Für mehr Übersichtlichkeit gibt es jetzt jedes Quartal einen Thread zu eurer Verkäufen.
Hier könnt ihr kommentieren, beschreiben und diskutieren wie es gerade läuft. Los geht´s
Wäre es nicht sinnvoller, die Verkäufe rückblickend auf das vergangene Quartal zu bewerten?
Denn über das aktuelle Quartal weiß ich nur zu sagen, dass es eine Katastrophe ist und ich alle meine Bassgitarren in die Sklaverei verkaufen muss.
Also zum Thema wie es läuft, kann ich, so leid es mir tut, nichts anderes sagen als: Beschissen…
Ich weiß beim besten willen nicht, wie ich es netter ausdrücken soll
Mehr kann ich dem nicht hinzufügen…
Es kommt vor allem darauf an, welche Quartale man als Referenz heranzieht. Die übelsten Einbrüche gab’s ja im Frühjahr 2017 (aus bekannten Gründen). Es wäre also vielleicht sinnvoll, als Basis die vier Quartale des Jahres 2016 zu betrachten.
Bsp:
Verkäufe im Vergleich 3. Quartal 2017 zu 3. Quartal 2016: ca. 65% (= Rückgang: 35%)
Verkäufe im Vergleich 3. Quartal 2018 zu 3. Quartal 2017: ca. 70% (= Rückgang: 30%)
Daraus ergibt sich:
Verkäufe im Vergleich 3. Quartal 2018 zu 3. Quartal 2016: ca. 45% (= Rückgang: 55%)!
Fazit: Je kürzer der zeitliche Abstand zum “Referenz-Quartal”, umso weniger dramatisch wirken die Zahlen.
Um im 3. Quartal 2019 nur wieder das Niveau von 2016 zu erreichen, wäre dann also ein Zuwachs von ca. 222%(!) notwendig.
… und wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?
Also so ohne Zahlen: Es ist grauselig.
Weiß jemand, ob spreadshirt fleißig neue kostenlose Designs einstellt. Oder war das damals eine Welle.
Zu meiner Erfahrung mit shirtcity, die ja ähnliches Prinzip angewendet haben.
Nach numehr 5 Jahren bin ich bei 1%. Also früher hundert Verkäufe pro Zeitraum ist jetzt einer.
Ist zwar Offtopic, aber… Spreadshirt hat ja einige Marktplatz Profile mit nur wenigen sichtbaren Designs “Spreadshirt Marketing”, “Spreadshirt Trends” etc. Da werden aber massenhaft Designs im Hintergrund ausgeblendet. Diese Option Designs im eignen Profil auszublenden wurde uns “Partnern” auch angekündigt, kam aber nie. Vielleicht kann @lovetee mal mit der API gucken? Um nachzuprüfen, wieviele Designs von Spreadshirt da im Hintergund gegen uns arbeiten. Das geschieht laut Blog:
“Nicht um Euch Konkurrenz zu machen, sondern um wertvollen Traffic zu erzeugen, der für einen Großteil Eurer organischen Verkäufe verantwortlich ist.”
Klar.
September 2018: 8 Verkäufe
Alle Monate davor zwischen 25 bis 40 Verkäufe monatlich.
Dann werden halt dann auch bekannte Diebe wie z.B. Haywear, neuerdings auf der Spreadshirt Startseite mit nem “verbesserten” Design promotet (in diesem Fall das “Boo Halloween” Design).
Das Original bei Amazon war halt einfach nicht gut genug:
Könnte mitunter auch ein Grund für Umsatzeinbrüche sein.
Ich bin gerade sprachlos In einem anderen Thread wird über Haywear und seine Kopien diskutiert und zur Belohnung wird er von Spreadshirt auf der Titelseite gefeatured Besser hätte Spreadshirt nicht kundtun können wie sehr sie das interessiert.
Haywear wird halt wie alle anderen auch bei Amazon einstellen.
Spreadshirt zu unterstellen, dass hier bewusst eine Kopierwerkstatt gepusht wird ist schon eine steile These. Das Design hat halt gerade gepasst. Leute, seid nicht immer so misstrauisch.
zu:
Spreadshirt zu unterstellen, dass hier bewusst eine Kopierwerkstatt gepusht wird ist schon eine steile These.
Ah, du meinst Haywear wird zufällig auf der Titelseite gefeatured?
Man muss auch nicht immer alles so Ernst nehmen Ich glaube kaum, dass SPRD vorsätzlich jemanden gepusht hat der gerade hier diskutiert wird. In dem Fall bin ich mir sicher, dass es einfach Zufall ist, weil das Design zum FEATURED-Thema “Halloween” passt. Das nun gerade ein Design von ihm oder ihr dabei ist, passte halt einfach gerade perfekt.
Zufällig. Was ist das? Gewürfelt werden sie nicht haben… aber wie gesagt, irgend jemand hat eine Vorstellung was er da sehen will und sucht dann was. Und wenn es Haywear ist, ist ihm das auch recht. Und diese Diskussion hier liest er doch eh nicht. Fällt nicht in sein Aufgabengebiet. Mir wäre es auch lieber wenn dein Motiv dort aufpoppen würde. Dann wäre wenigstens einer hier nicht gefrustet.
