Probleme mit der automatischen Übersetzung

Hallo!

Aus irgendeinem Grund werden meine Designs nicht übersetzt. Ich habe im Juni bei einem meiner ersten Designs das Listing geändert, aber bis heute hat sich bei den Übersetzungen nichts getan (alles leer). Geht das automatische Übersetzen bei alten Designs vielleicht nicht, wenn man etwas ändert?

Darüber hinaus habe ich am 6. Juli - seit ich Sternenklasse 4 bin - wieder damit begonnen, Designs hochzuladen. Die wurden offenbar auch schon gecheckt (das kleine i neben “Vorschau” ist weg), allerdings wurden auch diese Designs bislang nicht übersetzt.

Ich lade über Spreadshirt.at hoch, falls das hilft.

Hier noch einige der Design IDs:

ganz altes Design: 158281464
einige der neuen Designs: 194089123, 194089202, 194089531, 194089590, 194089416, 194089503

Ich zähl jetzt bewusst nicht alle auf, denn das wären wohl zwei Seiten an Designs. Ist ja wohl auch eher nicht das Problem einiger weniger Designs, sondern eher strukturell bedingt, weil gar keines übersetzt wurde.

Danke schon mal für die Hilfe! :wink:

Hallo,

Tatsächlich gibt es wieder ein Problem mit der maschinellen Übersetzung, Sie müssen ein Schlüsselwort ändern, um die Übersetzung neu zu starten …

Okay, dann probier ich das mal.

Danke!

Ahoi @Bubble333_Design,

wichtig ist außerdem noch, dass du Name, Beschreibung und Keywords nur in deiner Accountsprache - also deutsch in dem Falle, verwendest und auf englische oder anderssprachige Begriffe verzichtest.
Das System schaut nämlich, wie die Accountsprache ist und nimmt diese als Ausgangspunkt für die Übersetzungen. Wenn bei diesem Prozess zu viele Wörter nicht gefunden werden, weil sie eben aus einer anderen Sprache als der Accountsprache kommen, dann bricht der Übersetzungsprozess ab.

Ein Ändern der Schlüsselwörter führt zu einem neuen Anstoß für die Übersetzung.
Probier das mal bitte aus, aber lass evtl. noch 2 oder 3 Designs übrig, die wir uns anschauen können und lass es mich wissen.

Gruß Rico

Wenn Spreadshirt dieses Problem ein für alle Mal lösen könnte, wäre das großartig …

Hi. Muss ich denn jetzt immer den Haken bei Sprache übersetzen anwählen oder sollte ich damit weiter warten?

Bei neuen Designs musst du aktiv diesen Haken setzen. Automatisch wird der nicht gesetzt.

1 Like

Ok Danke. Dachte man sollte damit noch warten. Und bis wann wurde das automatisch umgesetzt?

Danke @Rico_Spreadshirt

Hab zu Testzwecken beim ältesten Design zwei Keywords geändert, um den Prozess neu anzustoßen, und bei einem Design, das ich hier nicht angegeben habe. Wie lange dauert das denn normalerweise mit der Übersetzung? Geht das sofort oder braucht das einen / mehrere Tage?

normalerweise dauert es ein paar Minuten, ungefähr 15 Minuten

1 Like

Ich meinte eigentlich, bis zu welchem Datum ich jetzt bei den Designs zurückgehen muss, um alles händisch umzustellen.

meiner meinung nach solltest du alle deine designs überprüfen, dieses problem ist leider schon lange her…

1 Like

Uff. Ok. Und dann jedes Mal noch ein Wort zufügen, damit die Automatisierung anfängt?

Sie löschen ein Stichwort, wenn Sie bereits 25 haben, um es durch ein anderes zu ersetzen, und normalerweise beginnt die Übersetzung erneut.

1 Like

Ok, vielen Dank.

Danke @LAGUENY
Das mit den 15 Minuten kommt ziemlich gut hin. :wink:

@Rico_Spreadshirt

Also: Ich hab jetzt bei folgenden zuvor angegebenen Designs die “Keyword-Methode” verwendet (ich nenn’ das jetzt mal so):
ältestes Design: 158281464
zwei neuere Designs: 194089123, 194089202
Die anderen angegebenen Designs hab ich nicht angerührt.

Ergebnis:

Die zwei neueren Designs wurden innerhalb von 15 Minuten übersetzt, obwohl ich englische Begriffe im Titel und der Beschreibung habe (neuer amerikanischer Feiertag und historische amerikanische Persönlichkeit). Ich werde in Zukunft aber versuchen, den Text mehr deutsch zu halten, sofern das möglich ist (Anglizismen).

Das älteste Design wird nicht übersetzt (hab’s 2x probiert). Allerdings weiß ich nicht mehr, ob im Juni, als ich das Listing geändert hatte, der Übersetzen-Button nicht auf grau gestellt war. D. h. vielleicht macht er das deshalb nicht, weil das Design von Vornherein international nicht verbreitet werden soll.
[Auf dem Design befinden sich bloß ein paar Frucht Illustrationen, deshalb dachte ich, dass das international kein Problem sein sollte - ist ja kein deutsches Wort darauf.]

Vielleicht hilft euch das ja weiter. :wink:

Wäre toll, wenn ihr das so hinbekommt, dass das in Zukunft wieder automatisch funktioniert. Ich bin zwar keiner von denen, die alle 50 Design-Plätze pro Tag ausschöpfen können, aber wenn man bei der Übersetzung jedes Mal nacharbeiten muss, wäre das doch ein ziemlicher Mehraufwand. Ich würde dann wahrscheinlich den Großteil meiner Designs nur noch auf deutsch erstellen, um mir nicht noch zusätzliche Arbeit aufzuhalsen.

P.S.: Nur so aus Neugier: Was würde eigentlich passieren, wenn man die automatische Übersetzung ausgeschaltet lässt und bei allen anderen Sprachen eine englische Übersetzung hineinladen würde? Würden diese Designs dann nicht auf die anderen Plattformen kommen oder - wenn sie doch angenommen werden - vom Algorithmus auf den jeweiligen Plattformen benachteiligt werden?

1 Like

Aber der Regler “Übersetzung an & aus schalten” ist ja neu. So ganz checke ich noch nicht, ab wann ich da jetzt den Regler anschalten muss und bis wann das automatisch passierte.

@Nikosmos

Den Haken mußt Du setzen, seit die Sternenklassen eingeführt wurden. Du solltest aber, wenn Du sicher sein willst, daß alles übersetzt ist, auf jeden Fall mal alle alten Designs checken. Bei mir hat bei sehr vielen alten Motiven die automatische Übersetzung nicht funktioniert, obwohl das Design dafür geeignet war und ich mußte nachträglich den Haken setzen. Danach hat die Übersetzung dann ohne Probleme funktioniert.

1 Like

Alles klar. Ich glaube jetzt habe ich es. :wink:

1 Like

@Nikosmos

Ich hatte aber auch ein paar Designs dabei, die angehakt waren und trotzdem nicht übersetzt waren, also solltest Du am besten, wenn Du schon alles prüfst, einfach (auch bei denen, die angehakt sind) einmal auf eine Sprache klicken. Dann siehst Du sicher, daß es auch übersetzt ist.

1 Like