Shop klaut meine Designs

(Info vorab: Der selbe Shop hat sogar ein 2. Design von mir geklaut! mit dem selben Prinzip was ich hier nun schilldere)

Hallo, ich bin gerade ziemlich wütend. Ich habe gerade festgestellt, dass ein Shop (kein Designer bei Spreadshirt, sondern ein anderer Shop) ein Design von mir abgekupfert hat.
Dass man sich von anderen Designs inspirieren lässt, ist ja normal, mach ich auch.
Aber Shop hat die den Aufbau meines Designs, sowie den Wortlaut übernommen.
Die Anordnung der Schrift ist gleich, die Font eine andere, Farbe gleich, Motiv ein anderes aber vom Prinzip gleich, die Head- so wie die Subline auch kopiert von mir.

Beide Designs waren mal Shirt der Woche und auch bisher die beliebtesten von mir. Zudem waren beide Designs auch ziemlich lange (teilweise immer noch) auf der Startseite von Spreadshirt.

Ich weiß, dass ich sogesehen vermutlich nichts dagegen tun kann, da ich kein Patent auf den Spruch der Shirts oder sonstiges angemeldet habe. Aber finde es schon extrem frech, da es ganz offensichtlich ist, dass jemand meine Designs inkl. meiner Wortwahl übernommen hat.

Kann man da irgendetwas machen?

Liebe Jolene,

es tut mir wirklich leid, dass das passiert ist!

Die meisten Print-on-Demand-Unternehmen haben die Möglichkeit, das Design als gestohlen zu melden. Du könntest einen Link zu deiner Seite auf spreadshirt schicken, um zu zeigen, dass es vorher schon an anderer Stelle veröffentlicht wurde. Natürlich hängt es von den Richtlinien der Website ab, aber normalerweise reicht das aus, um das gestohlene Design zu entfernen.

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich sogar noch mehrere Shops gefunden die mein Design kopiert haben - mit unter ein Spreadshop Betreiber UND im Marketplace, der auch den kompletten von mir ausgedachten Spruch kopiert hat. Das kann ich doch sicher hier melden, oder? Wo mache ich das am besten dann?

Das geht natürlich nur, wenn Dein Original-Design bei Spreadshirt aufgrund von “Aufräumarbeiten” nicht inzwischen deaktiviert worden ist. :wink:

Email an legal@spreadshirt.net (da werden Sie geholfen) :wink:

Merci! Wie sieht das aus, wenn der andere Shop (auf den ich mich zuerst bezogen habe), kein POD Shop ist? Glaube das ist ein privater (?) Shop. Weiß nicht ob ich die Seite hier kennen dürfte, aber ist glaube ich eine Art privater POD Shop, wenn dann… werde nicht schlau draus

Ich übermittle die Meldung von Legal :slight_smile: Die Rechte an den Designs liegen beim Designer und nicht bei spreadshirt, daher muss der Designer die Meldung machen.

In diesem Fall könntest du dich an Legal wenden :wink:. Ich habe dieses Anliegen an das zuständige Team weitergeleitet, das für die Löschungen verantwortlich ist. Bitte denke auch daran, dass wir die Entwürfe nicht sofort löschen, weder aus dem Partnerbereich noch aus unserem System.

Ok- Ganz komisch alles! Dieser Shop hat im Footer Spreadshop als Kontakt stehen, also die E-Mail usw.
Ist also scheinbar doch ein Spreadshop, aber die Domain enthält nicht das typische …myspreadshop, sondern einfach eine Domain wie abc123 punkt com.

Falls du mir/uns einen Link schicken könntest, prüfe ich, welche Möglichkeiten wir in diesem konkreten Fall haben :slight_smile:
Wenn es sich um einen anderen Spreadshop handelt, sollte es ziemlich einfach zu beheben sein.

Danke, einen Teil der Designs habe ich inzwischen an die E-Mail weitergeleitet.

1 Like

Habe soeben den Link geschickt

Ich weiß nicht ob ich über den richtigen Weg nun die Nachricht geschickt habe. Ist die Mail angekommen?

Dann hat er den Shop in seine Seite integriert als Frame oder Ähnliches. Dann taucht das myspreadshop nicht zwangsläufig auf.

Was heißt “nicht sofort löschen”?
Ist geplant, die im Juli deaktivierten Designs dann doch irgendann komplett aus dem Partbnerbereich zu entfernen?
Das würde nicht ganz der bisherigen Information im Blog entsprechen, Zitat dort:

“Das Wichtigste zuerst: Wir werden keine Deiner Designs löschen. Wir wollen nur die Designs vom Marktplatz nehmen, für die es keine Nachfrage gibt. All Deine Designs sind weiterhin in Deinem Partnerbereich verfügbar.”

Zitat Ende

Ich wollte damit nur sagen, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass sie während des Aufräumprozesses verschwinden :slight_smile:
Derzeit planen wir nur, die Designs zu deaktivieren.

Ich habe den Link erhalten! Ich melde mich so schnell wie möglich wieder bei dir.

1 Like