Eines meiner Motive war auch schon mal Teaser. Hat sich trotzdem nicht verkauft. Jedenfalls nicht nennenswert. Wird leicht überschätzt das ganze.
Zurück zum Topic, September war überraschend besser als August. Aber nur hauchdünn…
War ich nicht beim Topic?? Haywear hatte/hat von vielen Designern hier Motive geklaut oder nachbaut. Nun findet man ihn dank guter Platzierungen und Startseiten Features relativ leicht und gut und somit hat er/sie mit seinen/ihren nachgebauten und geklauten Motiven (von teilweise anderen Spreadshirt Designern) viel bessere Verkaufschancen.
Demnach kann man sagen, dass sich dies (und auch generell das Vorgehen dieser Kopierwerkstätten) -völlig objektiv gesehen- auch auf Umsatzeinbußen der betroffenen Designer auswirkt (auch wenn du persönlich jetzt vielleicht nicht davon betroffen bist).
Ah ja, das hatte ich gar nicht mit auf dem Schirm. So wird der Traffic von google also umgelenkt.
Auf der anderen Seite war der MP bei mir noch nie Umsatzbringer 70/30 war die Verteilung, so dass ich die böse Konkurenz eher im Designer habe.
Deshalb meine Frage nach Neuigkeiten im Designer.
Ich habe selbst mal nachgeschaut. Der Designer ist neu strukturiert. Meiner Meinung nach suggerieren die neuen Themenbereiche, dass es gar keine anderen Themen mehr gibt. Und spread deckt alles notwendige ab, die Trend Themen gleich mit einer ganzen Rubrik.
Und aus der kostenlos Schleife steigt man so gar nicht mehr aus.
Außerdem scheint an der Ranking Schraube gedreht. Ich finde nicht ein einziges meiner Designs mehr vorn, nicht mal mehr in der Mitte. Das ist ganz schön schräg. Eine Handvoll meiner Designs warn immer vorne mit bei, sind jetzt auf nimmerwiedersehen verschwunden.
Trotzdem schönen Abend und danke für die Info
Ich war vor 2 Tagen im Designer, um einen Preis auszurechnen und hab ganz große Augen gemacht, als ich beim Stichwort “Lauch” gesehen habe, daß vorne nur noch der Lauch von Open Clipart steht und alle bisher erfolgreichen Motive nicht mehr zu sehen sind. Daraufhin hab ich mir weitere Stichworte angeschaut. Überall das gleiche Bild. Vorne stehen die Motive, die im Namen nur das Stichwort haben. Beim Stichwort “Herz” nur Motive, die “Herz” heißen. Beim Stichwort “Berge” nur Motive, die “Berge” heißen usw.
Ich hoffe im Moment noch, daß das ein vorübergehendes Ereignis ist. So wie der “Test” auf dem Marktplatz, bei dem dann auf die neue Suchfunktion umgestellt wurde. Ansonsten wäre das eine Katastrophe, denn damit wäre auch noch die letzten Verkäufe aus dem Designer, weg. Es sei denn man verkauft Motive von Open Clipart, die nur ein Wort im Namen haben.
Einige Motive sind im Designer überhaupt nicht mehr vorhanden. Mein Glühweinhorn (4 Motive) hat sich in Luft aufgelöst.
Vielleicht sollte man mal überprüfen, ob hier ein BUG vorliegt.
Ahh okay, das ist also das Problem!
Selbiges Thema hatte ich schon für den Marktplatz bemängelt, die 1 Wort im Titel Motive sind höher gerankt. Aber das es im Designer so schlimm ist, war mir nicht bewusst. Damit unterstützt man genau die, die schnell mal Clip Art hochladen oder sich nicht mal die Mühe machen überhaupt einen Titel zu vergeben: _motivname
Das ist das Problem mit Spreadshirt. Da sitzt irgend einer und hat nen tollen Verschlimmbesserungsvorschlag und ohne Transparenz wird das umgesetzt. Wir hängen hintendran und versuchen rauszukriegen, was denn nun wieder schief läuft.
Also ich tippe ja nicht auf Bug sondern zu kurzsichtiges Programmieren.
Das passiert, wenn die Programmierer auch noch die Planung übernehmen. Da scheint jemand keinen Bezug zur Suche zu haben.
Vielleicht kannst du ja deine Beziehungen als Moderator spielen lassen und raus bekommen, was dieser Unfug schon wieder soll.
Danke für den Tip!
Schönen Tag Anne
Hab es mir auch vor 2 Tagen angesehen… auch ein furchtbares Ranking bei mir… vorne stehen diese einfachen Begriffen und Cliparts… teilweise Designs wo der Suchbegriff allein in Arial und einer Farbe ist und Designpreis 10 Euro …lol, so grottenhässliche Ergebnisse, dass da bestimmt die meisten Kunden abspringen