindecken, wo sie Grafiken kaufen.
Ich wollte einfach mal meinen Gedanken zu dem Thema freien Lauf lassen.
Es geht jedoch nicht, dass bei dem einen die Placeit Grafiken zu hauf durchgehen und bei dem anderen abgelehnt werden. Ich verstehe durchaus, dass es keinen Sinn macht, die gleiche Template Grafik zig mal auf dem Marktplatz zu haben, aber fair ist es nicht, mal anzunehmen, mal abzulehnen. Hier scheint es ganz auf den (unwissenden) Prüfer anzukommen, ob man Glück oder Pech hat.
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Eigentlich darf nicht mit zweierlei Maß reguliert werden.
Vor allem da Du ja noch nichtmal das Template benutzen musst, brauchst, weil Du es auch einfach nachbauen kannst. Du kannst dir ja auf placeit alles anschauen und zusammen bauen und dann machst du es nach ohne angemeldet zu sein, bspw. enn es etwas mit sich doppelnder Schrift betrifft.
Bei instagram sehe ich auch immer wieder Werbebilder von Designern wo das placeit Logo als Wasserzeichen hinterlegt ist. Also an der Stelle gebe ich zu das ich bei placeit angemeldet bin, wegen der geilen Videos. Da kann man dann so schön viel mit machen …
Wenn Ihr Lust habt, der oberste Post, wäre so ein Video
Und täglich sehe ich neue pixabay grafiken…
pixabay grafiken sind ja noch gut im vergleich zu sowas
SUPER-DESIGN
Verstehe ohnehin nicht warum sowas durch die Designprüfung kommt…Sowas ist mir echt ein Rätselheft.
und ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, wo fremden Grafiken ein Text hinzugefügt wird und dann hochgeladen wird. Darüber hinaus teilweise 20 ähnliche Motive mit dem gleichen pixabay-Grafiken.
Ich hoffe, dass Spreadshirt diese Motiv noch nicht kontrolliert und diese wieder entfernt.